Schokoschaben entlaufen
-
Vlodex
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 268 Mal
#17 Schokoschaben entlaufen
Wenn du die Schaben suchst , würde ich dir erstmal Empfehlen schau genau in der nähe von Potentiellen Nahrungsquellen , Küche z.B unter dem Spülbecken ein beliebter Ort, dort besteht Feuchtigkeit und wenn dort noch ein Mülltrennung system ist , ist es das Paradies für die Tiere.
Behalt erstmal die Ruhe allerdings wenn du die Tiere länger wie 1 Woche vermisst und nicht fängst solltest du über etwas professionelle Hilfe nachdenken.
Die Tiere können sich schon sehr schnell in guten Bedingungen vermehren.
Behalt erstmal die Ruhe allerdings wenn du die Tiere länger wie 1 Woche vermisst und nicht fängst solltest du über etwas professionelle Hilfe nachdenken.
Die Tiere können sich schon sehr schnell in guten Bedingungen vermehren.
- Lifestyler94
- Halter
- Danksagung erhalten: 165 Mal
#18 Schokoschaben entlaufen
Futterinsekten sind das billigste Gut und sehr günstig bestellbar.Wie willst Du einen Ausbruch durch Fahrlässigkeit verhindern? Niemand setzt sie bewusst aus. Und was meinst Du mit Stellung beziehen? Dass man bei jedem ausgebrochenen Futterinsekt gleich den Kammerjäger kommen lässt?
Auch da will man sparen und greift zu ungünstigen Behältern, Gefäßen
mit Silikonwulst, Heißklebewulst und Gazen oder Strümpfen, die dafür nicht geeignet sind.
Die eigene Zeit wird nicht mit eingerechnet. Der Aufwand ist gegeben.
Die eigene Leistung ist also 0 € die Stunde wert.
[ Aufwand gegeben, Startinvestition gegeben, eigene Leistung = 0
Logik: Aus Spaß / Neugierde => ok -> wirtschaftlich, sinnvoll [?] ]
In Bezug auf Ameisenhaltung:
Lohnt sich die eigene Zucht von Futterinsekten?
Nein. Im Zweifel hat man eine stinkende Futterinsektenbox,
die irgendwann dann durch Fehlhaltung doch eingehen.
Ich persönlich kenne nur 2,3 Leute (Eusozial), die das auch konsequent durchgezogen haben.
Wenn man sich das nicht leisten kann - oder will, sollte man das mal
hinterfragen, ob das Hobby überhaupt langfristig durchgehalten werden kann.
Ameisenhaltung der Ferrero-Box kann gerne praktiziert werden,
hat aber entsprechende Nachteile - Am Ende auch die Wertigkeit vom Hobby.
Ähnlich sieht es bei den anderen Fachbereichen aus.
Vogelspinnen, etc. pp.
Sehr wahrscheinlich wäre da auch angebracht, dass das Veterinäramt mal die Verhältnisse
der Eigenschaft als Halter hinterfragt, wenn Futterinsekten durch das Haus huschen.
Nicht jeder sollte exotische Tiere halten dürfen.
Zum Glück gibt es da stärkere Regelungen im Bereich von Wirbeltieren.
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 89 Mal
#19 Schokoschaben entlaufen
Als Falle kannst du dir auch PET Flaschen weiter oben auf schneiden.
Den Flaschenhals in den unteren teil der Flasche, wie eine Trichter auf setzten fest kleben.
Futter in die Flasche geben.
Ich würde mit Schleifpapier den Trichter aufrauen damit die Schaben gut reinklätern können.
Mir selbst sind in unserem Haus eine Heimchendose umgefallen.
Die sind dann natürlich in alle Ecken verschwunden.
Die kleinen Heimchen sind den Spinnen in den Ecken zum Opfer gefallen.
Zwischen durch habe ich dann mal eine gefangen.
Es hat sich zum Glück schnell geregelt.
Gruß,
Denis.
Den Flaschenhals in den unteren teil der Flasche, wie eine Trichter auf setzten fest kleben.
Futter in die Flasche geben.
Ich würde mit Schleifpapier den Trichter aufrauen damit die Schaben gut reinklätern können.
Mir selbst sind in unserem Haus eine Heimchendose umgefallen.
Die sind dann natürlich in alle Ecken verschwunden.
Die kleinen Heimchen sind den Spinnen in den Ecken zum Opfer gefallen.
Zwischen durch habe ich dann mal eine gefangen.
Es hat sich zum Glück schnell geregelt.
Gruß,
Denis.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Denis für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Barristan • Arthur Dent
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 133 Mal
#20 Schokoschaben entlaufen
So, die entlaufenden Schaben habe ich zwischenzeitlich gefangen oder tot gefunden. Unser Haus muss daher weder mit abgebrannt, gesprengt oder mit Chemikalien ausgedünstet werden.
Sicher werde ich in Zukunft noch besser darauf achten, dass mir kein Tier entläuft.
Was die Gefahr durch Schokoschaben angeht folgendes: Sicher sollte man alles daran setzen die Tiere nicht hier heimisch werden zulassen. Dass dies passieren könnte halte ich jedoch für unwahrscheinlich. Insoweit ist zu bedenken, dass es die Tiere seit vielen Jahren im Handel gibt. Dementsprechend wird es immer wieder vorkommen, dass Tier entlaufen. Dies ließe sich nur vermeiden indem man die Tiere komplett in D oder auf europäischer Ebene verbietet.
Da die Tiere aber nunmehr schon lange erhältlich sind gehe ich davon aus, dass hierzulande keine Bedingungen herrschen die eine Verbreitung zulassen. Bestenfalls könnte ich mir das in Häusern mit Fußbodenheizung vorstellen, wobei sich dann immer noch die Frage stellt ob genug Feuchtigkeit vorhanden ist.
VG Arthur
Sicher werde ich in Zukunft noch besser darauf achten, dass mir kein Tier entläuft.
Was die Gefahr durch Schokoschaben angeht folgendes: Sicher sollte man alles daran setzen die Tiere nicht hier heimisch werden zulassen. Dass dies passieren könnte halte ich jedoch für unwahrscheinlich. Insoweit ist zu bedenken, dass es die Tiere seit vielen Jahren im Handel gibt. Dementsprechend wird es immer wieder vorkommen, dass Tier entlaufen. Dies ließe sich nur vermeiden indem man die Tiere komplett in D oder auf europäischer Ebene verbietet.
Da die Tiere aber nunmehr schon lange erhältlich sind gehe ich davon aus, dass hierzulande keine Bedingungen herrschen die eine Verbreitung zulassen. Bestenfalls könnte ich mir das in Häusern mit Fußbodenheizung vorstellen, wobei sich dann immer noch die Frage stellt ob genug Feuchtigkeit vorhanden ist.
VG Arthur
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Dent für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Lifestyler94 • Justus64 • Barristan • Birdn6
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#21 Schokoschaben entlaufen
Grundsätzlich ist ja ein Hobby eine Tätigkeit, die man liebt und gerne macht, ohne in Stundenlohn zu rechnen. Da gehört das auch schon mal dazu, Futterinsekten zu züchten. Da habe ich auch schon Allerhand gezüchtet und auch erlebt (das klassische Heimchenmännchen, das mehrere Wochen hinter dem eingebauten Kühlschrank vor sich hinzirbte, im geheizten Küchenraum natürlich weil Winter), hab am Ende aber nur noch die Grüne Schabe gezüchtet, weil da wirklich (meiner Meinung nach) hierzulande bei einem Ausbruch nix passieren kann.
Sauberes Arbeiten und einfach aufpassen was man so macht, ist doch klar und gehört dazu.
Sauberes Arbeiten und einfach aufpassen was man so macht, ist doch klar und gehört dazu.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 89 Mal
#22 Schokoschaben entlaufen
Ich habe mir angewöhnt die Box mit den Futtertieren in einen hohen Plastikbehälter zu stellen und entnehme auch so die Futertiere.
Gerade mit Heimchen ist das immer sehr praktisch.
Gerade mit Heimchen ist das immer sehr praktisch.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 883 Mal
#23 Schokoschaben entlaufen
Nur mal kurz:
ich habe Schokoschaben gezüchtet. sie waren in großen Boxen untergebracht.. Das Reinigen der Boxen habe ich immer in der Badewanne erledigt, da beim umsetzen immer mal eine daneben rutschte - sie so aber nichtw eit kam.
Als ich in Reha war, wurden die Schaben mitgenommen von meinem Sohn und von ihm versorgt und mir wieder zurück gebracht. Nach einiger Zeit hab ich dann die komplette Zucht ins Gefrierfach verbannt. 2 Monate später kam eine Nachricht von meinem Sohn. Er hat einige davon in der Küche ..Antwort Mutti: das kann nicht sein. Die kommen aus den Boxen nicht raus...wer weiß was das ist ...
2 Wochen nach meiner amüsierten und großko.. Antwort ..flitzt ne Schokoschabe bei mir durch den Flur . Hat sie nicht überlebt -aber die Frage bleibt doch: Wo zum Henker kam die nu her ? Wann soll die ausgebüchst sein und wo sie war..sind da noch mehr ? Eine Antwort hab ich nicht, aber seitdem bin ich vorsichtig mit meinen Aussagen über "Können nicht raus"..und muss man nur richtig händeln, dann passiert auch nichts usw
ich habe Schokoschaben gezüchtet. sie waren in großen Boxen untergebracht.. Das Reinigen der Boxen habe ich immer in der Badewanne erledigt, da beim umsetzen immer mal eine daneben rutschte - sie so aber nichtw eit kam.
Als ich in Reha war, wurden die Schaben mitgenommen von meinem Sohn und von ihm versorgt und mir wieder zurück gebracht. Nach einiger Zeit hab ich dann die komplette Zucht ins Gefrierfach verbannt. 2 Monate später kam eine Nachricht von meinem Sohn. Er hat einige davon in der Küche ..Antwort Mutti: das kann nicht sein. Die kommen aus den Boxen nicht raus...wer weiß was das ist ...
2 Wochen nach meiner amüsierten und großko.. Antwort ..flitzt ne Schokoschabe bei mir durch den Flur . Hat sie nicht überlebt -aber die Frage bleibt doch: Wo zum Henker kam die nu her ? Wann soll die ausgebüchst sein und wo sie war..sind da noch mehr ? Eine Antwort hab ich nicht, aber seitdem bin ich vorsichtig mit meinen Aussagen über "Können nicht raus"..und muss man nur richtig händeln, dann passiert auch nichts usw
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag:
- Lifestyler94
- Barristan
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 129 Mal
War ein Deckel drauf? Männchen können fliegen. Auch sind die Schaben so schnell, die können durch die Trägheit dann auch mal eine Glatte Fläche noch hochkommen, wenn sie Anlauf haben bzw. die Fläche ein bisschen verdreckt ist.