Alle Ameisen tot?

Magnum1005
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 12. September 2024, 19:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Alle Ameisen tot?

Beitrag von Magnum1005 » 12. September 2024, 20:07

Hallo zusammen,

ich hole mal ein wenig aus. Meine Tochter hat im Mai von Anthouse ein Komplettset mit Ameisen, Behausung, Sand, Deko etc erhalten. Die Ameisen haben sich auch gut eingelebt und fleißig Gänge gebuddelt. Viel oberhalb warn sie jedoch nie. Unten konnte man aber immer Aktivitäten feststellen und auch Eier waren zu sehen. Gefüttert wurden sie mit der blauen Flüssigkeit die dabei war und wir haben mal eine tote Fliege reingelegt die auch sofort vertilgt und in den Bau gezogen wurde.

Jetzt...

... keine Aktivitäten. Leuchtet man rein (ich weiß, man soll es nicht) keine Bewegung der Ameisen. Die Königin zuckt noch ein wenig bzw. bewegt sich leicht aber das wars.

Was kann das sein? Sind alle über den Jordan gegangen und die Königin ist kurz davor? Kann ich sie noch retten? Winterruhe im September? Im Haus ist es ja eigentlich relativ gleich warm.

Achso sicherlich kommt die Frage nach der Art: keine Ahnung. In der Packung lag leider kein Zettel dabei und da es ein Geschenk war weiß ich nicht mehr über die Art. Ich hab ein Video wie die Ameisen sich über die Fliege her machen. Hilft das? Oder müsst ihr die Königin sehen?

Liebe GrĂĽĂźe und danke vorab



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3073
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

#2 Alle Ameisen tot?

Beitrag von Harry4ANT » 12. September 2024, 20:28

Hallo Magnum & Willkommen im Forum,

falls möglich wäre natürlich ein aktuelles kurzes Video am besten um eure Kolonie bzw. die Gyne zu beurteilen.



- Ist bekannt um welche Ameisen Art es sich handelt? Ich vermute Messor barbarus oder Lasius niger.

- Wurde die Farm hin und wieder etwas bewässert und wurde auch Wasser (pur) in einer Art Tränke bereit gestellt?

- Wie lange liegt der letzte Blick auf die Tiere zurĂĽck (wo noch alles in Ordnung war?)?

- Ist bekannt was die blaue Flüssigkeit beinhaltet? Wurde sonst noch etwas regelmäßig angeboten?


Bei der Formulierung "wir haben mal eine tote Fliege reingelegt" klingt natĂĽrlich nach etwas wenig fĂĽr eine Haltung ĂĽber 5 Monate ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
DenisMagnum1005


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Magnum1005
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 12. September 2024, 19:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Alle Ameisen tot?

Beitrag von Magnum1005 » 12. September 2024, 21:31

Hallo,

danke fĂĽr die Antwort.
Es waren sogar zwei Fliegen aber das reicht wohl auch nicht.
Laut Homepage nennt sich die FlĂĽssigkeit "Blue sugar"

Ich habe schon regelmäßig nach ihnen geschaut. Nicht täglich aber mehrfach in der Woche. Träge waren sie aber schon länger.

Kann ich der Königin noch etwas "gutes" tun? Ausgraben und gucken ob noch andere leben? Wasser zur Verfügung stellen?

Irgendwie bin ich zu doof hier einen Link ein zufĂĽgen. Ich schicke ihn per PN.
Edit: Geht auch nicht grrrr



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 293
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

#4 Alle Ameisen tot?

Beitrag von Sabrina » 12. September 2024, 21:48

Beim nächsten Mal unbedingt direkt besser informieren, was man für eine Art hat und was die für Bedürfnisse hat, um sowas zu vermeiden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina fĂĽr den Beitrag:
Barristan



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3073
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

#5 Alle Ameisen tot?

Beitrag von Harry4ANT » 12. September 2024, 23:27

Magnum1005 hat geschrieben: ↑
12. September 2024, 21:31
Wasser zur VerfĂĽgung stellen?

Wasser (ohne Zusätze) sollte absolut immer zur Verfügung stehen in der Ameisenhaltung.

Auch das Nest kannst du etwas Befeuchten, falls nicht getan seither.

Wenn noch Arbeiterinnen vorhanden sind gerne ein frisches Insekt (tot) und einen Tropfen Honig oder Zuckerwasser in der Arena platzieren (als Alternative zu dem blauen Zeug).

Ameisenart bekannt?


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Magnum1005
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 12. September 2024, 19:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 Alle Ameisen tot?

Beitrag von Magnum1005 » 13. September 2024, 06:24

Moin!

Wie kann ich denn hier einen Link verschicken? Bekomme hier immer die Meldung, dass es nicht erlaubt ist

LG



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3073
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

#7 Alle Ameisen tot?

Beitrag von Harry4ANT » 13. September 2024, 09:14

Video einbinden:
viewtopic.php?f=133&t=63812

Ansonsten kannst du mir gerne auch eine PM schicken - wenn ein Fehler kommt lass mal den Anfang (http/www...) weg oder schicke es mir als Bild.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2521
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 1731 Mal

#8 Alle Ameisen tot?

Beitrag von Serafine » 13. September 2024, 14:34

Magnum1005 hat geschrieben: ↑
12. September 2024, 21:31
Es waren sogar zwei Fliegen aber das reicht wohl auch nicht.
Nein, zwei Fliegen reichen nicht. Es muss mindestens soviel Masse an Futter rein, wie nachher in Ameisen rauskommt (tatsächlich mehr wegen Ineffizientverlusten bei der chemischen Umsetzung der Nahrung in Zellgewebe und weil nicht alles verwertet werden kann).
Magnum1005 hat geschrieben: ↑
12. September 2024, 21:31
Laut Homepage nennt sich die FlĂĽssigkeit "Blue sugar"
Wichtig wäre jetzt erstmal herauszufinden, um welche Ameisen es sich handelt.
Bei Anthouse wahrscheinlich entweder Lasius niger (ca. 3-5mm) oder Messor barbarus (ca. 5-12mm).
Lasius niger brauchen Zuckerwasser und Insekten, Messor barbarus in erster Linie Körner (Grassamen, Chia, Quinoa, Mandeln, Nüsse, etc.).

Am einfachsten lassen sich die beiden Arten an dem StĂĽck zwischen Torso und Hinterleib unterscheiden.
Lasius niger haben ein kurzes, wenig sichtbares Segment mit nur einer senkrechten "Schuppe", wenn man nicht genau hinschaut kann man leicht denken der Hinterleib hängt praktisch direkt am Torso;
Messor barbarus haben zwei längliche Segmente, die den Hinterleib ein bisschen wie ein Kran hoch heben und sehr deutlich vom Torso trennen.

Lasius niger:
=Lasius.jpg

Messor barbarus:
=Messor.jpg
Magnum1005 hat geschrieben: ↑
12. September 2024, 21:31
Kann ich der Königin noch etwas "gutes" tun? Ausgraben und gucken ob noch andere leben? Wasser zur Verfügung stellen?
Wasser ist am wichtigesten und sollte immer vorhanden sein. Auch das Nest darf nicht komplett austrocknen (das ist in erster Linie fĂĽr die Brut ein Problem, weniger fĂĽr die ausgewachsenen Ameisen).
WĂĽrde auch etwas Zuckerwasser geben und falls verfĂĽgbar das ein oder andere tote Insekt/Spinne.
Magnum1005 hat geschrieben: ↑
12. September 2024, 21:31
Irgendwie bin ich zu doof hier einen Link ein zufĂĽgen. Ich schicke ihn per PN.
Edit: Geht auch nicht grrrr
Du kannst auch Bilder als Anhang hochladen, irgendwo im Forum gibt es dazu auch eine Anleitung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“