User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Serviformica gefunden! (Hoffe ich, es spricht einiges dafĂĽr)

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 258
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

#9 Serviformica gefunden! (Hoffe ich, es spricht einiges dafĂĽr)

Beitrag von Lewy » 29. September 2024, 18:34

Hab mal ne grundsätzliche Frage: wie heissen die grössten Ameisen die man praktisch überall am Wiesenrand findet, die keine Strassen bilden und auch keine Blattläuse halten, die sich vorwiegend von den kleineren Strassen bildenden Ameisen ernähren?

Sind meist alleine unterwegs, sehr flink und reagieren oft wenn man ihnen nahe kommt, sehen also recht gut

Sind witzig im Abwehrverhalten, wenn man die Hand ins Nest legt und sie zuwenige sind um sich bemerkbar zu machen sammeln sie sich erst mal um die Finger, die mutigsten klettern etwas hoch aber lassen sich gleich wieder fallen wenn keine nachrĂĽcken, nach ca 20 Sekunden hauen dann alle ab.
Wenn sie viele sind merkt man es schon

Hab noch n etwas besseres Bild von zwei Worker:
IMG_1404.jpeg
(Auch wenn es keine Serviformica sind, ich feiere diese Ameisen! Sind so aktiv und auch der Versuch mit den Lasiuspuppen hat wie gedacht funktioniert…
Und wenn ich nicht irre ziehen die sogar fremde Geschlechtstiere gross, das finde ich nächstes Jahr raus…)



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023 User des Monats September 2024
Halter
Offline
Beiträge: 526
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

#10 Serviformica gefunden! (Hoffe ich, es spricht einiges dafĂĽr)

Beitrag von Vlodex » 29. September 2024, 18:59

Sehen aus wie die Arbeiter von Lasius fuliginosus allerdings wer das echt komisch wenn du eine gefangen hättest die dann auch noch bei dir Gründet ohne Puppen Push.



Benutzeravatar
Lifestyler94
Halter
Offline
Beiträge: 236
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#11 Serviformica gefunden! (Hoffe ich, es spricht einiges dafĂĽr)

Beitrag von Lifestyler94 » 29. September 2024, 19:24

:? Das ist jetzt wirklich keine Dendrolasius fuliginosus

Bisschen unscharf das Bild - aber Serviformica ist es meines Erachtens nicht.

Vermutlich wird es eine dominantere Lasius spp. Kolonie sein.



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 258
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

#12 Serviformica gefunden! (Hoffe ich, es spricht einiges dafĂĽr)

Beitrag von Lewy » 29. September 2024, 21:15

Wie auch immer, von den Messor abgesehen sind es mit Abstand die coolsten Ameisen die ich je hatte! Und dies in mehreren Hinsichten, von Anfang an tagaktiv und neugierig, haben sich schnell an Licht gewöhnt und bleiben mittlerweile auch dann recht ruhig wenn ich mal das RG raus nehme…
Noch ein Bild aus dem Larvenstadium, sieht aus als hätte sie Eier in Reichweite der Larven gelegt um sie zu füttern
Noch ein Bild aus dem Larvenstadium, sieht aus als hätte sie Eier in Reichweite der Larven gelegt um sie zu füttern



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3136
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

#13 Serviformica gefunden! (Hoffe ich, es spricht einiges dafĂĽr)

Beitrag von Joachim » 30. September 2024, 17:01

Noch ein Bild aus dem Larvenstadium, sieht aus als hätte sie Eier in Reichweite der Larven gelegt um sie zu füttern
Und wenn ich nicht irre ziehen die sogar fremde Geschlechtstiere gross, das finde ich nächstes Jahr raus…
Also lieber Lewy, deine Begeisterung und Motivation finde ich toll und lobenswert, aber die heimische Ameisenfauna ist inzwischen gut erforscht. Du musst da gar nichts rausfinden und auch keine abenteuerlichen SchlĂĽsse ziehen. Ich wĂĽrde dir dringend empfehlen einen Teil der Motivation zu nutzen, um dich ins Thema einzulesen. Selbst das AmeisenWiki reicht, um sich ein Grundwissen ĂĽber die heimischen Arten zu verschaffen, denn das scheint bei dir noch sehr lĂĽckenhaft zu sein. Was ja erstmal nicht schlimm ist.



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 258
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

#14 Serviformica gefunden! (Hoffe ich, es spricht einiges dafĂĽr)

Beitrag von Lewy » 3. Oktober 2024, 13:56

Ich hab gerade in den letzten Tagen viel in Ameisenwiki gelesen und dabei raus gefunden dass es einige Lasiusarten gibt die sozialparasitär gründen, dachte das würden nur Raptiformica oder sensa stricta tun.

Frage mich aber immer noch welche Art ich da habe, wenn sie viel Ahornsirup gefuttert haben kriegen sie gelbe Streifen auf dem Hinterleib.
Auf dem Bild erkennt man bei genauem Hinsehen die beiden helleren Streifen
Auf dem Bild erkennt man bei genauem Hinsehen die beiden helleren Streifen



Ant88
Halter
Offline
Beiträge: 148
Registriert: 28. April 2023, 17:18
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#15 Serviformica gefunden! (Hoffe ich, es spricht einiges dafĂĽr)

Beitrag von Ant88 » 3. Oktober 2024, 14:07

Dass passiert dadurch, dass sich die chitinplatten des gasters ausdehnen. Dann kann man die durchsichtigen Verbindungen sehen die wir als streifen sehen. :D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“