User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus nicobarensis - weitergehende Fragen

Neues Thema Antworten
Thyrun
Offline
BeitrÀge: 16
Registriert: 27. Juni 2024, 09:49
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#1 Camponotus nicobarensis - weitergehende Fragen

Beitrag von Thyrun » 1. Oktober 2024, 09:24

Hi Leute,

ich versuche es hier nochmal, da ich im anderen Bereich leider keine Resonanz bekommen habe.

Meine Kolonie ist nun ziemlich genau 1 Jahr alt und ich habe ein paar zusÀtzliche Fragen hier gepostet: post459100.html#p459100
Eventuell sind die Fragen aber in dem Bereich schwer zu finden, daher hier nochmal die Bitte, ob mir dabei einer helfen kann.

Gern auch per PN anschreiben, falls jemand Lust und Zeit hat sich mit mir auszutauschen, damit ich von den Erfahrungen profitieren kann.



Benutzeravatar
Barristan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 30. Juli 2024, 12:59
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

#2 Camponotus nicobarensis - weitergehende Fragen

Beitrag von Barristan » 1. Oktober 2024, 10:05

Kurz gesagt die Ameisen sind im Schlauch, weil es ihnen dort von den Bedingungen her besser passt als anderswo. Das kann am Klima liegen, aber auch an der GrĂ¶ĂŸe der alternativen Neststandorte.

Es kann gut sein, dass es der relativ kleinen Kolonie einfach zu gerĂ€umig in dem großen Nest ist und sie daher lieber im Schlauch nisten. Oder die Luftfeuchtigkeit passt ihnen dort besser (Ist die Arena trocken oder feucht?).

Meine mochten damals recht gerne Nester aus Beton bzw. Porenbeton. In der Natur scheinen sie auch öfters mal in allen möglichen Spalten zu nisten, z. B. zwischen Steinen, zwischen Laub auf dem Boden oder teilweise in Mauerritzen.
Camponotus nicobarensis Kolonie in einem Nest aus Beton. MĂŒsste glaub ich 30 cm x 20 cm gewesen sein, aber bin nicht sicher
Camponotus nicobarensis Kolonie in einem Nest aus Beton. MĂŒsste glaub ich 30 cm x 20 cm gewesen sein, aber bin nicht sicher
Camponotus nicobarensis Kolonie in einem 60 cm x 20 cm Ytong Nest
Camponotus nicobarensis Kolonie in einem 60 cm x 20 cm Ytong Nest
Den genauen Futterbedarf kann ich nicht schĂ€tzen, aber eine eigenen Futtertierzucht wird sich sicher noch nicht lohnen. Am besten kaufst Du dir Grillen, Fruchtfliegen usw. und frierst die ein, dann hast Du immer recht frische Proteinnahrung fĂŒr die Tiere und Du hast kaum Aufwand mit der Versorgung der Futterinsekten.

SpĂ€ter furagieren die teilweise 100 m und mehr in der Natur, aber ich wĂŒrde ihnen jetzt relativ nah Futter anbieten, aber wie ich das sehe, sind die SchlĂ€uche jetzt auch nicht so lang, das sollte passen.

Terfly (flugunfÀhige Stubenfliegen) waren bei meinen sehr beliebt und die kann man auch gut einfrieren. Also wenn Du deinen etwas sehr gutes tun willst, besorg dir welche.
IMG_1371.jpg
IMG_1409.jpg
IMG_1451.jpg

Am Anfang ist die Entwicklung zwar etwas langsam, aber wenn sie erst einmal loslegen, gibt es bei guter Nahrungsversorgung und etwas WĂ€rme bald sehr viel Brut
IMG_1405.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barristan fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ThyrunErne



Thyrun
Offline
BeitrÀge: 16
Registriert: 27. Juni 2024, 09:49
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#3 Camponotus nicobarensis - weitergehende Fragen

Beitrag von Thyrun » 1. Oktober 2024, 10:25

Hi und erstmal Danke fĂŒr deine Antwort. Ich halte meine Kleinen trocken, hat auch bisher gut geklappt. Das erste Korknest haben sie damals sofort bezogen und mittlerweile ist es dort recht "voll, daher hatte ich ihnen ein grĂ¶ĂŸeres geholt, das hoffentlich lange ausreichend wird.

Wahrscheinlich ist das große wirklich noch zu gerĂ€umig mit zu vielen GĂ€ngen. Die ersten 10-20 sind aber nun dort eingezogen und nochmal bestimmt 30 sitzen oben auf der LaufflĂ€che. Die SchlĂ€uche fanden sie aber schon immer toll. Naja, mir soll es egal sein, solange sie sich wohl fĂŒhlen. Unten am neuen Schlauch hab ich ein T-StĂŒck eingesetzt mit einer Gitterkappe. Dadurch kann Luft rein und sie nutzen den Bereich schon als MĂŒllhalde, wahrscheinlich kann ich dann dort das Zeug gut absammeln.

Das erste Korknest ist aber mittlweile ziemlich dreckig unten. Dort kann ich nicht mehr reinschauen, ich hoffe mal, dass da nix schimmelt.

Futter: Ich habe einen HĂ€ndler fĂŒr Lebensfutter in der NĂ€he, hat einen guten Ruf. Dort versorge ich mich immer. Entweder schon eingefroren oder halt lebend, dann ĂŒber KĂŒhlschrank und Eisfach lagerfĂ€hig machen. Ich finde es nur schwer einzuschĂ€tzen, wieviel sie benötigen. Derzeit haben sie noch nichts liegen lassen und schnappen sich alles fleißig. Möchte nur nicht, dass sie es ins Netz schleppen, um es zu lagern und dann schimmelt es. Bis auf MehlwĂŒrmer haben sie bisher alles gierig vertilgt.

Eigentlich mĂŒsste ich dort etwas rumhantieren, damit es "schöner aussieht" und auch der Platz besser genutzt wird. Will sie nur nicht immer aufschrecken. Hier auf jeden Fall den Tipp an alle Einsteiger, plant lieber ein T-StĂŒck am Schlauch oder Rohr mehr ein als eins zu wenig. Möchte eigentlich den kleinen Cube ersetzen und einen 2. 30x30x30 anbauen und den dann bepflanzen und 2 verschiedene Temperaturbereiche schaffen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“