MĂ€nnchen von Solenopsis fugax? => Myrmicinae sp.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 53
- Danksagung erhalten: 36 Mal
#1 MĂ€nnchen von Solenopsis fugax? => Myrmicinae sp.
Hallo zusammen,
dieses Tier fotografierte ich gestern in einem Garten bei HĂŒgelheim (D, BW, MarkgrĂ€flerland). Die GröĂe schĂ€tze ich auf 4 bis 5 mm. Nachdem ich zunĂ€chst dachte, ich hĂ€tte eine kleine Schlupfwespenart gefunden... , hat man mich bei INaturalist berichtigt und die Vermutung der o.g. Art geĂ€uĂert. Was sagen die Fachleute dazu?
Danke und GrĂŒĂe aus Staufen,
Siggi
dieses Tier fotografierte ich gestern in einem Garten bei HĂŒgelheim (D, BW, MarkgrĂ€flerland). Die GröĂe schĂ€tze ich auf 4 bis 5 mm. Nachdem ich zunĂ€chst dachte, ich hĂ€tte eine kleine Schlupfwespenart gefunden... , hat man mich bei INaturalist berichtigt und die Vermutung der o.g. Art geĂ€uĂert. Was sagen die Fachleute dazu?
Danke und GrĂŒĂe aus Staufen,
Siggi
-
Vlodex
- Halter
- BeitrÀge: 571
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 267 Mal
#2 MĂ€nnchen von Solenopsis fugax?
Mit einem Vergleichsbild von Google hÀtte ich persönlich gesagt es könnte so sein, also eine Schlupfwespe ist es aufjedenfall nicht mit den 3 Punkten auf dem Kopf.
-
- Einsteiger
#3 MĂ€nnchen von Solenopsis fugax?
Hallo Vlodex,
danke fĂŒr deine Meinung. Bei den drei Punkten am Kopf handelt es sich ĂŒbrigens um Ocellen (auch Punktaugen genannt), die bei so gut wie allen Fluginsekten vorhanden sind; und eben auch bei Schlupfwespen.
GruĂ Siggi
danke fĂŒr deine Meinung. Bei den drei Punkten am Kopf handelt es sich ĂŒbrigens um Ocellen (auch Punktaugen genannt), die bei so gut wie allen Fluginsekten vorhanden sind; und eben auch bei Schlupfwespen.
GruĂ Siggi
-
Vlodex
- Halter
- BeitrÀge: 571
- Danksagung erhalten: 267 Mal
#4 MĂ€nnchen von Solenopsis fugax?
Oh dann habe ich auch was dazu gelernt , dachte das wer so ne Sache von Ameisen ^^
Aber denke genau auf die fugax kann man es nicht so schnell eingrenzen wer leichter bei
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1374
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#5 MĂ€nnchen von Solenopsis fugax?
Moin,
S. fugax könnte hinkommen, kann aber auch eine Tetramoriumsp . nicht ausschlieĂen.
GrĂŒĂe
S. fugax könnte hinkommen, kann aber auch eine Tetramorium
GrĂŒĂe
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
- Einsteiger
#6 MĂ€nnchen von Solenopsis fugax?
Hallo zusammen,
vielen Dank nochmal fĂŒr eure BeitrĂ€ge. Dann lege ich die Bilder unterMyrmicinae sp . ab. Ich denke, soweit kann man sich festlegen.
GrĂŒĂe aus Staufen,
Siggi
vielen Dank nochmal fĂŒr eure BeitrĂ€ge. Dann lege ich die Bilder unter
GrĂŒĂe aus Staufen,
Siggi