User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ich will noch eine Kolonie - aber welche?

Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Online
Beiträge: 3140
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal

#41 Ich will noch eine Kolonie - aber welche?

Beitrag von Joachim » 13. Oktober 2024, 23:11

angusticollis ist so groß wie gigas. Zur Aufzucht wird der Platz schon reichen aber nach maximal anderthalb bis zwei Jahren war es das spätestens, und das Wachstum geht in die vierstelligen. Das ist das Äquivalent einer Kolonie von eintausend hungrigen herculeanus Königinnen. Große Kolonien weiter zu verkaufen ist auch nicht einfach.

Der Sprung von der Suche nach einer kleinen Art oder Art mit kleinen Völkern zu einer der größten Ameisen der Welt mit großen Völkern war doch recht gewaltig, ich hoffe du bereust das nicht.



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 1033
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 555 Mal
Danksagung erhalten: 1270 Mal

#42 Ich will noch eine Kolonie - aber welche?

Beitrag von PincoPallino » 13. Oktober 2024, 23:42

Hallo Joschi,

nach allem, was ich heute gelesen habe, muss ich mit mehreren Hundert bis 1.000 Arbeiterinnen rechnen. Hast du da andere Infos?

Von einer kleinen Art habe ich nie gesprochen, ich habe nur die Minimalgröße vorgegeben, damit ich noch was erkennen kann.

Ich habe auch nicht vor, jetzt einen Spontankauf zu machen, nur um "irgendwas" zu haben. Darum frage ich ja hier. Allerdings hatte ich bis eben wirklich ein gutes Gefühl bei dieser Art. Sie wären etwas Besonderes und genau wie ich nachtaktiv.

Falls es einen Grund gegen sie gibt, kann das nur die potentielle Koloniestärke sein.

Grüße vom Pinco



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 1033
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 555 Mal
Danksagung erhalten: 1270 Mal

#43 Ich will noch eine Kolonie - aber welche?

Beitrag von PincoPallino » 13. Oktober 2024, 23:53

Jetzt habe ich noch einen Gedanken gehabt, der alles wieder auf den Kopf stellen kann. Aber er kann auch für die Camponotus angusticollis sprechen.

Wer auch immer in der Ecke einziehen wird, kann theoretisch in einiger Zeit auch das Becken der Nicos bekommen, entweder als Ersatz oder als Erweiterung.

Vor diesem Hintergrund sollte ich meine Suche nochmal überdenken. Damit kommen wesentlich mehr Arten in Frage. Auf die Großen hätte ich aber schon Bock...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Joachim



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 298
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#44 Ich will noch eine Kolonie - aber welche?

Beitrag von Sabrina » 13. Oktober 2024, 23:55

Zu den angusticollis. Wo hast du gelesen? Du weißt ja Shopangaben sagen nicht viel. Meiner Wahrnehmung nach ist das eine aktuelle Trendameise, die sich aktuell einige angeschafft haben, aber zu der in der Haltung noch nicht so viel bekannt ist.



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 1033
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 555 Mal
Danksagung erhalten: 1270 Mal

#45 Ich will noch eine Kolonie - aber welche?

Beitrag von PincoPallino » 14. Oktober 2024, 00:03

Hallo Sabrina,

tja, wo außer in Shops findet man solche Angaben...? Meist nirgends

Aber wenn dort Hunderte steht, werden es schon nicht Zehntausende werden. Und mit dem Nico-Becken habe ich ja potentiell Platz und könnte es herausfinden :)

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Rapunzula



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 1033
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 555 Mal
Danksagung erhalten: 1270 Mal

#46 Ich will noch eine Kolonie - aber welche?

Beitrag von PincoPallino » 14. Oktober 2024, 23:49

Hallo zusammen,

ich habe heute (noch) nicht wieder nach anderen Arten gesucht. Mich beschäftigen immer noch die riesigen Camponotus angusticollis.

Königinnen: bis zu 28 mm Länge
Soldaten: bis zu 25 mm Länge
Arbeiterinnen: 12-18 mm Länge

Ich frage mich vor allem, ob die Nester, die ich habe, für sie überhaupt brauchbar oder doch zu klein wären.

Das senkrechte Nest vom Antstore hat 2 cm Tiefe. Dafür könnte ich einen Korkeinsatz basteln, der dann aber nur eine Kammertiefe von 1 cm hätte. Die Kammergröße und Gänge könnte ich ihrer Größe anpassen, aber reicht 1 cm Tiefe aus?

Mein Ants Canada-Nest würde ich lieber nutzen. Das ist einfach beheiz- und befeuchtbar. Es ist sogar für Camponotus entworfen, aber bestimmt nicht für Ameisen dieser Größe.

Feuerzeug zum Größenvergleich
Feuerzeug zum Größenvergleich
IMG_20241014_233037.jpg

Die Eingänge zum Nest sind relativ schmal, die Kammern nicht klein. Aber sind sie groß genug? Ich habe da gerade so meine Zweifel.

Bleibt nur noch die Arena, die ich damals für die Blue Ants gemacht habe. Daraus könnte ich ein Nest für Riesenameisen bauen.

IMG_20241014_233725.jpg
IMG_20241014_233801.jpg

Gedanklich komme ich von denen gerade nicht los. Große Ameisen haben mich schon immer fasziniert. Die auf der Hand zu haben, löst bestimmt einen kleinen Adrenalinschub aus.

Grüße vom Pinco



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“