User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4677 Mal
#65 Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von Erne » 10. November 2024, 20:55

Betreffend dieser Art gibt es kaum langfristige Haltungsberichte, zumindest habe ich keine nachvollziehbaren finden können, bis auf den von Reber.
Nachzulesende Klimaangaben fĂĽr mich eher verwirrend als plausibel.
Diese Ameisen bauen ihr Nest in der Arena, wie können da unterschiedliche Angaben der Temperatur in der Arena und im Nest sein?
Mit den unterschiedlichen Feuchtigkeiten Arena/Nest kann es ähnlich sein.
Wobei es da wohl an den Messmöglichkeiten scheitern wird.
Durchaus möglich, mit der Voraussetzung das ihr Nest gut dicht ist, durch Ausdunstungen der Blätter und Larven eine höhere Feuchtigkeit denkbar ist.

Wer Ameisenvölker eingehen sehen hat, berichte oftmals das die Königin die Letzte war die verstirbt.
Bei Oecophylla smaragdina scheinen mir die Königinnen besonders empfindlich zu sein.
Möglicherweise müssen Klimaparameter deutlich präziser vorhanden sein.

Mit der Haltung Oecophylla smaragdina stehe ich erst am Anfang, Erfahrungswerte kaum vorhanden, Vermutungen, mehr sind das nicht.

Ein weiterer Ansatz, die Pflanzen, die mĂĽssen absolut unbehandelt sein.
Brut, Ameisen, Königin, für die ist es der Lebensraum der keine Insektizide toleriert.

GrĂĽĂźe Wolfgang

KĂĽrbisherzog70
Einsteiger
Danksagung erhalten: 79 Mal

#66 Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von KĂĽrbisherzog70 » 11. November 2024, 17:39

Meines Erachtens habe ich mein Bestes gegeben und die Temperatur war nur wenige Tage nicht konstant und das ist auch länger her. Letzt endlich kann ich nicht sagen woran es gelegen hat, da sie immer Futter und Wasser hatten. Ich finde es sehr schade um die Tiere und hatte mich auf eine gedeihende Kolonie gefreut, vor allem da ich ja meine "Backup" Kolonie erst vor kurzem verkauft habe.

Es wird sicherlich eine neue Gelegenheit geben und solange erfreue mich an euren Berichten, denn deiner ist ja auch sehr interessant @Wolfgang und @Lifestyler94 (Myrmecia ist echt spannend!)

Viele GrĂĽĂźe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KĂĽrbisherzog70 fĂĽr den Beitrag:
Erne

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“