User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Aus Themen entfernte Beiträge

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Raiker04
Danksagung erhalten: 0

#25 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Raiker04 » 12. November 2024, 18:33

Lifestyler94 hat geschrieben: ↑
12. November 2024, 18:19
Kommt drauf an welche Koloniegröße Du dir beschaffst.

Jetzt wurde sehr häufig Messor barbarus in den Raum gerufen - welche Koloniegröße soll es denn werden?

Ist 23,79€ für 50-100 Arbeiterinnen zu teuer und wird über 5-8€ Varianten über andere Anbieter bezogen ?

Weil so oder so, hab ich beinahe das Gefühl, dass Du erst einmal das Setup (Die Anlage) dem Forum präsentieren solltest,
bevor Du dir als Einsteiger Ameisen kaufen solltest. Auf die Tage kommt es ja letztlich nicht mehr an.

/ wichtiger Edit:
Je nach Größe kann es sein, dass Du die nämlich im Reagenzglas direkt einwintern kannst für die Saison 2025.

Und wenn Du sie zu trocken hältst, stirbt sie dir mit Sicherheit und Du verlierst die Lust am Hobby direkt.

Ich habe mir das Komplettset fĂĽr Messor angesehen und finde den SET Preis zu hoch, nicht den der Tiere.

Ich hatte auch schon geschrieben das es noch eine ganze weile dauern wird bis ich soweit bin. Ăśber den Winter 24/25 mache ich mir da ĂĽberhaupt keine Sorgen.

Lifestyler94
Halter
Danksagung erhalten: 159 Mal

#26 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Lifestyler94 » 12. November 2024, 18:49

Ja, aber dann kann man das etwas konkreter machen und Du stellst Dir eine Liste zusammen und präsentierst die,
ggf. sogar in einem neuen Thread. zB meine Idee fĂĽr Messor barbarus
( Beschreibung sollte Kolonie (Arbeiterinnenzahl) beinhalten )
( + Setup-Vorstellung bzw. Ideen , wie man etwas einrichten kann )

-> hier in diesem Thread geht es ja in erster Linie um die Frage der Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Das wurde insofern beantwortet.

Bevor sich die Themen jetzt vermischen und später schlecht auffindbar sind, sollte man hier entsprechend des Topics
ggf sich vorab Gedanken machen um konkret ein Topic zu eröffnen, die dann konkret auch zur Lösung führen (können).

Ich denke durch die Vermengung der Themen und Gesichtspunkte, wird es unübersichtlich - und durch die persönliche
Einbringung "der ist blöd, der ist besser", verliert das auch an Neutralität und Fairplay ggü den Anbietern.

Das kennt man bspw. gut aus dem PC-Komponenten-Bau. Es gibt ganze Foren/Discords die sich um solche Hobby-Themen kĂĽmmern.
Das heißt man gibt einen Preisvorgabe vor und was es können soll - und dir wird geholfen.

Es ist aber eben so, dass wir alle mit unserer Freizeit dienen, um dir zu helfen.

Es wäre daher schön, wenn Du eine ungefähre Vorstellung skizzieren könntest - mit Komponenten die dir gefallen
und aber auch den Preis als Grenze beziffern kannst - dann kann man dir eine möglichst optimale Lösung +
Lösungswege / Entwicklungsverläufe anbieten.

Vlodex

User des Monats Oktober 2023 User des Monats September 2024
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 261 Mal

#27 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Vlodex » 12. November 2024, 18:54

Ich bin persönlich auch er die Person die etwas selber erschafft als es in einen der Shops zu Kaufen , allerdings kann man da bei ihren Setups nicht meckern, immerhin garantieren sie dir ein Maß genaues Setup ohne lücken ohne Kratzer die beim selber machen auch mal entstehen können , dazu noch Erweiterungen die maß genau passen , zum Teil Sonderanfertigungen wie die Seitentüren durch die keine Ameise entkommen kann, so einfach.
Das sind natĂĽrlich alles kosten die durch professionelle Glasarbeiter gemacht werden die auch bezahlt werden wollen der Preis ist also mit Berechnung von eigengewinn ohne die so ein Shop pleite macht, voll okey.
Bei z.B der seitentĂĽr haben sie soweit ich weiĂź sogar nen Urheberrechte die sie ja noch bezahlen mĂĽssen damit es keine Plagiate gibt.

Raiker04

#28 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Raiker04 » 12. November 2024, 19:09

Lifestyler24,
Ist nicht Böse gemeint aber du bist Verkäufer und ich verstehe das du genau die von dir aufgezählten Dinge wissen möchtest um mir Helfen zu können.
Ich habe mich im Internet ĂĽber die Haltung von Ameisen informiert und mir ist aufgefallen das doch teils sehr wiedersprĂĽchliche angaben zu Themperatur und Luftfeuchtigkeit herschen.
Hierzu wollte ich wissen wie man die Themperatur und ganz besonders die Luftfeuchtigkeit in den verschiedenen Zonen, Arena und Nest, bewerkstelligt.
So kam ich in dieses Forum.
Ich habe mich noch nicht auf eine Ameisenart oder auf ein Formicarium festgelegt. Die Messor war ein vorschlag hier in der Runde über die ich mich dann näher informiert habe, sonst nichts.
Deshalb kann ich all deine Fragen "NOCH" nicht beantworten.

Ich bin eigentlich ein ganz Netter =)*202

Sabrina
Halter
Danksagung erhalten: 153 Mal

#29 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Sabrina » 12. November 2024, 19:16

Raiker04 hat geschrieben: ↑
12. November 2024, 18:26
Wenn ich schreibe "Geld spielt keine Rolle" heiĂźt das nicht das ich es zum Fenster rausschmeiĂźen muss.

Zu deinem Post Sabrina, genau das meine ich wenn man einen Verkäufer auf seine hohen Preise anspricht. Danke das du das nochmal bestätigst. #freieMeinungsäußerung
Ich bin weder Antstore noch Verkäuferin. Wie gesagt dem Antstore gehört das Forum, er finanziert das, deshalb finde ich solche Bemerkungen unangemessen.

Ein Hinweis noch, Temperatur wird ohne h geschrieben, die Moderation hat das inzwischen mehrmals ausgebessert.

Raiker04

#30 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Raiker04 » 12. November 2024, 19:24

Danke fĂĽr den Tipp =)*202 war mir noch nicht aufgefallen!
Da wo ich herkomme verbessert man nicht die Rechtschreibfehler der anderen.

Aber das würde erklären warum ich hier im Forum noch nichts zu dem Thema "Themperatur" gefunden habe. =)107

Lifestyler94
Halter
Danksagung erhalten: 159 Mal

#31 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Lifestyler94 » 12. November 2024, 19:26

Hallo Raiker04,

ich werte dich nicht als Person - mir sind die Leute hinter dem Pseudonym relativ.
Bitte da nichts vermischen.

Mir geht es eher um das Interesse die Ameisen vernĂĽnftig untergebracht zu wissen.

Was ich mit dem Schlagwort "Altes Aquarium" in Frage stelle.

Grundsätzlich sind ja alle Fragen zu lässig - sind eben nur deutlich ab vom Startthema.

Edit:
Puh, bin ja einiges gewohnt, aber jetzt wird's komisch. - mal wieder.....'
Klopft man dir dann auf die Schulter und sagt: " haste gut gemacht? " :)

Raiker04

#32 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Raiker04 » 12. November 2024, 19:35

Alles Gut!

Entschuldigung Lifestyler94, ich hatte geschrieben Lifestyler24. ( noch ein Schreibfehler )

"altes Aquarium" Kam mir zwar auch in den Sinn, stammt in dieser Runde aber nicht von mir.

Wer in Zukunft noch Rechtschreibfehler von mir findet, darf sie behalten !

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“