Beitrag
von Berry » 26. November 2024, 18:00
Bevor ich die Antwort vom Verkäufer hatte, habe ich den (zu dem Zeitpunkt noch lebendigen) Gynen einen Tropfen Zuckerwasser angeboten. getrunken hat nur die, welche jetzt noch lebt. Der Unterschied des Gaster-Volumens war schon sehr deutlich.
Die Gyne, welche verstorben ist sah bereits von Anfang an etwas schmaler gebaut aus. Deswegen auch die Vermutung, dass da bereits von Anfang an etwas komisch war.
Die Watte zum Wasserdepot im Reagenzglas war durchgängig feucht.
Nachdem sich die verbliebene Gyne über Nacht im RG mit frischem, zerteilten Wurm und Anbindung zu einem kleinen Nestbereich mit etwas Erde befunden hat, aber weiterhin im Reagenzglas verweilte, habe ich heute ein frisches RG hergerichtet.
Die Gyne befindet sich nun in einem RG mit einem Innendurchmesser von 14mm und ich habe die Brutkammer auf etwa 15mm zusammengeschoben. Die Gyne wirkte fit und agil. Das RG habe ich wieder komplett abgedunkelt in die warme Abstellkammer gelegt und werde nun einfach mal abwarten.
Bezogen habe ich die Gynen von MyAnts.de. Dort werden die camponotus nicobarensis aktuell immernoch als Doppelpack ohne Arbeiterinnen oder Brut verkauft.
Zitat von deren Seite: "Unsere Ameisen werden artgerecht versorgt, denn wir achten streng auf ihr Wohlbefinden. Ein Großteil unserer Tiere stammt aus eigner Beschaffung (Sammelreisen). Ameisen von externen Händlern müssen unseren hohen Qualitätsstandards entsprechen, um Teil unseres Angebots zu sein."
Sollte also eigentlich alles gut sein, bewertungstechnisch scheint dort auch alles gut zu laufen.
LG