Koloniegrößen
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#1 Koloniegrößen
Hallo,
Ich stelle mir das so vor :
Alle schreiben hier ihre Ameisenart, die Koloniegröße und den Zeitraum über die die Kolonie entstanden ist hier hinein. KEINE langen Texte, nur ECKDATEN.
Für Anfänger kann man sich so schnell eine UNGEFÄHRE vorstellung davon machen was bei welcher Ameisenart auf einen zu kommt und so schneller eine für sich passende Art finden.
Im Internet und bei den Händlern stehen ja doch sehr unterschiedliche Angaben und Dr. Google sagt dann nochmal etwas ganz anderes.
Ich stelle mir das so vor :
Alle schreiben hier ihre Ameisenart, die Koloniegröße und den Zeitraum über die die Kolonie entstanden ist hier hinein. KEINE langen Texte, nur ECKDATEN.
Für Anfänger kann man sich so schnell eine UNGEFÄHRE vorstellung davon machen was bei welcher Ameisenart auf einen zu kommt und so schneller eine für sich passende Art finden.
Im Internet und bei den Händlern stehen ja doch sehr unterschiedliche Angaben und Dr. Google sagt dann nochmal etwas ganz anderes.
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2419 Mal
#2 Koloniegrößen
Camponotus nicobarensis
Koloniestart im Dezember 2019 mit 1Gyne und 3 Arbeiterinnen
Setup:
2xArena 600x300x100mm
1xArena 200x200x100mm
2xNester 200x200x20mm mit Korkeinsatz
2xNester 600x300x20mm mit Korkeinsatz
Koloniegrösse über die Jahre schwankend!
10‘000 Arbeiterinnen +\- 5000 (ist echt schwer einzuschätzen)
Haupteierlegezeit: Mai/Juni und September
Futter:
-Invertzucker-Wassermischung
-frisches Wasser
-lebende Heimchen, aber erst ab einer bestimmten Koloniegrösse
-Silberfischchen bei Gründung
-diverse Futtertests (siehe mein Haltungsbericht, Link in der Grußformel)
Haltungsort: Wohnzimmer
Erste Jungköniginnen nach 1.5 Jahren (seit dem sind die ehrte eine Plage)
Temperatur: 20-26Grad
Luftfeuchtigkeit: normale Raumluft!
Nest wurde nie von mir befeuchtet!
Gruss Rapunzula
Koloniestart im Dezember 2019 mit 1
Setup:
2xArena 600x300x100mm
1xArena 200x200x100mm
2xNester 200x200x20mm mit Korkeinsatz
2xNester 600x300x20mm mit Korkeinsatz
Koloniegrösse über die Jahre schwankend!
10‘000 Arbeiterinnen +\- 5000 (ist echt schwer einzuschätzen)
Haupteierlegezeit: Mai/Juni und September
Futter:
-Invertzucker-Wassermischung
-frisches Wasser
-lebende Heimchen, aber erst ab einer bestimmten Koloniegrösse
-Silberfischchen bei Gründung
-diverse Futtertests (siehe mein Haltungsbericht, Link in der Grußformel)
Haltungsort: Wohnzimmer
Erste Jungköniginnen nach 1.5 Jahren (seit dem sind die ehrte eine Plage)
Temperatur: 20-26Grad
Luftfeuchtigkeit: normale Raumluft!
Nest wurde nie von mir befeuchtet!
Gruss Rapunzula
- Lifestyler94
- Halter
- Danksagung erhalten: 170 Mal
#4 Koloniegrößen
Guten Abend - Hobby soll Spaß machen und man mag sich in einem gut aufgebautem Forum auch nicht ständig und stetig wiederholen.
Die Informationen der Haltung sind doch bereits gegeben. Nämlich in Form eines Haltungsberichtes. Davon bietet das Forum einige, die teilweise über Jahre gehen.
Dann gibt es Leute, die haben sich besonders Mühe gegeben, siehe Ameiseninfos.de -
Da sind allein rund 30 Arten gelistet mit langen Erfahrungen.
Die Arbeit, die sich Rapunzula gemacht hat - doppelt - mach ich mir für dich nicht.
Berechtigte Kritik:
Du vergleichst und hinterfragst >verschiedene< Quellen und erwartest von einer bereits bestehenden Quelle, praktisch einem Herausgeber,
Differential Aussagen und "echte" Erfahrungswerte von bereits bestehenden und einschlägigen Berichten, die - zum Teil - die Haltungsinformationen und Artenbeschreibungen
bereits umfassen. Hat alles eher etwas von einem Troll, den man besser nicht füttert.
Dafür gibt es verschiedene Haltungsberichte.
Haltungsberichte findest Du übrigens in diesem Forum hier:
haltung.html
Insbesondere der Bereich sollte interessant sein:
exotische-arten.html
Ãœbrigens wiederhole ich mich da nur zu gern:
Eventuell macht es Sinn mit einem Händler direkt Kontakt aufzunehmen.
Vor Ort ein Bild machen - und dann entscheiden.
Persönlich:
Erinnert mich hier alles an 10 Stunden Forum-Arbeit (kostenlos, good to have) und am Ende
wird für 9€ auf Kleinanzeigen gekauft.
Schade, dass Du die Infos aus diesem Forum gegen andere Informationen ausspielst - und eine "Antwort" vom Forum erwartest.
Erfahrungsgemäß beginnt Ameisenhaltung mit Eigeninteresse etwas gut zu halten. Das sehe ich persönlich nicht gegeben.
"Die perfekte Art" wirst Du nie finden. Die existiert nicht. Das eine ersetzt immer das andere.
Die Informationen der Haltung sind doch bereits gegeben. Nämlich in Form eines Haltungsberichtes. Davon bietet das Forum einige, die teilweise über Jahre gehen.
Dann gibt es Leute, die haben sich besonders Mühe gegeben, siehe Ameiseninfos.de -
Da sind allein rund 30 Arten gelistet mit langen Erfahrungen.
Die Arbeit, die sich Rapunzula gemacht hat - doppelt - mach ich mir für dich nicht.
Berechtigte Kritik:
Du vergleichst und hinterfragst >verschiedene< Quellen und erwartest von einer bereits bestehenden Quelle, praktisch einem Herausgeber,
Differential Aussagen und "echte" Erfahrungswerte von bereits bestehenden und einschlägigen Berichten, die - zum Teil - die Haltungsinformationen und Artenbeschreibungen
bereits umfassen. Hat alles eher etwas von einem Troll, den man besser nicht füttert.
Dafür gibt es verschiedene Haltungsberichte.
Haltungsberichte findest Du übrigens in diesem Forum hier:
haltung.html
Insbesondere der Bereich sollte interessant sein:
exotische-arten.html
Ãœbrigens wiederhole ich mich da nur zu gern:
Eventuell macht es Sinn mit einem Händler direkt Kontakt aufzunehmen.
Vor Ort ein Bild machen - und dann entscheiden.
Persönlich:
Erinnert mich hier alles an 10 Stunden Forum-Arbeit (kostenlos, good to have) und am Ende
wird für 9€ auf Kleinanzeigen gekauft.
Schade, dass Du die Infos aus diesem Forum gegen andere Informationen ausspielst - und eine "Antwort" vom Forum erwartest.
Erfahrungsgemäß beginnt Ameisenhaltung mit Eigeninteresse etwas gut zu halten. Das sehe ich persönlich nicht gegeben.
"Die perfekte Art" wirst Du nie finden. Die existiert nicht. Das eine ersetzt immer das andere.
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4708 Mal
Sei nicht so hart, er wird es gut meinen.
Sicherlich gibt es so gut wie fast alles nachlesbar, allerdings in der Welt der Foren verbreitet.
Um passende Informationen aufzufinden, braucht es einigen Aufwand und für Neueinsteiger, die noch nicht bewandert darin sind richtig zu suchen, wird das eine nicht überschaubare Aufgabe.
Für die ist eine möglichst kurze Zusammenstellung eine nicht zu unterschätzende Hilfestellung.
Bedauerlich ist nur, dass es heute kaum noch User gibt, die sich beteiligen, bereit sind Informationen zusammen zu tragen, an derartigen Threads mitzuarbeiten.
Grüße Wolfgang
Sicherlich gibt es so gut wie fast alles nachlesbar, allerdings in der Welt der Foren verbreitet.
Um passende Informationen aufzufinden, braucht es einigen Aufwand und für Neueinsteiger, die noch nicht bewandert darin sind richtig zu suchen, wird das eine nicht überschaubare Aufgabe.
Für die ist eine möglichst kurze Zusammenstellung eine nicht zu unterschätzende Hilfestellung.
Bedauerlich ist nur, dass es heute kaum noch User gibt, die sich beteiligen, bereit sind Informationen zusammen zu tragen, an derartigen Threads mitzuarbeiten.
Grüße Wolfgang
-
- Ameisenhalter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1321 Mal
#6 Koloniegrößen
also dann...
Camponotus nicobarensis aus "Pincos Nicos"
Begonnen mitKönigin und vier Arbeiterinnen. Höchststand waren 20.000 - 30.000 Exemplare. Nach ca. 6 Jahren und dem Tod der Königin schrumpfte die Kolonie wieder.
Alles bei Zimmertemperatur mit teilweiser Nestheizung und ohne Befeuchtung.
Camponotus nicobarensis aus "Pincos Nicos"
Begonnen mit
Alles bei Zimmertemperatur mit teilweiser Nestheizung und ohne Befeuchtung.
- Lifestyler94
- Halter
- Danksagung erhalten: 170 Mal
#7 Koloniegrößen
Schon - aber (ein Satz mit aber ist kein richtiger Satz...)
Nach meiner Erfahrung, wenn man 100 Reagenzgläser -einer Art- nebeneinander
unter gleichen Bedingungen hält, hat man vielleicht noch in der Gründungsphase
ein einigermaßen identisches Ergebnis
- -
Gyne + 5 bis 10 Arbeiterinnen
20% (drunter) eventuell nur 1 bis 4 Arbeiterinnen
20% (drüber) eventuell 11 bis 15 Arbeiterinnen
- -
- während die nachfolgende Entwicklung
sich deutlich unterscheiden kann.
- -
K01 innerhalb von einem Jahr auf 1000 Individuen
K02 innerhalb von einem Jahr auf nur 50 Individuen
- -
Eine Camponotus pilicornis von einem Nutzer aus dem AF [VA], erworben von einem
damaligen Händler hat bspw nach 3 Jahren immer noch 3-5 Arbeiterinnen gehabt und
ihreBrut gefressen. Die ist jetzt vor 2 Monaten gestorben.
Die Erfahrung ist in der Haltung also konkret sehr individuell. Und als Einsteiger muss
man zwangsläufig seine eigenen Erfahrungen sammeln, um (meiner Meinung nach)
ein gewisses Gefühl zu entwickeln.
Dazu gehört auch scheitern und erkennen. Anders machen.
/
Ja, es gibt sie, die Schnellstarter - Camponotus barbaricus von Serafine,
manche Camponotus nicobarensis - und was es nicht schon alles für ein extremes Wachstum
innerhalb von einem Jahr gegeben hat - vielleicht ist sogar noch mehr drin.
Spätestens ich könnte für jede Art mindestens 2 unterschiedliche Verläufe darstellen -
C.nicobarensis mit stark ausgeprägter Ruhepause und mit praktisch keiner Legepause.
Der Unterschied ist, dass man eine vermeintlich exotische Ameisenart wie Camponotus ligniperda
gleichsetzt mit der selben Art / andere Region und ein ganz anderes Ergebnis vorweisen kann.
Nach meiner Erfahrung, wenn man 100 Reagenzgläser -einer Art- nebeneinander
unter gleichen Bedingungen hält, hat man vielleicht noch in der Gründungsphase
ein einigermaßen identisches Ergebnis
- -
20% (drunter) eventuell nur 1 bis 4 Arbeiterinnen
20% (drüber) eventuell 11 bis 15 Arbeiterinnen
- -
- während die nachfolgende Entwicklung
sich deutlich unterscheiden kann.
- -
K01 innerhalb von einem Jahr auf 1000 Individuen
K02 innerhalb von einem Jahr auf nur 50 Individuen
- -
Eine Camponotus pilicornis von einem Nutzer aus dem AF [VA], erworben von einem
damaligen Händler hat bspw nach 3 Jahren immer noch 3-5 Arbeiterinnen gehabt und
ihre
Die Erfahrung ist in der Haltung also konkret sehr individuell. Und als Einsteiger muss
man zwangsläufig seine eigenen Erfahrungen sammeln, um (meiner Meinung nach)
ein gewisses Gefühl zu entwickeln.
Dazu gehört auch scheitern und erkennen. Anders machen.
/
Ja, es gibt sie, die Schnellstarter - Camponotus barbaricus von Serafine,
manche Camponotus nicobarensis - und was es nicht schon alles für ein extremes Wachstum
innerhalb von einem Jahr gegeben hat - vielleicht ist sogar noch mehr drin.
Spätestens ich könnte für jede Art mindestens 2 unterschiedliche Verläufe darstellen -
C.nicobarensis mit stark ausgeprägter Ruhepause und mit praktisch keiner Legepause.
Der Unterschied ist, dass man eine vermeintlich exotische Ameisenart wie Camponotus ligniperda
gleichsetzt mit der selben Art / andere Region und ein ganz anderes Ergebnis vorweisen kann.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#8 Koloniegrößen
Es ist ja schön und gut das es hier im Forum viele verschiedene Haltungsberichte gibt.
Wenn ich aber noch garnicht weiß welche Art für mich die richtige ist und ich anfange die Haltungsberichte zu lesen bräuchte ich ja Monate wenn nicht gar Jahre um mich hier zu belesen.
Da können ein paar schnelle Eckdaten doch wesentlich zu einer Entscheidung beitragen.
Nach allem was ich von dir lese Lifestyler94 bist du ein Typ bei dem das Glas immer halbleer ist. Es gibt aber auch Menschen bei denen ist es halbvoll und die sind dann dankbar für die Hilfe.
Wenn ich aber noch garnicht weiß welche Art für mich die richtige ist und ich anfange die Haltungsberichte zu lesen bräuchte ich ja Monate wenn nicht gar Jahre um mich hier zu belesen.
Da können ein paar schnelle Eckdaten doch wesentlich zu einer Entscheidung beitragen.
Nach allem was ich von dir lese Lifestyler94 bist du ein Typ bei dem das Glas immer halbleer ist. Es gibt aber auch Menschen bei denen ist es halbvoll und die sind dann dankbar für die Hilfe.