Startschwierigkeiten Messor angularis

Royaleron
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 Startschwierigkeiten Messor angularis

Beitrag von Royaleron » 21. Dezember 2024, 12:52

Hey Sabrina,

danke für die Antwort. Das vom Ameisen Onkel habe ich auch gerade gesehen. Er hatte auch gezeigt, dass die Kolonie Jungköniginnen und Männchen nachzieht. Ich habe noch sehr viel Brut. Ich schätze noch mindestens 50 Larven und Puppen und einiges an Eiern.
Können die Jungköniginnen und Männchen sich befruchten und eine neue Königin bekommen die Eier legt oder ist es realistisch eine neue Königin hinzuzugeben die adoptiert wird? Ich hatte dazu sehr gemischte Dinge gelesen.

Der Ameisen Onkel hat seine ja einfach weiterleben lassen. Ich sehe auch keinen Grund sie jetzt einfach alle zu töten. Ich habe den Platz sie weiter wuseln zu lassen und würde mir vermutlich eine neue Kolonie in einer anderen Arena anziehen. Messor Angularis scheint schwer zu bekommen. Ich hatte an Messor Orientalis gedacht. Hast du da ähnliches gelesen oder laufen die etwas geschmierter?

Grundsätzlich ist mein erster Impuls natürlich den Fehler zu suchen. Aber mir persönlich ist nichts klar. Sie hatten im Nest ca 60-70% Luftfeuchte. Ich habe 1x die Woche dort ein wenig Wasser an einer Seite des Nestes gemacht damit sie selber wählen können wo es besser passt. Hab das Nest mit einer Heizmatte beheizt. Aber auch nur an einer Seite, damit sie dort auch wählen können. Kornkammer war trocken. Ca 40-50% also Raumwerte eben. Arena ebenso. Kornkammer und Arena Raumtemperatur (ca 22-23 Grad, da ich 7 Terrarien habe, heizt der Raum immer etwas höher)
Sie hatten ein großen Körnervorrat und immer frisches Wasser. 2x die Woche haben sie frisches Zuckerwasser und blanchierte Heimchen bekommen. Ich habe eigentlich das Gefühl, dass das so einigermaßen passen müsste.

VG
Royal

Sabrina
Halter
Danksagung erhalten: 157 Mal

#18 Startschwierigkeiten Messor angularis

Beitrag von Sabrina » 21. Dezember 2024, 12:57

Ja, Ameisen Onkel erzählt immer mal auf dem "Ameisen an die Macht" Discord was von der Kolonie. Adoption hatte nicht funktioniert.

Da gibt es auch noch einen anderen Halter mit Haltungsbericht, er pflegt sie auch ohne Königin weiter.

Der Klassiker sind Messor barbarus, die laufen am besten in der Haltung.

Royaleron
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 Startschwierigkeiten Messor angularis

Beitrag von Royaleron » 21. Dezember 2024, 13:36

Ich war ein großer Fan davon, dass die Angularis keine Winterruhe halten. Das macht die Haltung etwas einfacher, da sie dann einfach ganzjährig in meinem Terrarienzimmer stehen können.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“