AfroIV hat geschrieben: ↑22. Dezember 2024, 17:56
Barristan, sind Sie nicht immer bemüht, Doppelmoral aufzuspüren und anzukreiden?
Würde eine Naturschutz-Organisation mit dem Ziel des Ameisenschutzes den ausufernden Ameisenhandel befürworten, wären Sie der Erste, der diese Organisation der DOPPELMORAL bezichtigen würde!
Ich will ja nicht, dass sie das befürworten, sondern sich einfach nicht dazu äußern, oder beide sichtweisen darstellen. Wenn die meisten exotischen Ameisen keine Gefahr für die einheimischen Arten darstellen, wäre es auch keine Doppelmoral, wenn man den Handel oder die private Haltung ignoriert oder toleriert, oder? Jedenfalls bist Du und andere immer noch Belege schuldig geblieben.
Im übrigen haben Sie das Recht, Ihre Meinung öffentlich zu äußern.
Das aber nur, wenn Sie dasselbe Recht jedem anderen Menschen, also auch den Mitgliedern der DASW zugestehen.
Du kannst doch deine Meinung äußern, habe ich doch gar nichts dagegen? Du hast doch erst
kürzlich Werbung für die ASW gemacht, oder nicht? Ich habe extra ein eigenes Thema aufgemacht, weil ich deinen Thread mit dieser Diskussion nicht zerstören wollte. Was genau ist jetzt dein Vorwurf, wo kommt deine Meinung zu kurz? Ich habe das Gefühl, dass es dich eher stört, dass ich meine Meinung hier poste.
Meine Meinung: Das ist dringend erforderlich!! Sonst verliert am Ende die Natur.
– Anregung: Sie, Barristan, und die Händler, die am Handel verdienen wollen, bemühen sich um die erforderlichen Nachweise dafür, dass Ameisenarten a) harmlos und b) hinreichend ungefährdet sind, so dass sie für die Positivliste qualifiziert sind. (Verursacherprinzip)
1. Ich bin seit über einem Jahr kein Händler mehr und verdiene wenn dann nur vereinzelt durch Privatkäufe noch Geld mit Ameisen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du das auch weißt und es hier nur als bewusste Desinformation und zur Diskreditierung meiner Meinung vorgebracht hast.
2. So funktioniert das aber in unserem Rechtsstaat nicht.
Es ist grundsätzlich alles erlaubt, wenn es nicht verboten ist. Genau dieses Grundprinzip will man mit dem Gesetz unterlaufen. Es gibt in diversen Bundesländern bereits Negativlisten, die die Haltung bestimmter Tiere verbieten (z. B. besonders giftige/gefährliche), warum man dort nicht auch evtl. manche Ameisenarten aufführen können soll, erschließt sich mir nicht. Aber da müsste man Belege liefern, dass sie gefährlich sind und das kann man nicht. Ich sage ja nicht mal, dass alle Ameisen harmlos sind.
Nur das ist der Unterschied zwischen mir und dir, du willst die Haltung ALLER exotischen Ameisen verbieten und den Handel mit ALLEN Ameisenarten, egal ob heimisch oder nicht.
Und bis jetzt hast Du selbst nach fast 25 Jahren Ameisenhandel keine Belege dafür geliefert, die ein Verbot rechtfertigen:
- * Wie viele Ameisenarten haben sich hier durch Handel/Haltung neu angesiedelt?
* Wie viele Ameisenarten sind durch intraspezifische Homogenisierung gefährdet oder ausgestorben?
* Wie viele extrem kostspielige Ausbrüche gab es in den letzten Jahren?
* Wie viele einh. Ameisenarten sind durch den Handel eingeschleppte Krankheiten/Parasiten bedroht/ausgestorben?
Das wären doch Punkte, die man mal objektiv aufarbeiten könnte. Immerhin hieß es damals, dass man noch nicht weiß, wie sich das entwickeln wird, jetzt fast 25 Jahre später weiß man es doch und man kann sagen: Die Gefahren wurden völlig übertrieben dargestellt. Wenn man etwas verbieten will, muss man Gründe liefern, die dieses Verbot rechtfertigen und nicht Gründe, warum man es nicht solle.
Frohe Weihnachten!
Afro
Dir auch Frohe Weihnachten!
Liebe Grüße
Barristan