Winterruhe Hilfe
- Lifestyler94
- Halter
- Danksagung erhalten: 179 Mal
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1737 Mal
#10 Winterruhe Hilfe
Wenn sie keineChrissl1992 hat geschrieben: ↑24. Dezember 2024, 18:37Okay danke
Ja es ist ein frühes Weihnachtsgeschenk gewesen , aber ich lese ja was das Zeug hält nur hab ich nichts gefunden wie man es schon mitten im Winter macht und genau Details bzw. Erfahrungen wären top von von Leuten die Ahnung haben....
Bei größeren Samen (Sonnenblumenkerne o.ä.) kann es nicht schaden, sie ein wenig mit dem Messer zu zerkleinern - solange die Kolonie noch keine großen Majore hat dürfte sie sich mit denen etwas schwer tun.
-
- Danksagung erhalten: 0
#11 Winterruhe Hilfe
Danke FĂĽr die Info wegen dem Futter
Ich habe jz so kleine weiĂźe Bananenformige "Eier" gesehen hab leider noch keine Lupe , denke es sind Eier
Wollte sie jz eig ins kalte Zimmer bringen aber das sollte man ja dann nicht machen oder? Bin ein wenig im zwiespalt da ich gelesen habe wenn ich dieWinterruhe nicht einhalten kann es zum Verlust der Kolonie kommen
Ich habe jz so kleine weiĂźe Bananenformige "Eier" gesehen hab leider noch keine Lupe , denke es sind Eier
Wollte sie jz eig ins kalte Zimmer bringen aber das sollte man ja dann nicht machen oder? Bin ein wenig im zwiespalt da ich gelesen habe wenn ich die
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 154 Mal
#12 Winterruhe Hilfe
Hast du die Entwicklungsstadien im Wissensteil angeschaut? Bananen könnten auch Larven sein. Im Zweifelsfall ein Bild zeigen.
Ich wintere südeuropäische auch mit Eiern ein, die entwickeln sich halt danach erst wieder. Bei einheimischen überleben wegen der Temperatur nur dieLarven .
Ich wintere südeuropäische auch mit Eiern ein, die entwickeln sich halt danach erst wieder. Bei einheimischen überleben wegen der Temperatur nur die
-
#13 Winterruhe Hilfe
Leider kann ich kein Foto Posten.
Es sind ganz kleine weiße längliche "Eier" mit einem schwarzen Punkt in der Mitte , denke es sind Eier da sie sich nicht bewegen
Es sind ganz kleine weiße längliche "Eier" mit einem schwarzen Punkt in der Mitte , denke es sind Eier da sie sich nicht bewegen
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1737 Mal
#14 Winterruhe Hilfe
Wenn sie einen schwarzen Punkt haben sind es Larven (das ist deren Magen/Darm).
Hier ist ein Bild von meinen Lasius niger, wo man schön den Unterschied sieht.
Bei Messor sehen diePuppen natĂĽrlich ganz anders aus, die haben ja keine Kokons.
Hier ist ein Bild von meinen Lasius niger, wo man schön den Unterschied sieht.
Bei Messor sehen die
-
#15 Winterruhe Hilfe
Bedeutet das ich sollte sie lieber doch nicht der kalte aussetzen? Oder wie soll ich am besten jz vorgehen ? Ich finde leider nichts dazu und Vorbereitungszeit habe ich ja jz auch nicht mehr.
Da bin ich ratlos
Da bin ich ratlos
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 154 Mal
#16 Winterruhe Hilfe
Serafine hats dir im Verlauf doch schon beantwortet, dass es in Ordnung ist, wenn es keine Puppen sind.
Sich nicht vorher zu informieren war auf jeden Fall ungut.
Vom Paket hätten sie gleich in den kühlen Raum gestellt werden können.
Sich nicht vorher zu informieren war auf jeden Fall ungut.
Vom Paket hätten sie gleich in den kühlen Raum gestellt werden können.