Schon mal Ameisen gehört?
-
- Ameisenhalter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1341 Mal
#1 Schon mal Ameisen gehört?
Auf dem YouTube-Kanal des AntStore gibt es ein neues Video, in dem man Ameisen hören kann.
https://www.youtube.com/watch?v=F9qv38W-fU0
Wirklich los gehts bei 4:30, vorher wird nur die Technik erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=F9qv38W-fU0
Wirklich los gehts bei 4:30, vorher wird nur die Technik erklärt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
- Lifestyler94 • Harry4ANT • Mika_ • Ant88 • Barristan
- Lifestyler94
- Halter
- Danksagung erhalten: 209 Mal
#2 Schon mal Ameisen gehört?
Top-Video! Tatsächlich kenne ich aus der eigenen Haltung bestimmte Töne von Ameisen.
Das Klopfen von Camponotus nehme ich da nicht mit rein. - Auch wenn es sich auf Holz unheimlich wild anhört.
Königinnen der Gattung Atta können hörbare Laute von sich geben (Stichwort: "stridulieren" ).
Ich habe ebenso eine groĂźe Acromyrmex octospinosus Kolonie hier - die Arbeiterinnen geben in der Masse
hörbar Geräusche ab - zB bei Neststörung.
Ebenfalls eine interessante Erfahrung ist das "Wuseln" auf einem halb-ausgebautem Formica sanguinea Nest.
Bei der geringsten Störung wuseln die Ameisen über den mehrschichten Haufen und erzeugen so eine gewisse Geräusch-Kulisse,
die insbesondere an milden Sommertagen einen bestimmten Eindruck bei mir hinterlässt.
Das Klopfen von Camponotus nehme ich da nicht mit rein. - Auch wenn es sich auf Holz unheimlich wild anhört.
Ich habe ebenso eine groĂźe Acromyrmex octospinosus Kolonie hier - die Arbeiterinnen geben in der Masse
hörbar Geräusche ab - zB bei Neststörung.
Ebenfalls eine interessante Erfahrung ist das "Wuseln" auf einem halb-ausgebautem Formica sanguinea Nest.
Bei der geringsten Störung wuseln die Ameisen über den mehrschichten Haufen und erzeugen so eine gewisse Geräusch-Kulisse,
die insbesondere an milden Sommertagen einen bestimmten Eindruck bei mir hinterlässt.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 19 Mal
#3 Schon mal Ameisen gehört?
Interessant ...
Ich höre ab und zu ganz leise meine Lasius Niger aber nur echt selten und ich war mir auch gar nicht sicher ob es wirklich die Ameisen waren ...
Ich höre ab und zu ganz leise meine Lasius Niger aber nur echt selten und ich war mir auch gar nicht sicher ob es wirklich die Ameisen waren ...