Winterruhe Hilfe
-
- Danksagung erhalten: 0
#17 Winterruhe Hilfe
Wie gesagt es war ein Geschenk, wie soll man sich da informieren wenn man nicht weiß das man es bekommt aber ja danke
-
#18 Winterruhe Hilfe
Jz hab ich da noch mal eine Frage , ich hab gesehen das jz im Nest die Scheiben beschlagen sind und sich Tröpfchen bilden. Ist das gefährlich für die Ameisen?
Und wie verhindere ich das
Und wie verhindere ich das
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1738 Mal
#19 Winterruhe Hilfe
Beheizt du das Nest? Kondensation entsteht normalerweise, wenn in einem feuchten Nest warme wasserreiche Luft auf die kühleren Scheiben trifft und die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit dort kondensiert.
Falls du das Nest erst kürzlich ins Kühle gestellt hast könnte das auch vom runterkühlen kommen (kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit halten als warme Luft, das Wasser fällt also quasi aus der Luft bzw. lagert sich an Oberflächen ab), das sollte nach ein paar Tagen oder Wochen wieder verschwinden (je nachdem wie lange es dauert bis das Nest komplett durchgekühlt und die überschüssige Feuchtigkeit abgezogen ist).
Solange es kleine Tröpfchen sind ist das nicht wirklich schlimm, es sollte halt nicht so viel werden das es das Nest flutet.
Falls du das Nest erst kürzlich ins Kühle gestellt hast könnte das auch vom runterkühlen kommen (kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit halten als warme Luft, das Wasser fällt also quasi aus der Luft bzw. lagert sich an Oberflächen ab), das sollte nach ein paar Tagen oder Wochen wieder verschwinden (je nachdem wie lange es dauert bis das Nest komplett durchgekühlt und die überschüssige Feuchtigkeit abgezogen ist).
Solange es kleine Tröpfchen sind ist das nicht wirklich schlimm, es sollte halt nicht so viel werden das es das Nest flutet.
-
#20 Winterruhe Hilfe
Okay danke
Hab es erst umgestellt
Nein geflutet ist es nicht, nur sehr feucht
Hoffe es geht weg
Danke für die Hilfe
Wie fange ich an besten Fruchtfliegen für die Ameisen ein?
Hab es erst umgestellt
Nein geflutet ist es nicht, nur sehr feucht
Hoffe es geht weg
Danke für die Hilfe
Wie fange ich an besten Fruchtfliegen für die Ameisen ein?
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1738 Mal
#21 Winterruhe Hilfe
Also wenn du einen Becher mit Fruchtfliegen hast stellst du den einfach ne halbe Stunde in den Kühlschrank, dann sind die Fliegen so träge, dass du sie rauskippen kannst. Aber Vorsicht, die werden recht schnell wieder wach (das dauert wirklich nur 1-2 Minuten), also am besten direkt den Deckel wieder drauf. Alternativ kannst du sie auch in eine Tüte kippen und dann für ne Stunde einfrieren.Chrissl1992 hat geschrieben: ↑27. Dezember 2024, 11:13Wie fange ich an besten Fruchtfliegen für die Ameisen ein?
So ein Becher ist aber viiiiiiiiiiiiel mehr als deine Ameisen brauchen, würde erstmal bei Körnern und Samen bleiben, bis es mindestens 50-80 Ameisen sind.
-
#22 Winterruhe Hilfe
Wow das ist ja ne coole Technik
Ich meinte eig privat fangen also Zuhause , weil man hat ja immer mal wieder welchen
Hab jz 2x ne spinne rein und die haben sie eig sofort mitgenommen.
Geht das mit heimchen auch?
Hab jz viel gelesen, aber solch einen Tipp hab ich nicht gefunden , geht das mit heimchen auch ?
Und wie ist die Lagerung von toten Tieren bzw nehmen die Ameisen auch getrocknete Mehlwürmer zb?
Ich meinte eig privat fangen also Zuhause , weil man hat ja immer mal wieder welchen
Hab jz 2x ne spinne rein und die haben sie eig sofort mitgenommen.
Geht das mit heimchen auch?
Hab jz viel gelesen, aber solch einen Tipp hab ich nicht gefunden , geht das mit heimchen auch ?
Und wie ist die Lagerung von toten Tieren bzw nehmen die Ameisen auch getrocknete Mehlwürmer zb?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 154 Mal
#23 Winterruhe Hilfe
Der Tipp mit dem Kühlschrank funktioniert für jegliche Futtertiere.
Getrocknetes kannst du probieren. Die meisten Kolonien entsorgen es direkt. Futtertiere werden von vielen eingefroren, das tötet direkt auch mögliche Parasiten ab.
In der Wohnung gefangen werden sie auch überbrüht um denen vorzubeugen.
Getrocknetes kannst du probieren. Die meisten Kolonien entsorgen es direkt. Futtertiere werden von vielen eingefroren, das tötet direkt auch mögliche Parasiten ab.
In der Wohnung gefangen werden sie auch überbrüht um denen vorzubeugen.