Polyrhachis dives - Langsames Wachstum

Royaleron
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Polyrhachis dives - Langsames Wachstum

Beitrag von Royaleron » 21. Dezember 2024, 21:08

OK. Also entweder zusammenführen oder wenn das nicht klappt parallel laufen lassen. Neue Kolonie in die alte Anlage (muss man dann vorher reinigen wegen Gerüchen oder so?) die alten Kolonie, also den Nestball und die paar einzelnen Ameisen in eine Aufzuchtbox und beobachten. Richtig verstanden?
Wenn die dann wächst und ich die nicht zusammenführen kann, habe ich halt das Problem, dass ich kein Platz für 2 Polyrhachis Kolonien habe. Was mache ich denn dann?

Du hast in Punkt 3 gesagt, nicht zu groß denken. Das heißt, wenn ich Platz für die beschriebene Anzahl an Kästen hätte, dann reicht das? Ich habe natürlich etwas Angst, dass mir die Tierchen dann über den Kopf wachsen und mehr Platz benötigen als ich zur Verfügung habe. Ich möchte den Tieren ja auch gerecht werden. Ist die Sorge gerechtfertigt?

PS:
Danke für die ganzen Tipps. Und sorry für die vielleicht etwas doofen Fragen. Ich will nur alles richtig machen und ich will das es den kleinen so gut wie nur möglich geht.

Lifestyler94
Halter
Danksagung erhalten: 192 Mal

#10 Polyrhachis dives - Langsames Wachstum

Beitrag von Lifestyler94 » 21. Dezember 2024, 21:35

Polyrhachis dives wächst seit der neuen Marktlage mit 1-5 Gynen je Kolonie nicht mehr "über den Kopf".

Früher galt sie zwischen 2006 und 2011/12 als pest ant, die man ja nicht halten solle - Die Art wird von den Arbeiterinnen her sehr zahlreich(praktisch explosiv), ausbruchsfreudig
und der Gestank der Ameisensäure macht sich bemerkbar.

Mit ü10 Gynen je Kolonie und 300-500 Arbeiterinnen je verkaufter Kolonie war das auch kein Wunder - und eine andere Grundlage,
als die Heutige.

Keine Sorge! - und selbst wenn es nicht mehr ins Konzept passen sollte = Du kannst sie privat anbieten und einen anderen Halter damit eine Freude machen
und auf eine geeignetere Art umsatteln.

Die Beratung findet entweder bei deinem Händler des Vertrauens oder in einem Ameisenforum /Discord statt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 für den Beitrag:
Beryllium

Beryllium
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 Polyrhachis dives - Langsames Wachstum

Beitrag von Beryllium » 29. Dezember 2024, 14:47

Hallo zusammen
Zu diesem Thema hätte ich auch eine Frage. Ich lese immer das die Polyhrachis dives einem schnell über den Kopf wachsen können aber die meisten Berichte dazu stammen aus dem Jahr um 2010 hat sich seit dem etwas verändert?
Und weiter wie kann man sich das Wachstum vorstellen in Zusammenspiel mit der formicarium Größe?
Optimale Bedingungen
Start mit einer Königin und 20 Arbeiterinnen
Wie entwickeln sie sich nach einem Jahr ? Ist ca. Mit einer Verdopplung zu rechnen ?

Lifestyler94
Halter

#12 Polyrhachis dives - Langsames Wachstum

Beitrag von Lifestyler94 » 29. Dezember 2024, 16:30

Guten Abend, einige Beiträge + den letzten Beitrag vor deinem eigenem Beitrag hatte ich bereits die andere / neue / aktuelle Marktsituation erklärt.

Auf deine Frage kann man nur mit einer Gegenfrage antworten, denn wir kennen an dieser Stelle nicht den Brutstand.

Die optimalen Bedingungen sind Angelegenheit des Halters diese zu schaffen - eine
grobe Ãœbersicht bietet die

Artenbeschreibung von Polyrhachis dives,
die Shop-Empfehlung, die Artenbeschreibung im Shop

Aber um deine Frage ansatzweise aufzunehmen:
x Minimal
1 Gyne, 20 Arbeiterinnen, keine Brut
-> 6 bis 8 Wochen zu neuen Arbeiterinnen,
sofern
XOR nichts dazwischen kommt
XOR die Königin Eier legt
XOR die Brut nicht gefressen / gut versorgt wird

x Optimum
1 Gyne, 20 Arbeiterinnen, Brut-div. Form
-> 3-6 Wochen zu neuen Arbeiterinnen,
gleiche Einschränkungen wie zuvor genannt

x Maximum
1 Gyne, 20 Arbeitrinnen, Brut, Puppen, neue Eier
-> 1-2 Wochen zu neuen Arbeiterinnen
gleiche Einschränkungen wie zuvor genannt,
jedoch deutlich flüssigeres Wachstum.

/ unanhängig davon ist idR mit dem Optimum (Punkt 2) oder Minimum (Punkt 1) zu kalkulieren.
Es ist kalte Jahreszeit

Davon ausgehend, je nach Verlauf,
kann man von ausgehen, dass etwa 6-9 Monate ins Land ziehen, bevor
eine Kolonie mit 250-300 Arbeiterinnen zusammen kommen wird.

15-20 Monate bis etwa 500+ Arbeiterinnen erreicht werden können.

Es ist gut möglich, dass durch ungünstige Haltungsbedingungen in bestimmten Phasen,
wie dem Hochsommer, dem Winter - oder bei kurzzeitiger Desinteresse am Hobby (Nachlässigkeit in der Pflege),
ein Negativ-Verlauf einzieht, der die Prognose von zuvor genannt wieder umwirft -
ggf. stirbt auch die Königin.
Beryllium

Beryllium
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 Polyrhachis dives - Langsames Wachstum

Beitrag von Beryllium » 29. Dezember 2024, 19:56

Guten Abend
Natürlich sind die richtigen Hartungsbedingungen die Grundlage für jegliche Ameisenhaltung.
Mir geht es ein bisschen darum es besser einschätzen zu können. Kannst du mir sagen wie groß ein formicarium für ca. 500 Polyhrachis dives sein sollte?

Lifestyler94
Halter

#14 Polyrhachis dives - Langsames Wachstum

Beitrag von Lifestyler94 » 29. Dezember 2024, 20:12

Hobby-technisch haben viele erfolgreich mit einem Aquarium 60x30x30cm gearbeitet.

Ein Antcube mit der Abmessung zwischen 30x30x30 und 60x30x30cm sollte beispielsweise den Anforderungen genügen.
Vorteil ggü dem Aquarium ist hier der Rahmen und die separate Abdeckung.
Durch Abnahme der Abdeckung ist den Ameisen kein Ausbruch durch den Rahmen möglich.
Dadurch kann man besonders komfortabel die Ameisen versorgen und die Anlage warten (reinigen, verbessern, generell vernünftig eingreifen).
Beryllium

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“