Solenopsis fugax oder Pharaoameise
-
- BeitrÀge: 4
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Solenopsis fugax oder Pharaoameise
Hallo,
Ich habe heute das erste mal diese Ameisen bei uns im Haus gesehen. Hatte einen Teller mit Katzenfutter fĂŒr ca 20 min auf der KĂŒchenplatte stehen, dann ist plötzlich ein ganzer Ring dieser Ameisen um den Teller herumgekrabbelt. Ich weiĂ aber leider nicht wo sie hergekommen sind.
Handelt es sich dabei um die Pharaoameise oder die Solenopsis fugax?
Danke schon mal đ
Ich habe heute das erste mal diese Ameisen bei uns im Haus gesehen. Hatte einen Teller mit Katzenfutter fĂŒr ca 20 min auf der KĂŒchenplatte stehen, dann ist plötzlich ein ganzer Ring dieser Ameisen um den Teller herumgekrabbelt. Ich weiĂ aber leider nicht wo sie hergekommen sind.
Handelt es sich dabei um die Pharaoameise oder die Solenopsis fugax?
Danke schon mal đ
-
- Halter
- BeitrÀge: 108
- Danksagung erhalten: 89 Mal
#2 Solenopsis fugax Oder Pharaoameise
Sieht mir nicht nach Pharaoameise aus, aber ein gröĂeres Bild von einer der Ameisen wĂ€re wĂŒnschenswert!
Stand das Katzenfutter vorher woanders, am Boden, im Flur oder in der NĂ€he einer Pflanze?
Vor Jahren hatte ich mal eine Bestimmung, bei der sich herausstellte, dass Solenopsis fugax im Wurzelballen eines getopften Weihnachtsbaumes lebten
und so in die Wohnung gekommen waren.
LG Afro
Stand das Katzenfutter vorher woanders, am Boden, im Flur oder in der NĂ€he einer Pflanze?
Vor Jahren hatte ich mal eine Bestimmung, bei der sich herausstellte, dass Solenopsis fugax im Wurzelballen eines getopften Weihnachtsbaumes lebten
LG Afro
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 69
- Danksagung erhalten: 19 Mal
#3 Solenopsis fugax Oder Pharaoameise
Schwierig ,
man brĂ€uchte ein genaueres Bild aber ich wĂŒrde eher sagen Solenopsis fugax
Bei mir war mal eine ganze Kolonie in der Wand drin
Guck mal lieber genauer nach weil die haben warscheinlich irgendwo drinnen ihr Nest (Vielleicht auch in deiner Wand oder so) denn bei fast Minusgraden bezweifle ich das eine Kolonie drauĂen ĂŒberleben könnte (AuĂer die Kolonie machtWinterruhe was sie ja aber offensichtlich nicht macht)
man brĂ€uchte ein genaueres Bild aber ich wĂŒrde eher sagen Solenopsis fugax
Bei mir war mal eine ganze Kolonie in der Wand drin
Guck mal lieber genauer nach weil die haben warscheinlich irgendwo drinnen ihr Nest (Vielleicht auch in deiner Wand oder so) denn bei fast Minusgraden bezweifle ich das eine Kolonie drauĂen ĂŒberleben könnte (AuĂer die Kolonie macht
-
- BeitrÀge: 4
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 Solenopsis fugax Oder Pharaoameise
AfroIV hat geschrieben: â3. Januar 2025, 12:01Sieht mir nicht nach Pharaoameise aus, aber ein gröĂeres Bild von einer der Ameisen wĂ€re wĂŒnschenswert!
LG Afro
Habe nochmal ein besseres Bild machen können.
-
- Halter
- BeitrÀge: 255
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 134 Mal
#6 Solenopsis fugax Oder Pharaoameise
Sieht nach einer Solenopsis sp . aus. FĂŒr Monomorium pharaonis sind die FĂŒhler zu kurz. Monomorium pharaonis hat auĂerdem einen dunkleren Gaster und ist 2 farbig und nicht einfarbig. Dieses knobbelige am Ende der FĂŒhler (breiteres Ende) ist bei Solenopsis fugax normal.
Beobachte mal woher die Ameisen kommen, ist ihr Nest in einer Pflanze? Es kann sein, dass du mal auf dem Balkon eine Pflanze stehen hattest und Solenopsis fugax oder anderesp . darin gegrĂŒndet hatte. Wir sollten mal das Nest finden, versuch die mal zu fĂŒttern mit bisschen Honig oder schau nĂ€chstes mal wenn du zum Katzenfutter gehen wohin die StraĂe fĂŒhrt.
GruĂ,
Marcel
Beobachte mal woher die Ameisen kommen, ist ihr Nest in einer Pflanze? Es kann sein, dass du mal auf dem Balkon eine Pflanze stehen hattest und Solenopsis fugax oder andere
GruĂ,
Marcel
-
- Halter
- BeitrÀge: 108
- Danksagung erhalten: 89 Mal
#7 Solenopsis fugax Oder Pharaoameise
Solenopsis fugax ist es nicht! Auf dem letzten Bild passen die Antennen nicht zu dieser Art, und auch der Körper kommt mir zu schlank vor.
Bild: Einheimische S. fugax, man beachte die deutlich zweigliedrige FĂŒhlerkeule!
So dĂŒrfte marcel Recht haben: Unbestimmbare (fĂŒr mich) Solenopsis species.
Die Frage nach der Herkunft ist damit wichtig: Neu ins Haus gebrachte Pflanze? Oder könnten die Tiere aus einem Formikar stammen, etwa aus Nachbarwohnung?
MfG, Afro
Bild: Einheimische S. fugax, man beachte die deutlich zweigliedrige FĂŒhlerkeule!
So dĂŒrfte marcel Recht haben: Unbestimmbare (fĂŒr mich) Solenopsis species.
Die Frage nach der Herkunft ist damit wichtig: Neu ins Haus gebrachte Pflanze? Oder könnten die Tiere aus einem Formikar stammen, etwa aus Nachbarwohnung?
MfG, Afro
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2544
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1743 Mal
#8 Solenopsis fugax Oder Pharaoameise
Also meine eigenen Solenopsis fugax (die sind definitiv einheimisch, hingen zu Hunderten in den Spinnennetzen aus denen ich die Königin von diesen hier gefischt habe) sahen sogar noch schlanker aus. Waren dafĂŒr aber deutlich heller.
Interessant finde ich, dass sie wie die Ameise im Bild auch einen zur HĂ€lfte helleren Hinterleib hatten.
Interessant finde ich, dass sie wie die Ameise im Bild auch einen zur HĂ€lfte helleren Hinterleib hatten.