Winterruhe - Hilfsmittel

Neues Thema Antworten
Trex_Izzy
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Winterruhe - Hilfsmittel

Beitrag von Trex_Izzy » 12. Januar 2025, 16:54

Hallo,
ich bin am Überlegen mir demnächst eine Messor barbarus Kolonie zuzulegen. Das wäre aber die erste Art, die ich habe, die nicht im Kühlschrank überwintern kann. Nun habe ich jedoch nur eine kleine Wohnung, keinen Keller oder Garten. Das Problem wäre also die Winterruhe von ~15°C zu gewährleisten. Jetzt bin ich am überlegen, ob sich ein Minikühlschrank mit Temperatureinstellung lohnen würde, wenn ich diesen auf 15°C einstellen kann. Hat damit vielleicht jemand Erfahrung oder sonst noch andere Ideen?

Viele Grüße & schonmal vielen Dank!
Trex

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2238 Mal

#2 Winterruhe - Hilfsmittel

Beitrag von Harry4ANT » 12. Januar 2025, 17:16

Prinzipiell ist es wohl machbar einen Kühlschrank (oder auch einen Wein- Getränke Kühlschrank) entsprechend einzustellen, wird aber langfristig wohl etwas problematisch, da die Kolonien mittel- bis langfristig sehr zahlreich werden.
Da bräuchtest du dann später recht große externe Nester und entsprechend großes Volumen in dem Kühlschrank.

Hinzu kommt, dass Messor durchaus auch in der WR Zeit aktiv bleibt, also z.B. Arbeiterinnen durchaus die Tränke in der Arena frequentieren usw.

Ich hatte meine Messor barbarus zB in meinem Büro und habe dieses im Zeitraum von Mitte Nov. bis Anfang/Mitte Februar unbeheizt gelassen (& Heizmatte am Nest deaktiviert) - da hatte ich dann je nach Außentemperatur eine Raumtemperatur von ~14 bis 20 Grad.

Wenn du da gar keine Option siehst durch Raum oder Örtlichkeitswechsel des Formikariums und du im Winter überall geheizt hast gabe es auch andere Messor Arten wie z.B. Messor orientalis.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Trex_Izzy

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Sabrina
Halter
Danksagung erhalten: 159 Mal

#3 Winterruhe - Hilfsmittel

Beitrag von Sabrina » 12. Januar 2025, 17:25

Die meisten verkauften Messor orientalis brauchen aufgrund der Herkunft auch eine Winterruhe. Das ist leider in vielen Shops falsch angegeben. Zum Beispiel Laos ist der Zwischenhändler, schaut man bei Antmaps kommen da keine Messor vor.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina für den Beitrag:
Trex_Izzy

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1346 Mal

#4 Winterruhe - Hilfsmittel

Beitrag von PincoPallino » 12. Januar 2025, 17:34

Hallo,
vermutlich ist dein Kühlschrank zu kalt für die Ameisen oder wo liegt das Problem?
Eine kleinere Lösung könnte ein Inkubator sein. Die gibts auch im Terraristik-Handel, z.B. zum Ausbrüten von Eiern. Sie lassen sich aber auch wie ein Kühlschrank nutzen.
Aber: Das ist nur was für kleine Kolonien oder die Anfangszeit. Spätestens in en paar Jahren dürfte der Platz nicht mehr ausreichen.

Edit: Oh, hatte Antwort Nummer 1 nicht gesehen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Trex_Izzy

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2238 Mal

#5 Winterruhe - Hilfsmittel

Beitrag von Harry4ANT » 12. Januar 2025, 17:46

Sabrina hat geschrieben: ↑
12. Januar 2025, 17:25
Die meisten verkauften Messor orientalis brauchen aufgrund der Herkunft auch eine Winterruhe. Das ist leider in vielen Shops falsch angegeben. Zum Beispiel Laos ist der Zwischenhändler, schaut man bei Antmaps kommen da keine Messor vor.
Eine kleine Diapause / Dormanz dürfte wohl jede Messor & so ziemlich alle Ameisenarten in der Haltung einlegen - die Frage ist immer nur ob eine Temperaturabsenkung (und wenn ja wie hoch) nötig bzw. zu empfehlen ist oder es zB ausreicht in dieser Phase die ggls. vorhandene Heizmatte/-Lampe auszuschalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Trex_Izzy

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Sabrina
Halter
Danksagung erhalten: 159 Mal

#6 Winterruhe - Hilfsmittel

Beitrag von Sabrina » 12. Januar 2025, 18:05

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
12. Januar 2025, 17:46
Sabrina hat geschrieben: ↑
12. Januar 2025, 17:25
Eine kleine Diapause / Dormanz dürfte wohl jede Messor & so ziemlich alle Ameisenarten in der Haltung einlegen - die Frage ist immer nur ob eine Temperaturabsenkung (und wenn ja wie hoch) nötig bzw. zu empfehlen ist oder es zB ausreicht in dieser Phase die ggls. vorhandene Heizmatte/-Lampe auszuschalten.

Aufgrund der Herkunft her machen einige Halter die verkürzte Winterruhe wie bei Messor barbarus. Ist öfter auf dem "Ameisen an die Macht" Discord Thema und gibt auch Haltungsberichte.

Gibt auf jeden Fall Messor ohne Winterruhe wo das verlässlicher ist. Bei Messor orientalis sehr unsicher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina für den Beitrag:
Trex_Izzy

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1745 Mal

#7 Winterruhe - Hilfsmittel

Beitrag von Serafine » 12. Januar 2025, 18:42

"Verkürzte Winterruhe" ist als Begriff aber auch ein wenig irreführend - in Gibraltar ist es halt einfach keine 7-8 Monate kalt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Trex_Izzy

Trex_Izzy
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 Winterruhe - Hilfsmittel

Beitrag von Trex_Izzy » 13. Januar 2025, 11:43

Vielen Dank für den Input an alle! Ich werde mich nochmal mit den anderen Messor Arten auseinandersetzen, vielleicht gibt es da eine besser passende Art für mich. (Danke für den Hinweis über ggf. falsche Angaben zur WR online)
Gleichzeitig werde ich auch schauen, ob ich doch die Temperatur hier noch anders gewährleisten kann.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“