BelĂĽftung realisieren in lock n lock (R) Boxen
- Barristan
- Halter
- Danksagung erhalten: 141 Mal
#9 BelĂĽftung realisieren in lock n lock (R) Boxen
Du kannst auch einen Rahmen daraus machen, einfach ein großes Rechteck ausschneiden (z. B. mit einem erhitzen Cuttermesser). Talkum trocken unter den Rahmen auftragen. Ist super und die Ameisen können nicht entkommen. Problematisch sind nur bei kleineren Kolonien die Spinnen, die irgendwann den Weg da rein finden und ab und an Ameisen töten.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2238 Mal
#10 BelĂĽftung realisieren in lock n lock (R) Boxen
Das zerstört für mich ein wenig den großen Vorteil, den diese Frischhaltedosen haben --> Sie sind in sich absolut 100% dicht & ausbruschsicher.Barristan hat geschrieben: ↑13. Januar 2025, 19:27Du kannst auch einen Rahmen daraus machen, einfach ein großes Rechteck ausschneiden (z. B. mit einem erhitzen Cuttermesser). Talkum trocken unter den Rahmen auftragen. Ist super und die Ameisen können nicht entkommen. Problematisch sind nur bei kleineren Kolonien die Spinnen, die irgendwann den Weg da rein finden und ab und an Ameisen töten.
Gerade bei kleinen wuseligen Arten finde ich das System der Dosen echt gut und es wundert mich, dass noch kein Ameisenshop so etwas umsetzt.
Also klare Kunststoffarenen mit den Deckelsystem von Frischhaltedosen (mit entsprechender Belüftung) und entsprechend geeigneten (größeren) Abmaßen.
Da könnte sich jeder Halter sehr einfach selbst die Bohrungen für Erweiterungen setzten (Position, Größe und Anzahl nach Wunsch), wären günstig, leicht und gehen nicht kaputt wenn man sie fallen lässt, modularer Aufbaue, stappelbar usw.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1745 Mal
#11 BelĂĽftung realisieren in lock n lock (R) Boxen
Klappt auch nicht bei allen Ameisen. Ich hab das mal mit meinen Lasius niger versucht und (im Gegensatz zu den Camponotus) sind die praktisch ungebremst über das auf dem Deckel platzierte Talkum drübergelaufen (auch das PTFE hat sie nicht aufgehalten,ich vermute die Plastikoberfläche selbst war nicht glatt genug). Kann mir vorstellen, dass das auch mit Messor und ähnlich tappsigen Ameisen funktioniert, bei allem was gut klettern kann wäre mir das Risiko, dass die da einfach rausspazieren, zu hoch.
- Barristan
- Halter
- Danksagung erhalten: 141 Mal
#12 BelĂĽftung realisieren in lock n lock (R) Boxen
Das Problem ist, dass viele gekaufte Deckel fĂĽr Becken nicht wirklich dicht sind, gerade bei sehr kleinen Ameisen. Da kann es trotzdem sinn machen so eine luftdicht verschlieĂźbare Box als Basis zu nehmen.
Also hier kommen sogar Solenopsis fugax nicht drüber, aber habs unter dem Rahmen aufgetragen und trocken. Aber hatte dann ein kleines Spinnenproblem...Serafine hat geschrieben: ↑13. Januar 2025, 22:34Klappt auch nicht bei allen Ameisen. Ich hab das mal mit meinen Lasius niger versucht und (im Gegensatz zu den Camponotus) sind die praktisch ungebremst über das auf dem Deckel platzierte Talkum drübergelaufen (auch das PTFE hat sie nicht aufgehalten,ich vermute die Plastikoberfläche selbst war nicht glatt genug). Kann mir vorstellen, dass das auch mit Messor und ähnlich tappsigen Ameisen funktioniert, bei allem was gut klettern kann wäre mir das Risiko, dass die da einfach rausspazieren, zu hoch.
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1745 Mal
#13 BelĂĽftung realisieren in lock n lock (R) Boxen
Solenopsis fugax sind meiner Erfahrung nach auch keine besonders begabten oder motivierten Kletterer.
Bei denen hat Talkum auf Plastikbehälterdeckel tatsächlich gereicht.
Bei denen hat Talkum auf Plastikbehälterdeckel tatsächlich gereicht.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 21 Mal
#14 BelĂĽftung realisieren in lock n lock (R) Boxen
hast Du da einen link? im baumarkt gibt es nur die riesigen Kartuschen
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 21 Mal
#15 BelĂĽftung realisieren in lock n lock (R) Boxen
ansonsten finde ich die Dosen gut - aus bereits geschriebenen Gründen. 100% dicht ist allerdings nicht zielführend wegen Schimmel und Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit - daher muss eben Belüftung rein. Mit dem 3D-Drucker habe ich mir konnektoren gedruckt, damit ich PVC-Schläuche aufstecken kann --> verschiedene Boxen verbinden klappt gut - denn diese Konnektoren werden verschraubt und nicht geklebt (so wie diese Kabeldurchführungen).
Habe nun mit Heißkleber die Gaze festgeklebt und muss mal schauen, ob das dauerhaft dicht bleibt. Ob eine Belüftung durch Watte ausreicht, die in Löcher gestopft ist, will ich erstmal nicht versuchen.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2238 Mal
#16 BelĂĽftung realisieren in lock n lock (R) Boxen
Klar eine BelĂĽftung ist zwingend erforderlich wenn man diese Boxen verwendet.
Zum verbinden der Schläuche verwende ich ganz normale Kabelverschraubungen - auch hier gibts im Internet günstige Großpackungen in allen Größen.
Die werden verschraubt und sind absolut dicht & sicher.
Beim Silikon ganz normalen transparenten Silikon, gibt es in den 300 ml Kartuschen für um die 3€.
Auch in kleinen Tuben erhältlich aber meist deutlich teurer.
Zum verbinden der Schläuche verwende ich ganz normale Kabelverschraubungen - auch hier gibts im Internet günstige Großpackungen in allen Größen.
Die werden verschraubt und sind absolut dicht & sicher.
Beim Silikon ganz normalen transparenten Silikon, gibt es in den 300 ml Kartuschen für um die 3€.
Auch in kleinen Tuben erhältlich aber meist deutlich teurer.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah