Messor orientalis - winterruhe und überhaupt

Neues Thema Antworten
Mamameise
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor orientalis - winterruhe und überhaupt

Beitrag von Mamameise » 17. Januar 2025, 22:48

Meine Töchter wünschen sich so sehr eine Ameisenkolonie - und ich hab dann wohl bald ein neues Hobby…

Nach wochenlangemnächtelangem Einlesen hab ich jetzt vielleicht eine für uns geeignete Wunschameise gefunden: die Messor oriantalis.

Nur finde ich ganz viel widersprüchliches, hier vor allem zum thema winterruhe.
Wie ist denn die Erfahrung, brauchen die Viecher nun Winterruhe oder nicht? Wie schaut das dann aus?

Ich wär sehr dankbar für antworten. Richtige Winterruhe können wir nämlich nicht gebrauchen bzw bieten . :-/
Ihr bewahrt mich vor dem wahnsinnig werden wenn ihr mir ansonsten tipps habt was ich bei den M.orientalis noch bedenken sollte….

(Damit es mir nicht geht wie mit den C. brasiliensis… da dachte ich ne woche lang die bestell ich jetzt…. Bis ich was von säure in der luft und wöchentlichen katzenfutterdosen gelesen hab. Hilfe!)

Danke schonmal!
Maggie

Sabrina
Halter
Danksagung erhalten: 159 Mal

#2 Messor orientalis - winterruhe und überhaupt

Beitrag von Sabrina » 17. Januar 2025, 23:19

Wenn du hier schon unterschiedliche Aussagen gelesen hast, hast du auch schon die Antwort. Da gibt es unterschiedliche Meinungen und es ist von der Herkunft abhängig. Die Angaben in Shops sind meist nur die Zwischenhändler. Laos zum Beispiel, schaut man bei Antmaps gibt es da keine Messor. Es gibt Messor wo ohne Winterruhe verlässlicher ist, zum Beispiel angularis.

"Viecher " ist ein sehr abwertender Begriff für Haustiere. Wahnsinnig werden klingt nicht gut, dann ist vielleicht ein anderes Haustier besser geeignet. Haltungsberichte helfen beim informieren. Die meisten die ich von Messor orientalis gelesen habe die machen eine Winterruhe bei 10 bis 18 Grad.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Informationen für Einsteiger“