Haus, Arbeit und keine Kinder. Die Ameisen genießen Ruhe und Geduld (Was wohl wichtig ist).
Ganz kitchig, ich habe Empier of the Antz auf dem PC gespielt und es hat mich fasziniert aus der kleinen Perspektive die Welt zu sehen.
Habe dann viele Videos angeschaut und auch hier queergelesen, danke dafür.
War dann im Bestellwahn.
-Farmatorium ist von Galileo für Kinder, freigegeben ab 8 Jahren . Anfangs soll es ja noch kein großes sein, bei einer
-Original konnte ich so nicht lassen, also erstmal komisches Gel (mitgeliefert) entsorgt und dafür Sandlehm bestellt.
-Die Farm, Arena und Gartenteile mit Transparent Rot von außen lackiert, bei Rot fühlen sie sich unter der Erde ?
-Größere Schläuche bestellt, Innendurchmesser nun 10mm.
-Ein eigenes Thermostat für Temperatur und Luftfeuchtigkeit integriert.
-Weidegras in Torf gepflanzt.
DER GROßE TAG
Packet kam aus Spanien. Außentemperatur 0 Grad, erstmal auf die Treppe bei 17 Grad 12 Stunden Ruhen lassen.
Farm vorbereitet, Sand, Wasser, getrocknete Mehlwürmer (keine Lebendtiere bei einer kleinen Kolonie ? ) und etwas Süßwasser.
In der Farm waren es nun 22 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit, durch Nest und Garten bewässern. 18-28 Grad und 50-70% Luftfeuchtigkeit optimal ?
DIE
Vorsichtig den Schaumstoff vom Reagenzglas und die mächtige Johanna von Cr hat sich mit 6 Arbeiterinen bewegt .
Watte mit der Pinzette entfernt und schwubs waren zwei neugierige auch schon im freien. Kein Stress, Schlauch zur Farm angeschlossen, die zwei neugierigen mit der Pinzette in die Arena gesetzt, wo sie gleich mit dem Süßwasser bagannen. Reagenzglas wieder abgedunkelt mit dem Schaumstoff und Ruhe.
FÜNF NÄCHTE SPÄTER
Die 22 Grad und nun 80% Luftfeuchtigkeit, haben die
Trockenfutter wurde bisher Ignoriert, Süßwasser geliebt. Inzwischen hopsen bis zu drei Arbeiterinen durch die Farm, erkunden, trinken und ob sie schon im Sand buddeln ist nichts auffälliges zu sehen.
Dies war es erstmal von mir und freue mich über jeden TIPP/RAT, Danke. (Thread kann gerne verschoben werden, wußte nicht wohin)