Diskussionsthread zum Haltungsbericht Myrmecia desertorum
- McLovin84
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 42 Mal
#25 Diskussionsthread zum Haltungsbericht Myrmecia desertorum
Aber das mit der Glasscheibe vom Nest weg und die toten Heimchen zu den Larven war eine Kurzschluss Reaktion aus Verzweiflung, das hatte ich so nirgends gelesen.
- Lifestyler94
- Halter
- Danksagung erhalten: 261 Mal
#26 Diskussionsthread zum Haltungsbericht Myrmecia desertorum
Weiß nicht - fand das Antstore Forum unter Erne besser als das damalige Ameisenforum unter Sebastian bzw. den Mods, die dann später abgehauen sind.
Ist aber nur eine persönliche Empfindung.
Alles klar - mach das Beste aus der Situation.
Sofern möglich unterstütz ich dich hier über das Forum auch.
Werd nachher auch mal meine HB's updaten.
Ist aber nur eine persönliche Empfindung.
Alles klar - mach das Beste aus der Situation.
Sofern möglich unterstütz ich dich hier über das Forum auch.
Werd nachher auch mal meine HB's updaten.
- McLovin84
- Einsteiger
#27 Diskussionsthread zum Haltungsbericht Myrmecia desertorum
Ich kann dir auch nicht mehr genau sagen wie lange das her ist als ich im Antstore Forum unterwegs war. Ich kann mich irgendwie an den Namen Ute oder Uta noch erinnern. Kann aber auch sein dass die im Kundensupport allgemein war.
Aber auf jeden Fall nochmals danke 🙏
Hoffe auch dass ich meine Fehler noch rechtzeitig erkannt habe. Aber so lange ja noch dieKönigin , Arbeiterinnen und Brut da ist bin ich auch zuversichtlich.
Gut dass die Kolonie schon so viele Arbeiterinnen hatte, da konnten diese Fehler abgefangen werden.
Aber auf jeden Fall nochmals danke 🙏
Hoffe auch dass ich meine Fehler noch rechtzeitig erkannt habe. Aber so lange ja noch die
Gut dass die Kolonie schon so viele Arbeiterinnen hatte, da konnten diese Fehler abgefangen werden.
- Lifestyler94
- Halter
#28 Diskussionsthread zum Haltungsbericht Myrmecia desertorum
Kannst Du ein Gesamtbild von der Anlage machen, dass ich mal raufgucken kann?
- McLovin84
- Einsteiger
#29 Diskussionsthread zum Haltungsbericht Myrmecia desertorum
Sehr gerne. Hab im Album schon ein paar Fotos, jedoch war darauf noch nicht das Nest in der Arena. Die ergänze ich dann noch.
![3206](https://www.ameisenforum.de/app.php/gallery/image/3206/mini)
Im Album zur Kolonie sind noch ein paar weitere Fotos. Jedoch noch nicht mit dem Nest. Diese ergänze ich jetzt noch.
Im Album zur Kolonie sind noch ein paar weitere Fotos. Jedoch noch nicht mit dem Nest. Diese ergänze ich jetzt noch.
- McLovin84
- Einsteiger
#30 Diskussionsthread zum Haltungsbericht Myrmecia desertorum
Und hier noch die ergänzten Fotos vom Nest in der Arena mit Deckel:
![3228](https://www.ameisenforum.de/app.php/gallery/image/3228/mini)
Und hier noch Bilder vom Nest in der Arena ohne Deckel:
![3225](https://www.ameisenforum.de/app.php/gallery/image/3225/mini)
Auf den letzten beiden Bildern müsste auch dieKönigin zu sehen sein wenn ich mich nicht irre (zu erkennen an dem ausgeprägteren Thorax und auch grösser als die Arbeiterinnen).
Und hier noch Bilder vom Nest in der Arena ohne Deckel:
Auf den letzten beiden Bildern müsste auch die
- Lifestyler94
- Halter
#31 Diskussionsthread zum Haltungsbericht Myrmecia desertorum
Die gesamte Fläche von unten zu beheizen = einstellen & nur einen Teil vom eigentlichen Nestbereich.
Vermutlich sind die Ameisen auf dem Nest, weil die sich im Nest A und B nicht wohl fühlen (Hitzestau?/zu feucht?).
Die Arena muss dringend trocken gelegt werden - dazu am Besten den Deckel leicht anschrägen oder regelmäßig lüften
und mit einer Pinzette und etwas Küchenpapier die Scheiben abwischen.
Es gleicht bzgl der Feuchtigkeit optisch eher einem Atta/Acromyrmex Becken.
(ohne dich als Halter zu werten [nicht übel nehmen]
"Objektiv" sieht die Haltung praktisch genau im Gegenteil der Idealdarstellung für Myrmecia aus.
Jedoch:
/ ist die Koloniegröße mittlerweile so klein, dass das große Nest von Antstore zu groß bemessen wäre.
Ich empfehle eine Haltung, die früher von Swagman angeführt worden ist - hier ein Auszug:
Der Unterschied ist relativ stark zu erkennen:
Es ist relativ trocken und das Nest ist nur zum Teil beheizt.
Ich denke es ist sinnvoll das Projekt umzukrempeln und gedanklich darauf zu reduzieren,
dass man sich jetzt um Schadensbegrenzung kümmern muss.
Gedanklich kannst Du davon ausgehen, dass die Kolonie in diesem mitgeliefertem Zwei-Kammernest
aufgezogen worden ist - und bislang lief alles gut.
Ich würde mich konzentrieren ähnliche Bedingungen zu schaffen wie bei dem Verkäufer
und dann zu beobachten, ob und welche Unterschiede es gibt.
/ Futterverweigerung:
Wenn die Bedingungen nicht stimmen wird kein Futter angenommen.
Generell sind adulte Individuen mit Zuckerwasser zu versorgen. Honig-Zucker-Lösungen könnten vermindert angenommen werden.
Vermutlich sind die Ameisen auf dem Nest, weil die sich im Nest A und B nicht wohl fühlen (Hitzestau?/zu feucht?).
Die Arena muss dringend trocken gelegt werden - dazu am Besten den Deckel leicht anschrägen oder regelmäßig lüften
und mit einer Pinzette und etwas Küchenpapier die Scheiben abwischen.
Es gleicht bzgl der Feuchtigkeit optisch eher einem Atta/Acromyrmex Becken.
(ohne dich als Halter zu werten [nicht übel nehmen]
"Objektiv" sieht die Haltung praktisch genau im Gegenteil der Idealdarstellung für Myrmecia aus.
Jedoch:
/ ist die Koloniegröße mittlerweile so klein, dass das große Nest von Antstore zu groß bemessen wäre.
Ich empfehle eine Haltung, die früher von Swagman angeführt worden ist - hier ein Auszug:
Der Unterschied ist relativ stark zu erkennen:
Es ist relativ trocken und das Nest ist nur zum Teil beheizt.
Ich denke es ist sinnvoll das Projekt umzukrempeln und gedanklich darauf zu reduzieren,
dass man sich jetzt um Schadensbegrenzung kümmern muss.
Gedanklich kannst Du davon ausgehen, dass die Kolonie in diesem mitgeliefertem Zwei-Kammernest
aufgezogen worden ist - und bislang lief alles gut.
Ich würde mich konzentrieren ähnliche Bedingungen zu schaffen wie bei dem Verkäufer
und dann zu beobachten, ob und welche Unterschiede es gibt.
/ Futterverweigerung:
Wenn die Bedingungen nicht stimmen wird kein Futter angenommen.
Generell sind adulte Individuen mit Zuckerwasser zu versorgen. Honig-Zucker-Lösungen könnten vermindert angenommen werden.
- McLovin84
- Einsteiger
#32 Diskussionsthread zum Haltungsbericht Myrmecia desertorum
Wie die Bedingungen im gelieferten Nest sind kann ich leider nicht messen, ich habe nur einen Fühler auch zur Regelung in der Arena und im Nest. Im Nest sind 28°C angestrebt, in der Arena 30°C. Im Nest sinkt sie maximal auf circa 26,5°C ab durch die Karenzzeit bis die Wärme der Heizmatte im Nest ankommt. In der Arena werden es auch minimal circa 26°C wenn auch Nachts die 5W LED Lampe ausgeht.
Feuchtigkeit ist in der Arena leider noch zu hoch (circa 80%), das versuche ich auch in den Griff zu bekommen. Das ist noch vom Anfeuchten des Bodengrundes. Einen Spalt am Deckel habe ich schon die ganze Zeit drin, auch damit die 5W LED Lampe nicht so direkt auf das Nest leuchtet.
Zudem lasse ich den Deckel ab so lange ich das alte Futter entferne, die Näpfe reinige, das neue Futter zerteile und dann wieder die Näpfe in die Arena lege.
Die Feuchtigkeit im angedachten Nest sollte eigentlich passen. Habe aktuell circa 60% gemessen.
Als Maßstab dienten mir die Werte aus dem ANTSTORE Shop: Luftfeuchtigkeit in der Arena zwischen 30% und 50% sowie im Nest zwischen 50% und 60%. Temperatur Arena zwischen 21°C und 30°C und Nest zwischen 24°C und 28°C.
Feuchtigkeit ist in der Arena leider noch zu hoch (circa 80%), das versuche ich auch in den Griff zu bekommen. Das ist noch vom Anfeuchten des Bodengrundes. Einen Spalt am Deckel habe ich schon die ganze Zeit drin, auch damit die 5W LED Lampe nicht so direkt auf das Nest leuchtet.
Zudem lasse ich den Deckel ab so lange ich das alte Futter entferne, die Näpfe reinige, das neue Futter zerteile und dann wieder die Näpfe in die Arena lege.
Die Feuchtigkeit im angedachten Nest sollte eigentlich passen. Habe aktuell circa 60% gemessen.
Als Maßstab dienten mir die Werte aus dem ANTSTORE Shop: Luftfeuchtigkeit in der Arena zwischen 30% und 50% sowie im Nest zwischen 50% und 60%. Temperatur Arena zwischen 21°C und 30°C und Nest zwischen 24°C und 28°C.