Alle Arbeiterinnen während der Winterzeit gestorben.

Mikatschu
Danksagung erhalten: 0

#1 Alle Arbeiterinnen während der Winterzeit gestorben.

Beitrag von Mikatschu » 27. Februar 2025, 14:14

Guten Tag,

Ich brauche dringend Hilfe, wie es scheint sind alle Arbeiterinnen meiner Lasius niger Kolonie während des Winters gestorben. Die Königin hat aber überlebt.
Kann mir jemand eventuelle gründe geben warum das passiert ist, und mir sagen, ob ich die Königin irgendwie Retten kann und mit ihr die Kolonie wieder aufbauen kann?

Die Kolonie ist 2 Jahre alt. Hat also schonmal überwintert. Ich hatte vor dem Winter das Gefühl das die nicht viel gegessen haben, obwohl Futter (Honig & und gelegentlich Früchte sowie insekten) zur Verfügung stand. Ich habe einen Honigspender im Formicarium und habe ca einmal pro woche ein Insekt (oft Beuteinsekten von draußen) verfüttert. Gelegentlich habe ich auch Früchte wie Weintrauben oder Apfelstücke hineingelegt.

Im vorherigen Jahr habe ich die vom Ende Oktober-mitte März überwintern lassen.

In diesem Winter vom Anfang November- Heute (27.3.25)

McLovin84
Halter
Danksagung erhalten: 51 Mal

#2 Alle Arbeiterinnen während der Winterzeit gestorben.

Beitrag von McLovin84 » 27. Februar 2025, 14:35

Hallo und herzlich Willkommen im Forum. Auch wenn der Anlass kein schöner ist :(

Woran hat es jelegen...

.....isso!

Nein Spaß beiseite. Direkt zu sagen over the air woran es gelegen hat wird schwer. Wie waren die Bedingungen? Also Temperatur und Feuchtigkeit? War es eventuell zu kalt?
Und bist du dir sicher dass sie tot sind oder noch in einer Art Winterstarre?
Ich meine du hast sie ja schon durch den Winter gebracht....hast du dieses mal etwas anders gemacht?

Wenn es der Königin soweit gut geht kann ich nicht mehr sagen als sie gute wieder aufpäppeln und hoffen dass sie bald, schnell und viel Brut wieder nachlegt.

Mikatschu

#3 Alle Arbeiterinnen während der Winterzeit gestorben.

Beitrag von Mikatschu » 27. Februar 2025, 14:43

Vielen Dank,

Ich habe die Ameisen diesen und letzten winter im Kühlschrank bei 8 grad gelagert. Feuchtigkeit weis ich nich genau. Ich habe vorher Wasser in die Farm hinzugegeben. Aber ertrunken sind sie auf keinen Fall. Wie kann ich hier Fotos hochladen. Ein Bild würde die Situation besser erklären. Ich bin mir ziemlich sicher das alle (außer die Königin) gestorben sind, weil alle eingekrusselt auf dem Boden liegen und sich 0 bewegen.

Sabrina
Halter
Danksagung erhalten: 171 Mal

#4 Alle Arbeiterinnen während der Winterzeit gestorben.

Beitrag von Sabrina » 27. Februar 2025, 14:51

Nur vorher Wasser ist nicht ausreichend. Man sollte auch in der Winterruhe regelmäßig befeuchten. Austrocknen ist mit der häufigste Grund für Versterben in der Winterruhe.

Beachte, dass es Arbeiterinnen sind, sind weiblich. Beim Datum meinst du gewiss den 27.2..

pavcc
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#5 Alle Arbeiterinnen während der Winterzeit gestorben.

Beitrag von pavcc » 27. Februar 2025, 15:12

meine sind alle gestorben, weil mein Kühlschrank eine Dehydrierungsfunktion hat - der hat das ganze Wasser aus dem Formicarium rausgezogen - leider alle gestorben =)107

Mikatschu

#6 Alle Arbeiterinnen während der Winterzeit gestorben.

Beitrag von Mikatschu » 27. Februar 2025, 15:33

17406660653863379503808099424761.jpg
Vielen Dank für die Tipps

Ich versuche das mit diesem Bild (wenn es lädt) genauer zu erklären. Alles liegen auf tot auf dem Boden außer der Königin.

In der Mitte und am Rand der Farm sieht man Wasser, weshalb ich nicht glaube das die vertrocknet sind, weil das wasser sich in diesem Material relativ gut speichert(glaube ich).

Es könnte allerdings trotzdem sein, weil im ersten Jahr haben die im RG mit dem Wassertank gelebt und überwintert, weshalb die warscheinlich genug Feuchtigkeit hatten.

Hat noch jemand tipps wie ich die Königen aufpäppeln kann? Braucht die neue Proteine für die Brut? Oder speichert die sich das irgendwie vom Vorjahr? Honig habe ich der gegeben, wie man im Bild sieht.

(Das ist übrigens natürlich nicht der Ort wo das Formicarium steht und auch stand) uch habe es für mehr licht auf dem Foto dort hingestellt. :?:

Mikatschu

#7 Alle Arbeiterinnen während der Winterzeit gestorben.

Beitrag von Mikatschu » 27. Februar 2025, 15:37

Und soll ich die Leichen entfernen, oder aus stress gründen um die Königin nicht zu belasten einfach dort lassen, und warten bis die nächste Arbeitergenaration die wegbringen. Wie sollte ich das am besten machen? :?: =)*205

McLovin84
Halter
Danksagung erhalten: 51 Mal

#8 Alle Arbeiterinnen während der Winterzeit gestorben.

Beitrag von McLovin84 » 27. Februar 2025, 18:49

Mir fehlt es da jetzt an Erfahrung, aber aus dem Bauch raus hätte ich gesagt setze die Königin lieber in ein Reagenzglas und versorge sie da weiter. Das ist glaube ich einfacher zu handhaben wie eine ganze Farm. Und es bringt ja auch nichts die toten Arbeiterinnen da drin zu lassen.

Also lieber Königin aus der Farm in ein Reagenzglas und dort weiter versorgen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“