Ideen fĂŒr neue Kolonie gesucht

Neues Thema Antworten
GrĂŒner-Ultra_1900
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 0

#1 Ideen fĂŒr neue Kolonie gesucht

Beitrag von GrĂŒner-Ultra_1900 » 5. MĂ€rz 2025, 11:59

Hallo, ich habe bereits seit einem 3/4 Jahr eine Lasius Niger Kolonie, die wohlbehalten aus der Winterruhe zurĂŒckgekehrt ist. Diese wird in einem Starter Set Combi S von Antcube gehalten. Ich hĂ€tte allerdings auch noch Interesse an einer weiteren Kolonie. Mir wĂ€re aber wichtig, dass die Art nicht oft beißt/sticht. Außerdem wĂ€re es passend, wenn die Art einheimisch ist (ist aber nicht unordentlich wichtig). Die GrĂ¶ĂŸe der Ameisen ist mir egal, sie sollten aber aktiv und relativ leicht zu halten sein. Aufwand und Kosten sind auch flexibel. Ich habe auch gutes von Messor barbarus gehört ( sind allerdings nicht einheimisch).
Ich wĂŒrde mich ĂŒber eure Erfahrungen und Meinungen freuen.
Lg

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3181
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2257 Mal

#2 Ideen fĂŒr neue Kolonie gesucht

Beitrag von Harry4ANT » 5. MĂ€rz 2025, 12:14

Die von dir bereits erwÀhnten M. barbarus sind nicht umsonst der Klassiker in der Ameisenhaltung :)

HÀtten auch den Vorteil, dass du ganzjÀhrig etwas zu beobachten hast.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

McLovin84
Halter
BeitrÀge: 151
Danksagung erhalten: 57 Mal

#3 Ideen fĂŒr neue Kolonie gesucht

Beitrag von McLovin84 » 5. MĂ€rz 2025, 13:02

Alternativ kannst du noch auf eine Camponotus Art setzen. Sind relativ Große Tiere und haben auch starke polymorphe Arbeiterinnen (Minor-, Media- und Majorarbeiterinnen). Brauchen nur etwas lĂ€nger in der Entwicklung wie bei kleineren Arten. Sind aber bestimmt noch eine gute Alternative zu Messor. Und sind auch je nach Art einheimisch.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2599
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1788 Mal

#4 Ideen fĂŒr neue Kolonie gesucht

Beitrag von Serafine » 5. MĂ€rz 2025, 17:09

WĂŒrde Messor oder Formica empfehlen, wobei Formica halt den Lasius recht Ă€hnlich sind.

Myrmica sind auch interessant und ziemlich chillige Ameisen - die können zwar stechen (fĂŒhlt sich so ein bisschen an, wie wenn man an eine Brennessel fasst), aber ich bin in den Jahren, in denen ich welche gehalten habe, kein einziges Mal gestochen worden. Die reagieren nicht mal wirklich, wenn man auf sie draufpustet - bei den Lasius niger bricht da die totale Hölle los, die Myrmica werden einfach nur langsamer und halten sich am Boden fest.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“