Aktuell bleibt es weiterhin ruhig. Was aber für mich eher positiv ist, so wie alles gestartet hat. Bei einer Arbeiterin wurde ein Teil eines Beines amputiert. Ich hatte schon länger beobachtet, dass eine Arbeiterin eher komisch zu Fuß unterwegs war. Seit dem der untere Teil des Beines entfernt wurde, kommt sie eigentlich besser zurecht. Die Volkszählung ergab:
- 1 Königin
- 3 Arbeiterinnen
- 3 Puppen
- 3 zusammengefallenen oder nicht korrekt versponnene Puppen?!
- 5 Larven
Der Proteinhunger ist weiterhin relativ hoch. Die mittleren Heimchen werden am besten verwertet. Da bleibt meistens eigentlich nichts übrig. Nur ganz selten wird mal ein Teil in die Arena gebracht. Im Schnitt kann man sagen, ich biete 2 mittlere Heimchen pro Tag an. Wobei ich wie gesagt nicht fest nach Tagen gehe, sondern den Bedarf prüfe und dann welche in die Arena gebe.
Es bleibt weiterhin beim lebend Futter, dem ich die hinteren Sprungbeine entferne. Nicht lebendes Futter wird eigentlich komplett links liegen gelassen. Mehlwürmer sind auch nicht optimal in aktueller Koloniegröße. Die Arbeiterinnen tun sich schwer beim erlegen, da die Würmer sich massiv winden und es dauert lange bis sie einen erlegt haben. Oftmals werden die auch gar nicht verwertet, sondern irgendwann wieder in die Arena gelegt. Somit habe ich diese komplett vom Speiseplan genommen.
Die Steppengrillen waren okay. Aber hier ist oft relativ viel übrig geblieben vom Tier, und wurde dann in der Arena entsorgt. Die Heimchen scheinen weicher zu sein, und können fast komplett verwertet werden.
Von den Rahmenbedingungen habe ich nichts verändert. Lediglich die Raumtemperatur bei mir im Büro auf
22° C reduziert. Die vorherigen
23° C waren mir persönlich dann doch zu viel, und ich wollte nicht das Ergebnis bei der Jahresabrechnung abwarten
Ich werde die Auswirkungen bei Temperaturen von Nest und Arena beobachten. Falls nötig, kann ich ja noch mal auf
22,5°C einen Mittelwert versuchen.
Was es mit diesen zerfallenen/leeren Puppenhüllen auf sich hat, kann ich nur mutmaßen. Vielleicht hat die Verpuppung nicht geklappt, und wurde noch einmal erfolgreich versucht. Denn einen Verlust kann ich eigentlich nicht verbuchen. Naja, warten wir mal ab und hoffen dass vielleicht zu Ostern 3 neue Arbeiterinnen entstehen. Aber hoffentlich nicht erst am dritten Tage wiederauferstanden von den Toten!