ArtenvorschlĂ€ge fĂŒr bepflanzten Dschungel

Erfahrungen, Bauanleitungen, Ideen
Neues Thema Antworten
Arthur Dent
Halter
BeitrÀge: 411
Danksagung erhalten: 136 Mal

#1 ArtenvorschlĂ€ge fĂŒr bepflanzten Dschungel

Beitrag von Arthur Dent » 14. MĂ€rz 2025, 09:55

Hallo,

ich habe mir ein Terrarium eingerichtet 120x50x80. Es wird ordentlich bepflanzt sein, außerdem gibt es einige Steine Äste etc. Da ich Vampirkrabben hereinsetzen werde wird es auch eine kleine WasserflĂ€che geben.

Der Boden sieht wie folgt aus: unten BlÀhton gegen StaunÀsse, darauf ein Heizkabel, dann ein Gartenflies, dann feine Kokoschips, dann ein bisschen nÀhrstoffarme Erde.

Temperatur ca. 24 Grad, Luftfeuchtigkeit 85-90%.

Ich ĂŒberlege ob ich das ganze mit Ameisen kombinieren sollte. Ich wĂŒrde ein separates Nest bauen, dass ich mit dem Terrarium verbinde.

Einzige Bedingung wĂ€re, dass die Pflanzen unangetastet bleiben und sie sich nicht in das Substrat buddeln. Bin fĂŒr VorschlĂ€ge offen.

VG Arthur

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
BeitrÀge: 3154
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 599 Mal

#2 ArtenvorschlĂ€ge fĂŒr bepflanzten Dschungel

Beitrag von Joachim » 14. MĂ€rz 2025, 11:25

Hi, das klingt ohne Ameisen eigentlich nach einem schönen Plan, warum es mit Ameisen "ruinieren"? Ein Heizkabel mit Tongranulat und Erde, ich kann mir keine Ameisenart vorstellen, die da nicht sofort begeistert einzieht - und sich nie wieder vertreiben lĂ€sst, ohne das ganze Setup zu zerstören. Manchmal möchte man zu viel, und bei diesem Plan sind Ameisen meiner Meinung nach fehl am Platz. Du musst außerdem dann obenrum fĂŒr eine ordentliche Ausbruchsicherung sorgen, was das Ganze noch einmal verkompliziert.

Du könntest allerhöchstens eine kleine Art einsetzen, die in Stöcken lebt. Die hiesigen Temnothorax wĂ€ren perfekt, wĂŒrden aber mit dem konstant feucht-warmen Klima dieses Beckens langfristig nicht klarkommen und dort langsam verenden. Eine Crematogaster könnte ich mir da vorstellen, die in einer der Pflanzen lebt. Aber dann hĂ€tten die Krebse ab einer gewissen KoloniegrĂ¶ĂŸe keine ruhige RĂŒckzugsmöglichkeit mehr an Land, und der Ausbruchschutz wĂ€re schwierig zu gewĂ€hrleisten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim fĂŒr den Beitrag:
Arthur Dent

Arthur Dent
Halter
BeitrÀge: 411
Danksagung erhalten: 136 Mal

#3 ArtenvorschlĂ€ge fĂŒr bepflanzten Dschungel

Beitrag von Arthur Dent » 14. MĂ€rz 2025, 13:47

Ja, der Gedanke dass das meinen Plan ruinieren könnte ist mir durchaus auch gekommen. Daher ja meine Frage, ob es vielleicht was "unproblematisches" fĂŒr das Setup gibt.

VG Arthur

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3124
Danksagung erhalten: 862 Mal

#4 ArtenvorschlĂ€ge fĂŒr bepflanzten Dschungel

Beitrag von Sajikii » 16. MĂ€rz 2025, 10:27

Wenn ich mich nicht ganz tĂ€usche, wĂŒrden diese kleinen Krabben auch Ameisen jagen? Zumindest grĂ¶ĂŸere Ameisen wĂŒrden da schon gut in die kleinen Scheren passen. Oder zumindest wĂŒrden sich die Tiere gegenseitig belĂ€stigen, mit Folgen.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2603
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1790 Mal

#5 ArtenvorschlĂ€ge fĂŒr bepflanzten Dschungel

Beitrag von Serafine » 16. MĂ€rz 2025, 11:47

Denke auch, dass es letztlich darauf rauslaufen wird, dass entweder die Ameisen auf der Strecke bleiben oder die Krabben.
Von Crematogaster wĂŒrde ich ganz speziell abraten, dass ist eines der ganz wenigen Lebewesen auf diesem Planeten, das ein schĂ€umendes Toxin hat, das ist fĂŒr die Krabben in grĂ¶ĂŸerer Menge hochgradig gefĂ€hrlich. Außerdem werden deren Kolonien doch eher ziemlich groß.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Projekte“