User des Monats März 2025   ---   McLovin84  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen (Lasius niger)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1796 Mal

#9 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von Serafine » 5. April 2025, 12:43

Eier werden beim Transport gerne mal gefressen, es ist aber auch sehr gut möglich (und wahrscheinlich), dass sie frisch aus der Winterruhe genommen wurden und noch nicht dazu kamen Eier zu legen.

Proteine werden erst wirklich angenommen, wenn Larven da sind. Sie werden vermutlich mal dran knabbern, aber um die erste Ladung Eier zu legen braucht die Königin nicht viel, wenn überhaupt.
Die Larven sind die groĂźen Proteinfresser, Arbeiterinnen brauchen fast nichts (die laufen auf Zucker), Eier und Puppen fressen nichts.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
SebiAnts

SebiAnts
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von SebiAnts » 6. April 2025, 10:26

Genau wie du gesagt hast haben sie heute ein wenig daran geknabbert aber mehr auch nicht und Honig gar nicht angenommen. Das letzte Mal FĂĽtterung war am Donnerstag.

Nun heute habe ich schon wieder eine tote gesehen drausen vor dem Nest. Ich hoffe wirklich das es nicht mehr werden. Vlt kann es sein das es noch eine tote vom Transport war. Mittlerweile mĂĽssen es Jetzt 6 tote insgesamt sein. Von 10 bis 20 sind es jetzt joch etwa 4 bis 14 Ameisen aber ich denke es sind sicher nur noch unter 10. =)*205

Gruss Sebastian

SebiAnts
Einsteiger

#11 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von SebiAnts » 8. April 2025, 07:10

Jetzt habe ich die Königin entdeckt sie läuft draußen in der Arena rum und ist ganz nervös obwohl sie keinen Anlass hätte. Sie probiert die Wände hoch zu laufen. Sie geht nicht mal mehr ins Nest dies geht jetzt seit einer Stunde und ist jetzt auch das erste Mal das dies geschieht

Kann mir jemand helfen?

Gruss Sebastian

Sabrina
Halter
Danksagung erhalten: 188 Mal

#12 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von Sabrina » 8. April 2025, 08:04

Wenn es keinen anderen Grund gibt und du sie normal versorgst, ist das oft ein Verhalten, bevor die Königin stirbt.
Beim Umzug wäre es noch normal, aber klingt so wie beschrieben nicht danach.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina fĂĽr den Beitrag:
SebiAnts

SebiAnts
Einsteiger

#13 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von SebiAnts » 8. April 2025, 09:04

Danke fĂĽr die Antwort.

Ich wüsste nicht was ich falsch gemacht hätte. Ich habe sie am Donnerstag bekommen und gleich Honig Angeboten, was sie auch gleich angenommen haben. Dann habe ich am Sonntag nochmals Honig und Protein Angeboten, wobei sie nichts vom beiden angenommen haben. Ich hatte jetzt nicht das Gefühl ich habe zu wenig gefüttert.

Das Reagenzglas ist immer abgedeckt und ich habe seit der Ankunft nicht mehr reingesehen.

Kann es sein das die Gyne sonst schon einen Schaden hatte als ich sie bekommen habe. Ansonsten kann ich mir dies nicht erklären.

Die Arme ich hoffe das es sich bessert. Wollte doch nicht das sie stirbt (=56

Gruss Sebastian

Snackbottom
Danksagung erhalten: 7 Mal

#14 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von Snackbottom » 8. April 2025, 09:20

Das kann durchaus ein Transportschaden oder sonstwas sein.
Hinsichtlich der Nahrung werden so geringe Mengen bei Kleinkolonien angenommen, dass man das sehr lange Zeit nicht merkt, vor allem wenn nichts abtransportiert wird.
Hast du Vogelsand o. Ă„. genutzt?

Anderenfalls, Niederlagen und Fehlschläge sind nicht unüblich. Nicht den Kopf in den Sand stecken und im Zweifel erneut probieren.

Das Herumlaufen der Gyne ist definitiv kein gutes Zeichen, sofern du nicht massiv gestört hast und diese einfach furchtbar gestresst ist.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snackbottom fĂĽr den Beitrag:
SebiAnts

pavcc
Halter
Danksagung erhalten: 30 Mal

#15 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von pavcc » 8. April 2025, 09:31

mehr als abwarten kannst Du gerade eh nicht machen. Parameter des Formicariums prĂĽfen, uns abwarten. Geduld, Geduld, Geduld. Vielleicht beruhigt sich die Gute ja wieder. DrĂĽcke die Daumen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pavcc fĂĽr den Beitrag:
SebiAnts

SebiAnts
Einsteiger

#16 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von SebiAnts » 8. April 2025, 10:02

Danke fĂĽr die Antworten.

Ich habe als Bodengrund ein Sand Lehm gemisch gebraucht welches ich vom Antstore habe.

ErschĂĽtterungen gab es eigentlich keine an die ich mich erinnere.

Sie war eigentlich auch ruhig bis heute morgen. Andere Haustiere habe ich nicht die etwas erschüttert haben könnten.

Sie war einfach heute morgen draussen und wollte die wand hochklettern und sich in den boden graben.

Da ich arbeiten musste konnte ich nicht weiter beobachten.

Gruss Sebastian

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“