Spenden-Link gegen Abmahnmissbrauch

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Lifestyler94
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 300 Mal

#9 Spenden-Link gegen Abmahnmissbrauch

Beitrag von Lifestyler94 » 16. April 2025, 12:19

Bitte?

Ein Kleingewerbe ist die >Mindestanforderung< an eine Privatperson, wenn diese regelmäßig und mit Gewinnabsicht verschiedene Ameisenarten anbietet.
Wenn man das nicht ausweisen kann - nicht Willens ist diese Grundvoraussetzung zu erfüllen und trotzdem einen regelmäßigen Handel über Kleinanzeigen
oder andere Plattformen (Whatsapp-Gruppen, Discord-Gruppen) betreibt - ist "fairplay" ggü dem ordentlichen Handel (Kleingewerbeschein, Gewerbebetreibender) nicht gegeben und
zu Recht ein Grund warum man die betroffene Person immerhin anschreiben sollte. Nicht zuletzt wird das sogar von den Plattformen reguliert und ausgewiesen.

Jeder von euch fordert einen Mindestlohn - ein ausreichendes Gehalt um Lebenskosten decken zu können. Personen, die auf Preissache Ameisen (Lebewesen) "mal eben"
verkaufen (regelmäßig) und mit Gewinnabsicht drücken den Preis. Sie agieren praktisch geschäftsschädigend und das nachhaltig.

Beispielsweise gibt es / gab es Grüppchen, die mich - und/oder andere Anbieter allein durch den Preis kaputt machen wollten.
Heute habe ich mehr Kosten, als ein Kleingewerbe im Jahr einnehmen kann - auf die Schulter klopfen kann man sich allerdings nicht.

IdR sind es, wie bei den anderen Kleingewerben, die über Antcheck zu finden sind, immer wieder die selben
Asia-Packages, die verteilt und verkauft werden. / History ; DE Shops - Das zieht sich durch wie eine Spirale.
Die meisten Kleingewerbe generieren sich aus einem vorherigen Handel in besagten Gruppen.

Ein Kritikpunkt ist bspw, es lohnt sich scheinbar nur noch als Schüler / Azubi / ggf. Student neben der Tätigkeit über
diverse Plattformen temporär (zeitlich begrenzt) Ameisen ohne Steuerausweisung, ohne konkrete Kostenkalkulation zu verkaufen.

Zumindest für diese Blase.

Das andere Anbieter deutlich konsequenter und mit einer gewissen Eigeninteresse dagegen vorgehen - kann ich aus meiner Sicht absolut nachvollziehen und begrüße ich sogar.

Lifestyler94
Erfahrener Halter

#10 Spenden-Link gegen Abmahnmissbrauch

Beitrag von Lifestyler94 » 16. April 2025, 12:36

Anbei noch die Bemerkung, dass für jede andere Art von Lebewesen eine Sachkundeprüfung bei dem zuständigen Veterinäramt abgelegt werden muss
- bevor man diese verkauft.
Bild_2025-04-16_123323427.png
Generell wünschenswert für den Handel mit Ameisen - leider sind Ameisen / Wirbellose praktisch nicht im Interessens/Fachgebiet der zuständigen Behörde.
Ist natürlich je Tier / je Sachkundenachweis ebenfalls mit Kosten verbunden.

Letztlich geht es nämlich nicht darum, dass man anderen schadet, sondern eine rechtskonforme Grundlage für den Handel und die Haltung von Tieren gestaltet.
Siehe Salzwasseraquaristik, Meerwasseraquaristik, Terraristik,... - wird zu Recht von Experten ebenfalls empfohlen.

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4787 Mal
#11 Spenden-Link gegen Abmahnmissbrauch

Beitrag von Erne » 16. April 2025, 12:41

Leute jetzt machen wir einen Punkt hier.

Wenn ein User berichtet, in welchem Zustand er Ameisen erhalten hat und sich diese nicht entwickeln wollen, dann ist das Ok.

Wer von wem abgemahnt wird oder verklagt, wenn da Interesse an weiteren Informationen besteht, klärt das privat ab.

MfG. Erne

antics
Einsteiger
Danksagung erhalten: 39 Mal

#12 Spenden-Link gegen Abmahnmissbrauch

Beitrag von antics » 16. April 2025, 12:52

@Lifestyler94

Ich weiß zwar jetzt nicht, wo du was mit Gewerbeschein oder nicht bei mir herausgelesen hast, aber du wirst schon wissen, warum du dich dazu äußerst. Das würde ich auch nicht unter missbräuchlich verstehen. Zwischen jemanden "Anschreiben" und Abmahnen liegen aber Welten.

Meiner Ansicht nach könnte man so manch "ehrbaren Kaufmann" wesentlich ernster nehmen, wenn nicht die selben Personen Verbraucherrechte systematisch untergraben und regelmäßig in einen justiziablen Bereich abdriften.

Zumal ein Kleingewerbe keine echte Hürde ist und das Risiko ohne zu agieren, wesentlich mehr Gewicht hat. Da wäre mir auch die GewO oder das UWG egal, wenn im gleichen Atemzug FA und Kassen anklopfen könnten oder ich BAföG riskiere. Zudem kann ich über ein Gewerbe wesentlich mehr Risiken ausschließen und komfortabler agieren, als ich es als Privatperson je tun könnte. Die Idee, dass man sich ohne Gewerbe Vorteile "erschwindelt" greift einfach viel zu kurz und hat nichts mit der Realität zu tun. Da muss man schon sehr naiv an die Sache rangehen, um diese Risiken zu akzeptieren (was wenige Personen sicherlich tun).

Deine Erfahrungen kann ich daher nur bedingt teilen, Privatverkäufer liefen mir bisher "überschaubar" über den Weg. Wenn du diese Leute aber als "Konkurrenten" wahrnimmst und dadurch dein Geschäft kaputt gemacht wird, hast du kein tragfähiges Geschäft.

Die allermeisten mit dauerhaften Angebot haben ein Gewerbe und sei es Schüler, Studenten, Azubis oder Ingenieure mit Nebengewerbe. Diese haben auch ein anderes Kostengefüge und viele geben auch wieder auf, wenn sich ihre Stunden(sätze) oder Nebenkosten aufgrund geänderter Lebensumstände verschieben.

Statt mit Innovation, Professionalität oder Kundenservice zu punkten, macht man sich lieber gegenseitig und den Kunden das Leben/Hobby schwer. Dafür habe ich wenig Verständnis.

Edit: Sorry, hatte den moderativen Eingriff erst nach dem Posten gesehen, da ich die Seite nicht aktualisiert hatte.

Lifestyler94
Erfahrener Halter

#13 Spenden-Link gegen Abmahnmissbrauch

Beitrag von Lifestyler94 » 16. April 2025, 12:58

Ist oben beschrieben, da wir einen Punkt machen sollen - richte ich mich danach und wünsche weiterhin alles Gute
und Barristan viel Erfolg.

VG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“