User des Monats MĂ€rz 2025   ---   McLovin84  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Spenden-Link gegen Abmahnmissbrauch

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Lifestyler94
Halter
BeitrÀge: 505
Danksagung erhalten: 300 Mal

#9 Spenden-Link gegen Abmahnmissbrauch

Beitrag von Lifestyler94 » 16. April 2025, 12:19

Bitte?

Ein Kleingewerbe ist die >Mindestanforderung< an eine Privatperson, wenn diese regelmĂ€ĂŸig und mit Gewinnabsicht verschiedene Ameisenarten anbietet.
Wenn man das nicht ausweisen kann - nicht Willens ist diese Grundvoraussetzung zu erfĂŒllen und trotzdem einen regelmĂ€ĂŸigen Handel ĂŒber Kleinanzeigen
oder andere Plattformen (Whatsapp-Gruppen, Discord-Gruppen) betreibt - ist "fairplay" ggĂŒ dem ordentlichen Handel (Kleingewerbeschein, Gewerbebetreibender) nicht gegeben und
zu Recht ein Grund warum man die betroffene Person immerhin anschreiben sollte. Nicht zuletzt wird das sogar von den Plattformen reguliert und ausgewiesen.

Jeder von euch fordert einen Mindestlohn - ein ausreichendes Gehalt um Lebenskosten decken zu können. Personen, die auf Preissache Ameisen (Lebewesen) "mal eben"
verkaufen (regelmĂ€ĂŸig) und mit Gewinnabsicht drĂŒcken den Preis. Sie agieren praktisch geschĂ€ftsschĂ€digend und das nachhaltig.

Beispielsweise gibt es / gab es GrĂŒppchen, die mich - und/oder andere Anbieter allein durch den Preis kaputt machen wollten.
Heute habe ich mehr Kosten, als ein Kleingewerbe im Jahr einnehmen kann - auf die Schulter klopfen kann man sich allerdings nicht.

IdR sind es, wie bei den anderen Kleingewerben, die ĂŒber Antcheck zu finden sind, immer wieder die selben
Asia-Packages, die verteilt und verkauft werden. / History ; DE Shops - Das zieht sich durch wie eine Spirale.
Die meisten Kleingewerbe generieren sich aus einem vorherigen Handel in besagten Gruppen.

Ein Kritikpunkt ist bspw, es lohnt sich scheinbar nur noch als SchĂŒler / Azubi / ggf. Student neben der TĂ€tigkeit ĂŒber
diverse Plattformen temporÀr (zeitlich begrenzt) Ameisen ohne Steuerausweisung, ohne konkrete Kostenkalkulation zu verkaufen.

Zumindest fĂŒr diese Blase.

Das andere Anbieter deutlich konsequenter und mit einer gewissen Eigeninteresse dagegen vorgehen - kann ich aus meiner Sicht absolut nachvollziehen und begrĂŒĂŸe ich sogar.

Lifestyler94
Halter

#10 Spenden-Link gegen Abmahnmissbrauch

Beitrag von Lifestyler94 » 16. April 2025, 12:36

Anbei noch die Bemerkung, dass fĂŒr jede andere Art von Lebewesen eine SachkundeprĂŒfung bei dem zustĂ€ndigen VeterinĂ€ramt abgelegt werden muss
- bevor man diese verkauft.
Bild_2025-04-16_123323427.png
Generell wĂŒnschenswert fĂŒr den Handel mit Ameisen - leider sind Ameisen / Wirbellose praktisch nicht im Interessens/Fachgebiet der zustĂ€ndigen Behörde.
Ist natĂŒrlich je Tier / je Sachkundenachweis ebenfalls mit Kosten verbunden.

Letztlich geht es nĂ€mlich nicht darum, dass man anderen schadet, sondern eine rechtskonforme Grundlage fĂŒr den Handel und die Haltung von Tieren gestaltet.
Siehe Salzwasseraquaristik, Meerwasseraquaristik, Terraristik,... - wird zu Recht von Experten ebenfalls empfohlen.

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4185
Danksagung erhalten: 4782 Mal
#11 Spenden-Link gegen Abmahnmissbrauch

Beitrag von Erne » 16. April 2025, 12:41

Leute jetzt machen wir einen Punkt hier.

Wenn ein User berichtet, in welchem Zustand er Ameisen erhalten hat und sich diese nicht entwickeln wollen, dann ist das Ok.

Wer von wem abgemahnt wird oder verklagt, wenn da Interesse an weiteren Informationen besteht, klÀrt das privat ab.

MfG. Erne

antics
Einsteiger
BeitrÀge: 34
Danksagung erhalten: 39 Mal

#12 Spenden-Link gegen Abmahnmissbrauch

Beitrag von antics » 16. April 2025, 12:52

@Lifestyler94

Ich weiß zwar jetzt nicht, wo du was mit Gewerbeschein oder nicht bei mir herausgelesen hast, aber du wirst schon wissen, warum du dich dazu Ă€ußerst. Das wĂŒrde ich auch nicht unter missbrĂ€uchlich verstehen. Zwischen jemanden "Anschreiben" und Abmahnen liegen aber Welten.

Meiner Ansicht nach könnte man so manch "ehrbaren Kaufmann" wesentlich ernster nehmen, wenn nicht die selben Personen Verbraucherrechte systematisch untergraben und regelmĂ€ĂŸig in einen justiziablen Bereich abdriften.

Zumal ein Kleingewerbe keine echte HĂŒrde ist und das Risiko ohne zu agieren, wesentlich mehr Gewicht hat. Da wĂ€re mir auch die GewO oder das UWG egal, wenn im gleichen Atemzug FA und Kassen anklopfen könnten oder ich BAföG riskiere. Zudem kann ich ĂŒber ein Gewerbe wesentlich mehr Risiken ausschließen und komfortabler agieren, als ich es als Privatperson je tun könnte. Die Idee, dass man sich ohne Gewerbe Vorteile "erschwindelt" greift einfach viel zu kurz und hat nichts mit der RealitĂ€t zu tun. Da muss man schon sehr naiv an die Sache rangehen, um diese Risiken zu akzeptieren (was wenige Personen sicherlich tun).

Deine Erfahrungen kann ich daher nur bedingt teilen, PrivatverkĂ€ufer liefen mir bisher "ĂŒberschaubar" ĂŒber den Weg. Wenn du diese Leute aber als "Konkurrenten" wahrnimmst und dadurch dein GeschĂ€ft kaputt gemacht wird, hast du kein tragfĂ€higes GeschĂ€ft.

Die allermeisten mit dauerhaften Angebot haben ein Gewerbe und sei es SchĂŒler, Studenten, Azubis oder Ingenieure mit Nebengewerbe. Diese haben auch ein anderes KostengefĂŒge und viele geben auch wieder auf, wenn sich ihre Stunden(sĂ€tze) oder Nebenkosten aufgrund geĂ€nderter LebensumstĂ€nde verschieben.

Statt mit Innovation, ProfessionalitĂ€t oder Kundenservice zu punkten, macht man sich lieber gegenseitig und den Kunden das Leben/Hobby schwer. DafĂŒr habe ich wenig VerstĂ€ndnis.

Edit: Sorry, hatte den moderativen Eingriff erst nach dem Posten gesehen, da ich die Seite nicht aktualisiert hatte.

Lifestyler94
Halter

#13 Spenden-Link gegen Abmahnmissbrauch

Beitrag von Lifestyler94 » 16. April 2025, 12:58

Ist oben beschrieben, da wir einen Punkt machen sollen - richte ich mich danach und wĂŒnsche weiterhin alles Gute
und Barristan viel Erfolg.

VG

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“