Ist das Tapinoma magnum ?
#1 Ist das Tapinoma magnum ?
Hi zusammen,
Bei uns am Haus gibts im Garten sehr viele Ameisen. In der Region (Kreis Lörrach) ist Tapinoma magnum scheinbar oft ein Problem und ich würde gerne wissen ob jemand anhand der Fotos eine Bestimmung durchführen kann.
Hoffe die Bilder sind ausreichend gut, sonst könnte ich versuchen noch bessere Aufnahmen zu machen.
Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße,
Dimo
Bei uns am Haus gibts im Garten sehr viele Ameisen. In der Region (Kreis Lörrach) ist Tapinoma magnum scheinbar oft ein Problem und ich würde gerne wissen ob jemand anhand der Fotos eine Bestimmung durchführen kann.
Hoffe die Bilder sind ausreichend gut, sonst könnte ich versuchen noch bessere Aufnahmen zu machen.
Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße,
Dimo
-
Joachim
- Experte der Haltung
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 676 Mal
#3 Ist das tapinoma magnum ?
Da hast du einfache Lasius, ganz normale heimische Ameisen "von nebenan".
Die Medien haben im letzten Jahr eine große Panik gegenüber der mysteriösen Tapinoma magnum erzeugt, dabei ist das eine Ameise, die fleckenweise schon sehr lange hier in Deutschland vorkommt und so ziemlich jedem ameisenkundigen Menschen seit jeher bekannt war. Die Erwärmung und besonders die milderen Winter führen dazu, dass sie sich nun neue Gebiete erschließen können und das führt wie immer erstmal zu einem biologischen Ungleichgewicht, z.b. eine stellenweise explosive Vermehrung. Jetzt ist es soweit, dass sie einem Teil der Bevölkerung zum ersten Mal auffallen und die Medien müssen natürlich ihre Schlagzeilen darüber produzieren.
Die Medien haben im letzten Jahr eine große Panik gegenüber der mysteriösen Tapinoma magnum erzeugt, dabei ist das eine Ameise, die fleckenweise schon sehr lange hier in Deutschland vorkommt und so ziemlich jedem ameisenkundigen Menschen seit jeher bekannt war. Die Erwärmung und besonders die milderen Winter führen dazu, dass sie sich nun neue Gebiete erschließen können und das führt wie immer erstmal zu einem biologischen Ungleichgewicht, z.b. eine stellenweise explosive Vermehrung. Jetzt ist es soweit, dass sie einem Teil der Bevölkerung zum ersten Mal auffallen und die Medien müssen natürlich ihre Schlagzeilen darüber produzieren.
- johnrabbit
- Danksagung erhalten: 0
#5 Ist das Tapinoma magnum ?
Hallo zusammen, ich häng mich einfach mal mit dran. Ein Freund hat mir diese Bilder gesendet. Er kommt aus dem Raum Ettlingen. Er kann mir leider die Größe der Ameisen nicht mitteilen. Ich bin mir nicht sicher, ob es einfach nur ne Rossameise (Camponotus) oder eine Tapinoma Magnum ist. Meiner Meinung nach einen eher eine Rossameise, da sie sehr kräftig aussehen, einem massiven Kopf haben und der Thorax gleichmäßig gewölbt ist. Danke für Eure Hilfe.
- di4per
- Halter
- Danksagung erhalten: 109 Mal
#6 Ist das Tapinoma magnum ?
Ich wäre hier bei Lasius fuliginosus.
Tapinoma würde ich ausschließen. Man erkennt hier einen deutlich abgesetzten Petiolus, der nicht vomGaster überlagert wird, wie es bei Tapinoma typisch wäre. Und dieser tiefschwarz-glänzende Habitus ist bei einheimischen Arten eher selten. Die Kopfform und die Gesamtwirkung im Gruppenbild passen ebenfalls gut ins Bild. Also wenn die Größe nicht völlig aus dem Rahmen fällt, sollte das passen.
Großartige Fotos übrigens!
Tapinoma würde ich ausschließen. Man erkennt hier einen deutlich abgesetzten Petiolus, der nicht vom
Großartige Fotos übrigens!
- johnrabbit
- Danksagung erhalten: 0
#7 Ist das Tapinoma magnum ?
Danke @di4per für die super schnelle Antwort. Das klingt absolut schlüssig. Da wird mein Freund beruhigt sein. Das Foto-Kompliment gebe ich gerne weiter.