KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#12737 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Aber der Wintergarten ist halt fast Außentemperatur nur ein bischen wärmer
Da wird es also nachts wieder KĂĽhlschranktemperatur und Mittags vielleicht so 10 - 15 Grad
Ich habe nochmal gemessen im Wintergarten ist es ~3,5 Grad wärmer als draußen
Da wird es also nachts wieder KĂĽhlschranktemperatur und Mittags vielleicht so 10 - 15 Grad
Ich habe nochmal gemessen im Wintergarten ist es ~3,5 Grad wärmer als draußen
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 876 Mal
#12738 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Ich denke es reicht, wenn du sie abends aus dem KĂĽhlschrank direkt in den Wintergarten, und morgens einfach in die Wohnung stellst.
Zerbrich dir nicht zuviel den Kopf.
Zum Thema: Heute sah ich schon dutzende Ameisen: Ob Lasius cf. niger, Lasius brunneus, Serviformica cf. fusca oder Dolichoderus quadripunctatus, alle fleiĂźig am furagieren.
Zerbrich dir nicht zuviel den Kopf.
Zum Thema: Heute sah ich schon dutzende Ameisen: Ob Lasius cf. niger, Lasius brunneus, Serviformica cf. fusca oder Dolichoderus quadripunctatus, alle fleiĂźig am furagieren.
-
- Danksagung erhalten: 0
#12739 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Meine Lasius niger Kolonie (letztes Jahr gegründet) frisst derzeit 10 kleine Drosophila täglich und hat viel Brut .
Wäre es jetzt Zeit auf anderes Futter umzusteigen?
Habe mir das Grundwissen zu Futterinsekten durchgelesen:
Kann es z.B. sein, dass die Drosophila nicht nahrhaft genug sind?
Mir wäre am wohlsten mit einem Futterinsekt, das ich nicht zerteilen und/oder quetschen muss.
Geht das bei Schokoschaben und Lasius niger?
Im Grundwissen steht, dass auch kleine Arten den Panzer mühelos knacken können, aber dass sich das Zerteilen trotzdem empfiehlt. Das kann ich nicht so richtig einordnen.
Wäre es jetzt Zeit auf anderes Futter umzusteigen?
Habe mir das Grundwissen zu Futterinsekten durchgelesen:
Kann es z.B. sein, dass die Drosophila nicht nahrhaft genug sind?
Mir wäre am wohlsten mit einem Futterinsekt, das ich nicht zerteilen und/oder quetschen muss.
Geht das bei Schokoschaben und Lasius niger?
Im Grundwissen steht, dass auch kleine Arten den Panzer mühelos knacken können, aber dass sich das Zerteilen trotzdem empfiehlt. Das kann ich nicht so richtig einordnen.
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4787 Mal
#12740 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Kleinere Arten, ist eine allgemeine Definierung.
So wie es durchaus kleinere Ameisenarten gibt, die auch einen härteren
AuĂźenpanzer durchknabbern, gibt es auch solche die es nicht schaffen.
Lasius niger tun sich schwer damit, es ist hilfreich größere Insekten anzuschneiden/aufzuschneiden.
Drosophila sind in Ordnung, es mĂĽssen halt entsprechend viele sein.
Das nicht viel dran ist, trifft auch zu.
Schokoschaben sind eine der Möglichkeiten, die als Insektenfutter für größere Völker genutzt werden.
An für sich ist der Panzer nicht sonderlich stabil, dass sie nicht beikommen könnten.
Einfach versuchen und beobachten.
Wenn sie diese nicht aufbekommen, ignorieren sie diese bald, dann bleibt nur zerdrĂĽcken oder anschneiden.
GrĂĽĂźe Wolfgang
So wie es durchaus kleinere Ameisenarten gibt, die auch einen härteren
AuĂźenpanzer durchknabbern, gibt es auch solche die es nicht schaffen.
Lasius niger tun sich schwer damit, es ist hilfreich größere Insekten anzuschneiden/aufzuschneiden.
Drosophila sind in Ordnung, es mĂĽssen halt entsprechend viele sein.
Das nicht viel dran ist, trifft auch zu.
Schokoschaben sind eine der Möglichkeiten, die als Insektenfutter für größere Völker genutzt werden.
An für sich ist der Panzer nicht sonderlich stabil, dass sie nicht beikommen könnten.
Einfach versuchen und beobachten.
Wenn sie diese nicht aufbekommen, ignorieren sie diese bald, dann bleibt nur zerdrĂĽcken oder anschneiden.
GrĂĽĂźe Wolfgang
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 32 Mal
#12741 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Generell nehmen sie auch Schokoschaben, da sie halt ziemlich alles fressen, aber bei ihnen zerteilen normal die haben sonst ein paar Probleme. Fruchtfliegen wĂĽrde ich schon fĂĽttern wie groĂź ist die Kolonie den. Wenn wirklich kannst du auch Drosophila hydei fĂĽttern(das sind groĂźe Fruchtfliegen meine nehmen die super an.
GruĂź DaAntkeeper
GruĂź DaAntkeeper

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DaAntkeeper fĂĽr den Beitrag:
- Sonnentau
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2292 Mal
#12742 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Wenn du eine kleine Futterinsekten-Zucht in Erwägung ziehst um eine Grundversorgung für deine wachsende Kolonie bereit zu stellen, kann ich dir Schokoschaben wirklich empfehlen.
Erst recht wenn ggfls. auch mal eine 2t/3te/X-te Kolonie dazu kommen sollte.
Die Zucht verursacht quasi keine Kosten, nur sehr wenig Arbeit, die Tiere selbst sind absolut lautlos, können nicht an glatten Flächen hochklettern und sind bei mir auch absolut geruchlos.
Die Vermehrung lässt sich über die Futtermenge und Temperatur recht gut steuern und Ameisen nehmen die weichen Schaben in alle größen, tot oder als Lebendfutter, gerne an.
Meine Haltung ist recht ähnlich zu obigen Clip - ich Fütter hauptsächlich Fischflocken aus dem großen Eimer, reicht ewig, kostet fast nichts und ist trocken ewig haltbar.
A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah

-
- Danksagung erhalten: 0
#12743 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Die Kolonie hat aktuell 25-30 Arbeiterinnen, aber es sieht nach relativ viel Brut aus, soweit ich das erkennen kann.
Kleine Drosophila zĂĽchte ich derzeit schon, mit Schaben tue ich mich schwer (wir hatten mal einen Befall im Haus als ich ein Kind war).
Ich bleibe dann erstmal bei den Fruchtfliegen und steige demnächst auf größere um.
Solange sie nicht benötigtes Futter auf den Abfallhaufen tragen und nicht ins Nest schleppen, kann ich im Prinzip Drodophila nachlegen, bis sie eindeutig genug haben, oder?
Kleine Drosophila zĂĽchte ich derzeit schon, mit Schaben tue ich mich schwer (wir hatten mal einen Befall im Haus als ich ein Kind war).
Ich bleibe dann erstmal bei den Fruchtfliegen und steige demnächst auf größere um.
Solange sie nicht benötigtes Futter auf den Abfallhaufen tragen und nicht ins Nest schleppen, kann ich im Prinzip Drodophila nachlegen, bis sie eindeutig genug haben, oder?
- Justus64
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#12744 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Ich wĂĽrde immer dann Drosophila nachlegen, wenn Bedarf besteht, das erkennt man am Verhalten der Kolonie und auch am Interesse an den Proteinen.
Gerade wenn die Kolonie vieleLarven hatt, ist der Bedarf höher.
Gerade wenn die Kolonie viele