Ich habe schon etwas länger Erfahrung mit Ameisen, was aber alles eher so Standart-Geschichten waren (wobei ich alle Arten einzigartig finde

Dennoch, oder gerade deswegen, möchte ich bei den H. Venator einfach sichergehen, dass alles gut läuft, da sie ja doch eher anfällig sind, gegenüber Störungen etc.
Jetzt habe ich seit 4 Tagen die Venator bei mir, geliefert mit einem Reagenzglas mit unterschiedlichen Kammern und Wassereinlass (1. Queen + ca 15 Arbeiterinnen). Die ersten zwei Tage habe ich sie abgedunkelt verschlossen im RG liegen lassen, da ich leider noch auf eine schon längst aufgegebene Bestellung warten musste.
Dann habe ich schnell alles fertig gemacht und die Mädels in die Arena gestellt und das RG geöffnet. Sie waren auch schon sehr neugierig und haben auch schon erfolgreich gejagt.
ABER, in das neue Nest (YTONG) sind sie noch nicht gezogen, sie trauen sich noch nicht in die Schläuche zum "Untergrund" zu gehen (sie standen davor), was für mich völlig in Ordnung ist.
Meine Frage ist daher: Sollte ich das RG in der Arena noch abgedunkelt lassen, damit sie möglichst wenig stress haben, oder sollte ich es "hell" lassen, damit sie "motivierter" sind, umzuziehen (das Ytongnest ist natürlich dunkler bzw abgedunkel).
Ich habe sie jetzt ohne Abdunklung in der Arena gelassen und bin mir daher nicht sicher, auch wenn die Option abdunkeln ursprünglich besser gewesen wäre, wie ich jetzt vorgehen soll - oder einfach lassen?

Ihr seht schon, ich mache mir viele Gedanken - und bei den Videos die ich teilweise auf YT sehe, wie mit den Tierchen umgegangen wird, also entweder sind die YTber einfach showlike zu forsch, oder ich bin "zu vorsichtig" mit den Tierchen und der Haltung.
Wäre schön wenn mir jemand hier Tipps geben kann bzw eigene Erfahrungen berichtet. Ich kann im Netz nicht wirklich eine hilfreiche Antwort finden.
VG
Omikron