Harpegnathos venator - abdunkeln, oder nicht?

Neues Thema Antworten
OMIKRON
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Harpegnathos venator - abdunkeln, oder nicht?

Beitrag von OMIKRON » 11. Mai 2025, 13:48

Moin!

Ich habe schon etwas länger Erfahrung mit Ameisen, was aber alles eher so Standart-Geschichten waren (wobei ich alle Arten einzigartig finde ;) ) - Stichwort Messor barbarus, Camponotus nicobarensis, etc.

Dennoch, oder gerade deswegen, möchte ich bei den H. Venator einfach sichergehen, dass alles gut läuft, da sie ja doch eher anfällig sind, gegenüber Störungen etc.

Jetzt habe ich seit 4 Tagen die Venator bei mir, geliefert mit einem Reagenzglas mit unterschiedlichen Kammern und Wassereinlass (1. Queen + ca 15 Arbeiterinnen). Die ersten zwei Tage habe ich sie abgedunkelt verschlossen im RG liegen lassen, da ich leider noch auf eine schon längst aufgegebene Bestellung warten musste.
Dann habe ich schnell alles fertig gemacht und die Mädels in die Arena gestellt und das RG geöffnet. Sie waren auch schon sehr neugierig und haben auch schon erfolgreich gejagt.
ABER, in das neue Nest (YTONG) sind sie noch nicht gezogen, sie trauen sich noch nicht in die Schläuche zum "Untergrund" zu gehen (sie standen davor), was für mich völlig in Ordnung ist.

Meine Frage ist daher: Sollte ich das RG in der Arena noch abgedunkelt lassen, damit sie möglichst wenig stress haben, oder sollte ich es "hell" lassen, damit sie "motivierter" sind, umzuziehen (das Ytongnest ist natürlich dunkler bzw abgedunkel).

Ich habe sie jetzt ohne Abdunklung in der Arena gelassen und bin mir daher nicht sicher, auch wenn die Option abdunkeln ursprünglich besser gewesen wäre, wie ich jetzt vorgehen soll - oder einfach lassen? ;)

Ihr seht schon, ich mache mir viele Gedanken - und bei den Videos die ich teilweise auf YT sehe, wie mit den Tierchen umgegangen wird, also entweder sind die YTber einfach showlike zu forsch, oder ich bin "zu vorsichtig" mit den Tierchen und der Haltung.

Wäre schön wenn mir jemand hier Tipps geben kann bzw eigene Erfahrungen berichtet. Ich kann im Netz nicht wirklich eine hilfreiche Antwort finden.

VG

Omikron
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OMIKRON für den Beitrag:
Veiget

Veiget
Einsteiger
Danksagung erhalten: 47 Mal

#2 Harpegnathos Venator - abdunkeln, oder nicht?

Beitrag von Veiget » 11. Mai 2025, 14:25

Moin, ich habe noch keine Erfahrung mit der Art, aber ich halte grundsätzlich meine Kolonien, die noch im Reagenzglas sind, abgedunkelt. Ob Rote Folie oder einfach eine Papierrolle (Klopapierrolle halbiert). Mit beiden habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Die Ameisen werden dann irgendwann umziehen, spätestens wenn der Platz zu rar ist im Reagenzglas.

Lg Patrick

Lifestyler94
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 303 Mal

#3 Harpegnathos Venator - abdunkeln, oder nicht?

Beitrag von Lifestyler94 » 11. Mai 2025, 14:44

Über Youtube, sofern kein längeres Video über die Art, ist zweckgebunden stets im Stil einer Darstellung der jeweiligen Kolonie.
Grundsätzlich kann ein Umzug begünstigt werden, wenn das Nest abgedeckt und das Reagenzglas ohne Abdeckung platziert wird.

Sollten die Ameisen jedoch nicht innerhalb weniger Stunden das Nest erkunden und ggf. sogar in dieses einziehen,
kann die Platzierung vom Reagenzglas im Setup (Formikarium), aber auch ein anderer Grund in der Haltung und Handhabung der Nestanlage
ein Grund sein.

Um im Zweifel Positionierungsfehler oder ggf. andere Motive ausschließen zu können, wäre grundsätzlich
immer ein Bild vom jetzigen Zustand deiner Anlage eine gute Grundlage für andere Nutzer konkrete Vorschläge unterbreiten zu können.

- - - -
Grundsätzlich in den Chat gesprochen, können Schläuche mW/mE.n. bei Harpegnathos als störend empfunden werden.
U.a. ist dies ein Grund, warum ich meine eigenen Nester immer direkt an ein Ant Cube oder anderes Glasbecken anschließe.

Der kurze unkomplizierte Weg ins Nest kann bereits einen Umzug begünstigen.

ggf. poste ich später ein aktuelles Beispiel von einer Harpegnathos venator Kolonie aus meiner Haltung um dies zu verdeutlichen.

Nützliche Haltungserfahrung findet man bspw. auch hier:
https://ameisenportal.de/viewtopic.php? ... 242#p24494

Mit freundlichen Grüßen
Lifestyler
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 für den Beitrag:
Veiget

Ameisen_Gregor
Einsteiger
Danksagung erhalten: 16 Mal

#4 Harpegnathos venator - abdunkeln, oder nicht?

Beitrag von Ameisen_Gregor » 11. Mai 2025, 22:28

Herzlich willkommen im Forum OMIKRON.
Ich finde es schön, dass du dir so viele Gedanken über deine Ameisen machst und dabei auch kleine Fehler vermeiden möchtest.

Aber nun zu deiner Frage.

Das nicht Abdunkeln des Reagenzglases für einen Umzug ist so mittel gut. Auf der einen Seite ist es so, dass das Reagenzglas ein Ziemlich gutes Nest ist, welches die Ameisen nur ungerne verlassen. Auf der anderen Seite werden sie das andere Nest dem Reagenzglas vorziehen, dann werden sie so oder so irgendwann Umziehen.
Kurzgesagt, kann man mit abdunkeln weniger falsch machen als mit nicht abdunkeln. Besonders im Hinblick auf Stress.

Deswegen empfehle ich es dir abzudunkeln, am besten mit Alufolie (meiner Meinung nach), da sie gut verformbar ist, etwas isoliert und wasserundurchlässig ist.
Nachteil, man hat keinen Nesteinblick.
Vielleicht sind sie aber jetzt auch mittlerweile schon umgezogen vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall werden sie dort sein wo es ihnen am Wohlsten ist und dort auch immer hingehen wollen. ;)

Gruss Gregor

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“