Ameisen in Hauswand AußendĂ€mmung

Hausameisen und ihre BekÀmpfung
Neues Thema Antworten
Thomas80
BeitrÀge: 16
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen in Hauswand AußendĂ€mmung

Beitrag von Thomas80 » 14. Mai 2025, 21:17

Hallo,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und immer im August am frĂŒhen Abend haben wir immer eine riesen Ameisenstraße vom Erdgeschoss Fenster bis fast zum zweiten Stock.
Das sind immer gewaltig viele, echt extrem. Die ganz unten wohnen sprĂŒhen Abends immer Insekte Spray, aber nĂ€chsten Abend sind die Ameisen wieder da. Im Winter diesen
Jahres ist mir aufgefallen das die ganze Außenwand, die eine DĂ€mmung hat unten kaputt ist. Und als ich da ein wenig drin rum gebohrt hatte, sah ich viele Ameisen und die vielen
GĂ€nge die sie in den DĂ€mmstoff gefressen hatten. Die Ameisen ĂŒberwintern in der Hauswand und ab Mai kommen die raus. Jetzt haben wir neben der HaustĂŒr schon viele Ameisen
und ich konnte sehen das die alle unten aus der kaputten DÀmmwand kommen. Heute hatte ich mal eine vorsichtig festgehalten und die können stechen. Es ist nicht ganz so wie ein
Wespenstich, aber es brennt schon. Ich dachte mir das könnte die Schwarze Wegameise sein, aber ich weiß nicht ob die stechen kann? Die sind bissel ĂŒber einen Millimeter groß und
Schwarz und können stechen. Was könnten das fĂŒr Ameisen sein? Und ich habe mal gehört wenn Ameisen in der Hauswand leben und ĂŒberwintern, dann wĂ€re das so Fusch am Bau.
Ist das wirklich so das wenn beim Hausbau geschlammt wird, das dies Ameisen dann ausnutzen? Also mich stören die Ameisen zur Zeit nicht, ich finds spannend und ich beobachte
die gerne. Bis zu uns in den 2 Stock sind sie noch nicht gekommen. Was mich noch interessiert, könnte das vielleicht irgendwann mal schlimmer werden? Weil die unter uns wohnen
haben den Vermieter schon mal Bescheid gesagt und der hat nichts gemacht. Was sagt ihr dazu? Oder was sollte man da machen? Und das nÀchste ist ja, im August will ich mir ja mal
paar Ameisen dort einsammeln und in einem Formicarium halten. Nicht das dann durch einen blöden Zufall der Vermieter mit Hausmeister so was bei mir sieht und dann meint
das wĂŒrde von mir kommen. Ich weiß nicht so recht. Na ja, was sagt ihr dazu?

GrĂŒĂŸe Thomas

Sabrina
Halter
BeitrÀge: 413
Danksagung erhalten: 197 Mal

#2 Ameisen in Hauswand AußendĂ€mmung

Beitrag von Sabrina » 14. Mai 2025, 22:47

Das man die nicht einfach so einsammeln und halten kann, hat man dir schon wiederholt in Threads erklÀrt.

Warum schreibst du das jetzt so schon wieder, obwohl wir dir schon erklÀrt haben, dass es so nicht funktioniert?

Thomas80

#3 Ameisen in Hauswand AußendĂ€mmung

Beitrag von Thomas80 » 14. Mai 2025, 23:35

@ Sabrina, Du hast das Thema bissel verpeilt. Das mit den einsammeln habe ich nur nebensĂ€chlich erwĂ€hnt. Es gut um die Ameisen in der Außenwand DĂ€mmung.
Musst schon mal richtig lesen. Und warum erdreistest Du dich mich einen Troll zu nennen. Das ist wirklich schon bissel unverschÀmt. Wo du mir doch geraten hast,
ich soll ins Discord gehen weil die hier alle bissel extrem sind und es dort auch um Invasive Ameisen wie die Rote Feuerameise geht. Also komm Du mir jetzt nicht blöd.
Tu Du mal nicht so 9 Mal Klug =)107

Sabrina
Halter
BeitrÀge: 413
Danksagung erhalten: 197 Mal

#4 Ameisen in Hauswand AußendĂ€mmung

Beitrag von Sabrina » 14. Mai 2025, 23:47

Das hab ich niemals so gesagt und wirst du nicht belegen können.

Du hattest PN bei mir angefragt und um Hilfe gefragt auf eine öffentliche Antwort, das lÀsst sich alles nachweisen.

Nachrichtenverlauf kann als Beweis mit der Moderation geteilt werden, ich gehe da lediglich auf deine Fragen ein und versuche zu helfen, wo du entsprechende Informationen auf deine Fragen finden kannst.

Wie es scheint kann man gelesene Nachrichten auch nicht bearbeiten, prima, dann kann auch nicht manipuliert werden, sondern es ist alles nachvollziehbar.

Und da wunderst du dich, wenn schon Joachim Troll zu dir gesagt hat.
DateianhÀnge
Screenshot_20250515_002839_Chrome~2.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina fĂŒr den Beitrag:
Thomas80

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2631
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1806 Mal

#5 Ameisen in Hauswand AußendĂ€mmung

Beitrag von Serafine » 15. Mai 2025, 10:15

Bei schwarzen Ameisen, die stechen können, ist die Auswahl in Deutschland jetzt echt nicht groß, da kommt eigentlich nur eine Gattung in Frage (Tetramorium).
Beste Lösung: Fraßköder auslegen, wenn sie zum ersten Mal im Jahr rauskommen. SpĂ€ter haben sie genug Auswahl und können die Köder ignorieren.

Und nein, mit Pfusch hat das nicht zwingend zu tun, wahrscheinlich eher mit mangelnder Wartung - BeschÀdigungen an HauswÀnden treten mit der Zeit immer auf, man muss sie halt reparieren, bevor was reinkommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Lifestyler94

Lifestyler94
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 513
Danksagung erhalten: 303 Mal

#6 Ameisen in Hauswand AußendĂ€mmung

Beitrag von Lifestyler94 » 15. Mai 2025, 10:49

Konkret wĂŒrde ich in einer Gemeinschaft der Mieter den Vermieter (oder die Hausverwaltung) anschreiben und das Problem konkret benennen.
Der Vermieter/ die Hausverwaltung / die Genossenschaft ist praktisch dafĂŒr verantwortlich,
wenn mindestens ein Mieter sich daran stört und bspw. gar eine Mietminderung durchsetzen möchte - mindestens jedoch den Umstand fĂŒr sich reklamiert.

GrundsÀtzlich werden Ameisenköder in erster Instanz eingesetzt. Diese können auch privat erworben und eingesetzt werden.

Die Interesse darĂŒber einige Arbeiterinnen-Ameisen selbst halten zu wollen ist unvorteilhaft fĂŒr dich und die Ameisen.

Ggf. kannst Du dir eine flĂŒgellose Gyne in den nĂ€chsten 3-8 Wochen ziehen und eine Kolonie aufbauen.

AfroIV
Halter
BeitrÀge: 129
Danksagung erhalten: 105 Mal

#7 Ameisen in Hauswand AußendĂ€mmung

Beitrag von AfroIV » 15. Mai 2025, 11:18

Das ist eine ernste Angelegenheit, wenn es so stimmt! (Dass sie stechen können, ist zumindest merkwĂŒrdig). Herumspekulieren hilft nicht, und irgendwelche BekĂ€mpfungsversuche in Eigenregie bringen auch keinen nachhaltigen Erfolg. Ich kann nur empfehlen, erst mal die Ameisen von einem anerkannten Fachmann bestimmen zu lassen. Dann hat auch eine Mietergemeinschaft eine bessere Handhabe gegenĂŒber dem Vermieter.
Zu empfehlen ist: https://schaedlingskunde.de/leistungen/ ... estimmung/ Auf der Seite ist genau angegeben, wie man vorgehen muss.

MfG, Afro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AfroIV fĂŒr den Beitrag:
Lifestyler94

Thomas80

#8 Ameisen in Hauswand AußendĂ€mmung

Beitrag von Thomas80 » 15. Mai 2025, 14:50

Danke erst mal. Ich war heute frĂŒh noch mal nachschauen. Also die kommen direkt aus der Hauswand und haben ungefĂ€hr 1 Meter weiter irgendwie ein zweit Nest.
Dort habe ich vorhin mal bissel gebuddelt mit den HĂ€nden, das sind extrem viele GĂ€nge und massig Ameisen. Aber irgendwie auch super interessant wenn man das so
beobachtet. Ach, ich habe mir heute wieder eine geschnappt und mal ganz genau geguckt mit der Lupe, die haben einen Stachel. Also sind sehr klein, schwarz und können
stechen.

Und die unter uns wohnen, haben schon bei der Genossenschaft Bescheid gesagt, 3 mal schon und ich habe auch schon angerufen. Die haben gesagt das wÀre ganz normal.
Ich glaube die machen da gar nichts, weil das kostet ja.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“