Beitrag
von Mika_ » 15. Mai 2025, 14:51
Ich habe mich entschieden diese art zu halten , und ich habe während ich hier leider für ein wenig nicht aktiv war habe ich eine Kolonie beim "Antdealer" bestellt und sie ist auch angekommen .
Ich habe etwa 25 arbeiterinnen gezählt einige sahen aber tot aus , ich habe sie dann in die Arena gesetzt (erstmal noch mit Watte damit es nicht nach der Lieferung dirket noch mehr Stress gibt)
Am nächsten Tag habe ich dann die Watte entfernt , sie waren erst vorsichtig , haben dann aber erkundet und mein bereitgestelltes Zuckerwasser angenommen .
An diesem Tag waren so 2 - 3 Arbeiter dauerhat draußen , haben erkundet und versucht auszubrechen .
Darauf habe ich nochmal in die Teströhre geschaut und bemerkt das es deutlich mehr tote gibt als ich dachte , es haben von 30 nur etwa 5 und die Königinn überlebt .
Die Königinn habe ich vor der Teströhre gesehen , sie schien verletzt zu sein .
Das ist eine echt schlechte lage für die Kolonie , eine verletzte Königinn , und nur noch etwa 5 Arbeiter ... , warscheinlich sind sie bei der Lieferung oder schon beim verkäufer gestorben . In der Teströhre lag hinten (soweit ich es erkennen kann) eine Biene oder ein anderes totes Insekt . Diese Biene war schon lange verschimmelt und schwarz . (Ob das jetzt genau eine Biene ist weiß ich nicht , aber da liegt etwas sehr großes , schwarzes was schon komplett verschimmelt ist , es sieht sehr wie ein größeres Insekt aus)
Was soll ich jetzt machen ? Die Königinn sitzt aktuell alleine vor der Testöhre und die 5 Arbeiter laufen in der Arena rum ..
Die Königinn kann sich anscheinend nicht gut bewegen und versucht irgendwie weiterzukommen , das klappt aber nicht gut . Waracheinlich hat sie etwas mit den Beinen irgendwie verletzt ist sie auf jeden Fall .
Meine Idee wäre jetzt die Königinn mit den Arbeitern in eine neue Teströhre zu setzten und einfach zu hoffen das die Arbeiter sich um sie kümmern , die Arbeiter scheinen sie aktuell nicht als Königinn zu erkennen und kümmern sich nicht um sie .
(*Ich denke das es die Koniginn ist weil der Hinterleib deutlich größer und dunkel ist , allerdings bin ich mir nicht sicher . Es gibt eine andere Ameise die ein ähnlichen hinterleib hat aber die 4 anderen sind deutlich anders , also kleiner besonders am Hinterleib) Ja es gibt 2 Ameisen die für mich wie eine Königinn aussehen , ich weiß nicht so genau aber ich will die andere jetzt auch nicht stören falls sie die Königinn ist. Die andere die wie eine Königinn aussieht sieht (halbwegs) fit aus und ist in der Arena .