Camponotus singularis Königin gesucht !

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4792 Mal
#9 Camponotus singularis Königin gesucht !

Beitrag von Erne » 25. Mai 2025, 21:26

Ich würde Camponotus singularis eher als weitere Art in der Haltung empfehlen, sie ist etwas für Liebhaber.
Wenn es nicht gleich hundert und mehr sind, wie in den vorherigen Beiträgen angesprochen, sind es halt anfangs Ameisen, die zurückgezogen leben.
Mit etwas Erfahrung in der Ameisenhaltung kann eine Königin oder ein kleines Volk deutlich schneller vorangebracht werden, aber auch das dauert.
Sie sind genügsam und von der ruhigeren Art, ob das etwas für einen ist, muss jeder für sich entscheiden.
Wer die Geduld dafür aufbringt, wird über viele Jahre hinweg eine pflegeleichte und genügsame Ameisenart haben.

Grüße Wolfgang

Legoshi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 33 Mal

#10 Camponotus singularis Königin gesucht !

Beitrag von Legoshi » 25. Mai 2025, 22:01

Lifestyler94 hat geschrieben:
25. Mai 2025, 20:38
Hallo Legoshi,

dein Anliegen ist natürlich berechtigt und ich möchte an der Stelle meinen Beitrag dazu teilen.

Antstore hat zu vielen Arten ein Produktdaten-Blatt. Daran kann man sich toll orientieren.
Dazu bietet dieser Shop noch direkte Produkte für die Haltung von Ameisen an.

In der jeweiligen Produkt-Beschreibung der Art, hier Camponotus singularis, kannst Du geeignete
Größen und Formen von Glasbecken und Nest-Kombinationen erwerben.

Die Verfügbarkeit:
https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... laris.html

Damit kann es direkt losgehen - mit mehr Arbeiterinnen hast Du auch etwas mehr Aktivität und was zu beobachten.
Klare Empfehlung.

Mit freundlichen Grüßen
Lifestyler94

Hey Lifestyler94,

vielen lieben Dank dir für den super Hinweis genau sowas habe ich gebraucht! 🙌
Antstoree war mir natürlich ein Begriff, aber ich hab die Produktdatenblätter bisher eher wie AGBs behandelt haha also ignoriert 😅 … scheint aber als wär da tatsächlich nützlicher Stoff drin!
Ich schau mir das mal in Ruhe an vielleicht bestell ich mir gleich das ganze Singuläris Starterpaket inklusive Liegestuhl fürs Beobachten.😂👌🏼Wenn schon chillige Ameisen, dann mit Stil! 😄
Danke auch für den Reminder zum Thema Nestgröße ich will ja nd dass meine Majestät später Platzangst kriegt.

Beste Grüße undfrohes Krabbeln
Legoshi 🐜✨

Legoshi
Einsteiger

#11 Camponotus singularis Königin gesucht !

Beitrag von Legoshi » 25. Mai 2025, 22:07

Erne hat geschrieben:
25. Mai 2025, 21:26
Ich würde Camponotus singularis eher als weitere Art in der Haltung empfehlen, sie ist etwas für Liebhaber.
Wenn es nicht gleich hundert und mehr sind, wie in den vorherigen Beiträgen angesprochen, sind es halt anfangs Ameisen, die zurückgezogen leben.
Mit etwas Erfahrung in der Ameisenhaltung kann eine Königin oder ein kleines Volk deutlich schneller vorangebracht werden, aber auch das dauert.
Sie sind genügsam und von der ruhigeren Art, ob das etwas für einen ist, muss jeder für sich entscheiden.
Wer die Geduld dafür aufbringt, wird über viele Jahre hinweg eine pflegeleichte und genügsame Ameisenart haben.

Grüße Wolfgang
Hey Wolfgang,

vielen Dank für deinen Beitrag klingt nach echten Erfahrungswerten! 😄😄
Ich merke schon Camponotus singularis ist so ein bisschen die Zen Meisterin unter den Ameisen ruhig, zurückhaltend, aber wenn mans richtig macht dann wirds ne Langzeitbeziehungv mit Tiefgang 😄
Ich bin grundsätzlich eher der Typ „Beobachter mit Geduld und Kaffee“ also vielleicht ist das ja genau mein Tempo mal nd das schnellste Volk der Welt aber dafür mit Charakter!
Danke dir auf jeden Fall für die ehrlichen Einblickeklingt nach einer Art die man nd einfach hält, sondern so ein bisschen „kennenlernt“ wie einen sehr stillen Mitbewohner 😅

Beste Grüße
Legoshi 🐜☕️

Legoshi
Einsteiger

#12 Camponotus singularis Königin gesucht !

Beitrag von Legoshi » 25. Mai 2025, 22:19

25. Mai 2025, 20:38
Hallo Legoshi,

dein Anliegen ist natürlich berechtigt und ich möchte an der Stelle meinen Beitrag dazu teilen.

Antstore hat zu vielen Arten ein Produktdaten-Blatt. Daran kann man sich toll orientieren.
Dazu bietet dieser Shop noch direkte Produkte für die Haltung von Ameisen an.

In der jeweiligen Produkt-Beschreibung der Art, hier Camponotus singularis, kannst Du geeignete
Größen und Formen von Glasbecken und Nest-Kombinationen erwerben.

Die Verfügbarkeit:
https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... laris.html

Damit kann es direkt losgehen - mit mehr Arbeiterinnen hast Du auch etwas mehr Aktivität und was zu beobachten.
Klare Empfehlung.

Mit freundlichen Grüßen
Lifestyler94

Ach, und vielleicht noch kurz ne Frage an dich als erfahrener Ameisenhalter🐜😄
Ich hab über die Empfehlung hier im Thread auch mal antcheck.info bissl durchgeschaut und bin dabei auf einen französischen Shop gestoßen:https://www.esprit-fourmis.fr/en/produi ... -3-workers
der angeblich Camponotus singularis mit 1–3 Arbeiterinnen für grad mal 55 € anbietet. Klingt fast zu schön um wahr zu sein und genau da werd ich immer ein bissl misstrauisch 😅
Hast du zufällig schon mal Erfahrung mit solchen kleineren (und internationalen) Shops gemacht?
Wenn nd, wärs echt supernett von dir, wenn du da vllt mal ganz kurz drüberschauen könntest vllt sieht dein geschultes Ameisenauge ja sofort ob das seriös wirkt oder eher nach „Königin auf Papier, Lieferung per Brieftaube“ aussieht 😂
Wär auf jeden Fall mega hilfreich!
Grüße nochmal & danke dir für deinen tollen Input! 🙌

Lifestyler94
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 312 Mal

#13 Camponotus singularis Königin gesucht !

Beitrag von Lifestyler94 » 25. Mai 2025, 23:34

Auf dem Produktbild sind Minor-Arbeiterinnen abgebildet. Anders als in den letzten Jahren sind die asiatischen Sammler darauf eingegangen und pushen C.singularis nicht mehr
mit Major-Arbeiterinnen - sondern Minor-Arbeiterinnen, ggf. selektieren diese Major-Arbeiterinnen aus um das gleiche Produkt besser in den Markt einzubetten.

In schnell-lebigen Chat-Gruppen gilt gar das Verständnis, dass C.singularis sehr schnell Major-Arbeiterinnen ausbildet.
Die Realität sieht anders aus.

Die Qualität ist jedoch identisch. Keine Camponotus bildet unter 40/50 Arbeiterinnen (mit wenigen Ausnahmen) vollwertige Major-Arbeiterinnen aus.
Es ist nicht selten, dass diese Kolonien schnell eingehen. Die Qualität und Gegebenheiten mit dieser Art haben sich bereits in der Community rumgesprochen.

Ferner:

Eine Königin einer jeden Art bildet erst Pygmäen aus - so auch Hornissen, Wespen, Hummeln.
Erstarbeiterinnen sind kleiner, zierlicher und entsprechen keiner Minor-Arbeiterin.

Bei Camponotus singularis sind sie etwa 5-6 mm groß.

Die Gründung der einzelnen Königinnen erfolgt nur durch wenige Web-Shop-Anbieter.

Im Zweifel ist der Händler anzuschreiben. Nur wenige ziehen selber auf.

Die Asia-Packages (gilt für gesamt-Asien), die im Handel existieren - sind seit Jahren die gleiche Qualität - egal von welchem Händler.

/ Generell wäre meine Empfehlung im südeuropäischen Sektor , bspw mit C.cruentatus, C.barbaricus, C.sanctus - ggf. C.vagus
oder einer kleineren Camponotus Art zu starten.

Alternativ dazu bietet die Gattung Formica - ggf Proformica einen geeigneten Player bestimmte Interessen in der Haltung wiedergeben zu können.
Neben einer angemessenen Größe, ist auch die Entwicklung und das Verhalten ein Garant für eine interessante Haltung.

Preis-Frage:
Der Shop bietet keine MwSt. aus - es ist ein Reinverkauf.
Die Kolonie wird nicht temperiert sein. Da Frankreich, ist die durchschnittliche Temperatur höher als in DE.
Könnte reichen, dass die Gyne selbstständig Eier legt - > im Zweifel den Händler anfragen.

Larven bzw Puppen sind unrelevant. Die Königin muss Eier legen.

Die meisten Kleingewerbe-Shops, Scheinprivaten (Achtung auf Antcheck muss man kein Gewerbeschein nachweisen)
halten ihre Ameisen in Kommoden, Nachtschränken , unter dem Bett oder in anderen Unterbringungen , zB einem Kleiderschrank oder einer Besenkammer.
Einem vollgerotztem Tapeziertisch - oder sonstigen Unterlagen die sich im allgemeinem Haushalt so anfinden.

Das günstige Angebot ist mit Sicherheit für Preiskunden interessant.

Preiskunden kaufen gerne sehr verschiedene exotische Ameisenarten sehr billig ein - lange Spaß und Interesse haben diese jedoch idR an Ameisen nicht.

Es ähnelt dem sammeln von Pokemon-Karten. Die Ameisen wird hier explizit gerne als Throw-Away Artikel bezeichnet.

Ich empfehle darauf nicht einzugehen.

Insbesondere mit Hinblick auf deinen Startpost - solltest Du ggf deiner Ambition und Interesse nah bleiben.
Sollte sich - entgegen - der Wahrnehmung daraus eine solide Haltung ergeben, ist sicher mehr möglich mit guter Beratung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 für den Beitrag:
Veiget

Legoshi
Einsteiger

#14 Camponotus singularis Königin gesucht !

Beitrag von Legoshi » 26. Mai 2025, 09:10

25. Mai 2025, 23:34
Auf dem Produktbild sind Minor-Arbeiterinnen abgebildet. Anders als in den letzten Jahren sind die asiatischen Sammler darauf eingegangen und pushen C.singularis nicht mehr
mit Major-Arbeiterinnen - sondern Minor-Arbeiterinnen, ggf. selektieren diese Major-Arbeiterinnen aus um das gleiche Produkt besser in den Markt einzubetten.

In schnell-lebigen Chat-Gruppen gilt gar das Verständnis, dass C.singularis sehr schnell Major-Arbeiterinnen ausbildet.
Die Realität sieht anders aus.

Die Qualität ist jedoch identisch. Keine Camponotus bildet unter 40/50 Arbeiterinnen (mit wenigen Ausnahmen) vollwertige Major-Arbeiterinnen aus.
Es ist nicht selten, dass diese Kolonien schnell eingehen. Die Qualität und Gegebenheiten mit dieser Art haben sich bereits in der Community rumgesprochen.

Ferner:

Eine Königin einer jeden Art bildet erst Pygmäen aus - so auch Hornissen, Wespen, Hummeln.
Erstarbeiterinnen sind kleiner, zierlicher und entsprechen keiner Minor-Arbeiterin.

Bei Camponotus singularis sind sie etwa 5-6 mm groß.

Die Gründung der einzelnen Königinnen erfolgt nur durch wenige Web-Shop-Anbieter.

Im Zweifel ist der Händler anzuschreiben. Nur wenige ziehen selber auf.

Die Asia-Packages (gilt für gesamt-Asien), die im Handel existieren - sind seit Jahren die gleiche Qualität - egal von welchem Händler.

/ Generell wäre meine Empfehlung im südeuropäischen Sektor , bspw mit C.cruentatus, C.barbaricus, C.sanctus - ggf. C.vagus
oder einer kleineren Camponotus Art zu starten.

Alternativ dazu bietet die Gattung Formica - ggf Proformica einen geeigneten Player bestimmte Interessen in der Haltung wiedergeben zu können.
Neben einer angemessenen Größe, ist auch die Entwicklung und das Verhalten ein Garant für eine interessante Haltung.

Preis-Frage:
Der Shop bietet keine MwSt. aus - es ist ein Reinverkauf.
Die Kolonie wird nicht temperiert sein. Da Frankreich, ist die durchschnittliche Temperatur höher als in DE.
Könnte reichen, dass die Gyne selbstständig Eier legt - > im Zweifel den Händler anfragen.

Larven bzw Puppen sind unrelevant. Die Königin muss Eier legen.

Die meisten Kleingewerbe-Shops, Scheinprivaten (Achtung auf Antcheck muss man kein Gewerbeschein nachweisen)
halten ihre Ameisen in Kommoden, Nachtschränken , unter dem Bett oder in anderen Unterbringungen , zB einem Kleiderschrank oder einer Besenkammer.
Einem vollgerotztem Tapeziertisch - oder sonstigen Unterlagen die sich im allgemeinem Haushalt so anfinden.

Das günstige Angebot ist mit Sicherheit für Preiskunden interessant.

Preiskunden kaufen gerne sehr verschiedene exotische Ameisenarten sehr billig ein - lange Spaß und Interesse haben diese jedoch idR an Ameisen nicht.

Es ähnelt dem sammeln von Pokemon-Karten. Die Ameisen wird hier explizit gerne als Throw-Away Artikel bezeichnet.

Ich empfehle darauf nicht einzugehen.

Insbesondere mit Hinblick auf deinen Startpost - solltest Du ggf deiner Ambition und Interesse nah bleiben.
Sollte sich - entgegen - der Wahrnehmung daraus eine solide Haltung ergeben, ist sicher mehr möglich mit guter Beratung.
Hey, danke dir für den Beitrag !

Ich bin tatsächlich schon bissl länger in der Ameisenhaltung aktiv vor allem mit Camponotus Arten hab ich über die Zeit recht viel Erfahrung gesammelt. Genau deshalb woll ich mal jetzt mal etwas Exotischeres wie C. singularis auszuprobieren klar das ist anspruchsvoller aber ich hätt Lust, mich darauf einzulassen.
Was du zum Thema Majorarbeiterinnen erst ab 40–50 sagst leuchtet mir ein aber kann man da mit gezielter Fütterung (z. B. proteinreich) nd trotzdem etwas nachhelfen? Oder ist das rein abhängig vom Kolonielevel?
Auch das mit den „Asia-Packages“ klingt ehrlich gesagt nd überraschend 😅
Aber meinst du, wenn man sich eine kleine Kolonie aus so einem Shop holt (auch wenn’s etwas improvisiert wirkt), hat man überhaupt ne realistische Chance sie bei guten Haltungsbedingungen stabil aufzubauen?
Und noch was Warum denkst du, dass grad bei C. singularis so viele Kolonien früh eingehen? Eher wegen schlechter Haltungsinfos oder wegen genetisch schwacher Linien durch Massenfang?
Trotz der Kritik Ich glaube, ich werde die Kolonie trotzdem kaufen, einfach aus dem Interesse und der Herausforderung heraus. Man wächst ja mit den Aufgaben oder? 😄
Danke dir auf jeden Fall nochmal für den Input bin gespannt auf deine Antworten!

Grüße
Legoshi

Lifestyler94
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 312 Mal

#15 Camponotus singularis Königin gesucht !

Beitrag von Lifestyler94 » 26. Mai 2025, 10:33

Und noch was Warum denkst du, dass grad bei C. singularis so viele Kolonien früh eingehen? Eher wegen schlechter Haltungsinfos oder wegen genetisch schwacher Linien durch Massenfang?
Wenn die Königin keine Eier legt, die Brut und frisch geschlüpfte Arbeiterinnen aus dem Nest entsorgt werden - Stück für Stück zusammen gewürfelte Kolonien
Arbeiterin um Arbeiterin absterben, dann verliert man als Halter das Interesse.

Häufig sterben die Kolonien dann mehr und mehr ab und spätestens mit dem Tod der Königin ist die Haltung gelaufen.

Natürlich, wie bei jeder anderen Art auch, spielen die typischen Todesursachen;

(zu großes Nest, unpassende Rahmenbedingungen und ein ggf. falsches Handling (Kein Vorwurf) eine Rolle).

Neben häufiger Störung - wird auch häufig eine mögliche Ruhepause nicht berücksichtigt.

Es ist möglich, dass C.singularis neben der massiven Störung durch fremde Arbeiterinnen und Bruteinheiten (Rhythmus-Störung)
eine Art Ruhephase durchlebt, die bislang nicht näher definiert worden ist.

Es könnte sich um Regenzeit / Monsumzeit handeln.
Bild_2025-05-26_103242230.png
Durch die Monsunzeit sind Temperaturen von über 40 Grad Celsius keine Seltenheit. Von Mai bis Oktober unterliegt Thailand dem Südwestmonsun. In diesen Monaten, besonders zwischen Juni und September, sind bis zu 20 Tage Regen am Stück keine Seltenheit.
Der Zeitraum würde somit jetzt beginnen. Wenn diese endogen gesteuert ist, wird sich in den nächsten Monaten voraussichtlich nichts entwickeln.

Legoshi
Einsteiger

#16 Camponotus singularis Königin gesucht !

Beitrag von Legoshi » 26. Mai 2025, 11:05

26. Mai 2025, 10:33
Wenn die Königin keine Eier legt, die Brut und frisch geschlüpfte Arbeiterinnen aus dem Nest entsorgt werden - Stück für Stück zusammen gewürfelte Kolonien
Arbeiterin um Arbeiterin absterben, dann verliert man als Halter das Interesse.

Häufig sterben die Kolonien dann mehr und mehr ab und spätestens mit dem Tod der Königin ist die Haltung gelaufen.

Natürlich, wie bei jeder anderen Art auch, spielen die typischen Todesursachen;

(zu großes Nest, unpassende Rahmenbedingungen und ein ggf. falsches Handling (Kein Vorwurf) eine Rolle).

Neben häufiger Störung - wird auch häufig eine mögliche Ruhepause nicht berücksichtigt.

Es ist möglich, dass C.singularis neben der massiven Störung durch fremde Arbeiterinnen und Bruteinheiten (Rhythmus-Störung)
eine Art Ruhephase durchlebt, die bislang nicht näher definiert worden ist.

Es könnte sich um Regenzeit / Monsumzeit handeln.

Bild_2025-05-26_103242230.png
Durch die Monsunzeit sind Temperaturen von über 40 Grad Celsius keine Seltenheit. Von Mai bis Oktober unterliegt Thailand dem Südwestmonsun. In diesen Monaten, besonders zwischen Juni und September, sind bis zu 20 Tage Regen am Stück keine Seltenheit.
Der Zeitraum würde somit jetzt beginnen. Wenn diese endogen gesteuert ist, wird sich in den nächsten Monaten voraussichtlich nichts entwickeln.
Hey, danke dir für die ausführliche Antwort 👌

Das mit der möglichen Ruhephase während der Regenzeit und den Problemen durch zusammengesetzte Kolonien war mir so noch gar nd bewusst echt spannend und auch irgendwie logisch wenn man drüber nachdenkt. Ich schätze solche Infos sehr, weil man die in keinem Shop nachlesen kann.

Ich frag mich jetzt nur Wie lang würdest du denn empfehlen noch zu warten bevor man C. singularis überhaupt sinnvoll kaufen kann?
Und würdest du evtl nen anderen Shop empfehlen als den mit dem 300 € Paket? Klingt zwar nach Qualität, aber der Preis ist halt doch ne Hausnummer 😅

Bin da offen und hab kein Problem auch mal ein paar Monate abzuwarten wenns der Kolonie langfristig besser tut.

Danke dir nochmal richtig hilfreich!
Grüße
Legoshi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“