Lasius-niger-
Wenn Lasius niger das Futter erhalten, das sie benötigen, wirst du beobachten, dass noch richtig was geht.
Die vielen
GrĂĽĂźe Wolfgang
Es ist auch möglich, dass sie gefressen haben, aber so wenig, dass man dies nicht sieht! Trotzdem immer wieder neues (frisches Futter) anbieten, auch dann wenn’s aussieht, dass sie Nix nehmen!
Harry4ANT hat geschrieben: ↑18. Mai 2023, 13:28Bei den Fruchtfliegen würde ich dir eine mehrmalige Entnahme und Einfrieren der Fliegen empfehlen - da hast du dann aus einer Zuchtdose locker über 1.000 Fruchtfliegen in deinem Gefrierschrank.
Ich mach es immer wie folgt:
Eine Lebendfütterung is je nach Koloniegröße, AmeisenArt & Aufbau des Formikariums auch denkbar.Harry4ANT hat geschrieben: ↑11. Februar 2020, 22:38Besorg dir eine kleine separate Frischhaltebox und lege diese schon mal leer in das Gefrierfach.
Wenn diese schön kalt ist hol sie raus, öffne die Dose mit dem Fruchtfliegen einen Spalt (Strumpf paar mm öffnen), Dose schräg über die Frischhaltebox halten und klopfe alle Fruchtfliegen in die Frischhaltebox und mach beide Behälter gleich wieder zu.
Die Frischhaltedose dann ins Gefrierfach, die Zuchtdose stellst du irgendwo hin bei Raumtemperatur.
Kalt sein soll die Frischhaltedose, damit die Fruchtfliegen direkt betäubt werden wenn sie rein fallen und nicht wieder rauskrabbeln während du noch weiter am füllen bist.
--> Die Zuchtdose wird nach 2-3 Tagen wieder voller Fliegen sein und du kannst den Vorgang wiederholen und das bei einer guten Dose an die 10 mal oder mehr. So hast du nachher aus einer kleinen Zuchtdose an die 1-3.000 Fruchtfliegen im Gefrierfach.
Ein weiterer Vorteil ist, dass du in der Frischhaltebox wirklich nur Fliegen hast ohne den Bodengrund usw. aus der Zuchtdose, was die Entnahme erleichtert.
Ich entnehme die gewünschte Menge Fliegen dann mit einem Kaffeelöffel.
Wenn du längerfristig Züchten willst musst du irgendwann eine neue Dose ansetzen und ein paar Fruchtfliegen umfüllen.
Da gibt es auch Fertig-Sets (FutterPulver, Dosen und Holzwolle) fĂĽr die Zucht.
Die Dose auch bei Zimmertemperatur und ein StĂĽck Obst und Haferflocken rein.
Für eine Zucht brauchst du eine größere Box und ein paar Eierkartons...