Folgendes, als ich bemerkt habe das mehrere tote in einer Woche, also zwei tote, zu beklagen hatte. Habe ich meine Freunde in ein anderes Zimmer gebracht wo sie fĂĽr sich alleine sind.
Ich habe nämlich die Befürchtung dass die Vibrationen und das umherlaufen von mir und meiner Partnerin sie etwas stresst und da sie ja noch sehr wenige sind ist es nicht optimal wenn gleich wieder mehrere Sterben. Ich hoffe sie können jetzt die ruhe etwas geniessen und ihr Ding Machen.
Temperatur in dem neuen zimmer : 24c
Luftfeuchtigkeit : 56%
Ansonsten weiss ich nicht was ich noch tun kann.
Gruss Sebastian
Messor barbarus
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 34 Mal
#18 Messor barbarus
das ist sicher schwer zu sagen, ob es daran lag, ABER: Ruhe und Dunkelheit sind sicher nie verkehrt.
Ich halte meine Kolonie in meinem Arbeitszimmer, da läuft immer mal wieder jemand durch. Bis jetzt keine Probleme. Und ab und zu stirbt auch mal eine Meise. Klar, wenn man nur wenige Arbeiterinnen hat, fällt das sofort auf.
Bei mir sterben auch immer mal wieder welche (ist halt in der Natur so), es fällt aber nicht mehr auf.
Scheinbar geht es Deiner kleinen Kolonie doch gut, sie vermehren sich langsam (das ist gerade am Anfang normal) und scheinen gut im Futter zu sein.
Ich würde mir noch überlegen, die Alufolie gegen rote Folie zu tauschen - dann kann man (wenn auch nur eingeschränkt) immer ins Nest schauen, ohne die Ameisen zu stören.
Viel Erfolg weiterhin.
PS: Ich erwarte, dass Deine Kolonie vor derWinterruhe nicht mehr als vielleicht 30-50 Arbeiterinnen haben wird (war bei mir so) und der richtige Boost kommende Saison einsetzen wird (das war bei mir leider nicht so - die Kolonie ist im Kühlschrank ausgetrocknet - ich werde sie diese Mal bei 16°C in den Keller stellen und das Wasser noch öfter kontrollieren)
Ich halte meine Kolonie in meinem Arbeitszimmer, da läuft immer mal wieder jemand durch. Bis jetzt keine Probleme. Und ab und zu stirbt auch mal eine Meise. Klar, wenn man nur wenige Arbeiterinnen hat, fällt das sofort auf.
Bei mir sterben auch immer mal wieder welche (ist halt in der Natur so), es fällt aber nicht mehr auf.
Scheinbar geht es Deiner kleinen Kolonie doch gut, sie vermehren sich langsam (das ist gerade am Anfang normal) und scheinen gut im Futter zu sein.
Ich würde mir noch überlegen, die Alufolie gegen rote Folie zu tauschen - dann kann man (wenn auch nur eingeschränkt) immer ins Nest schauen, ohne die Ameisen zu stören.
Viel Erfolg weiterhin.
PS: Ich erwarte, dass Deine Kolonie vor der