Handelt es sich hierbei um die Pharaoameise?
#1 Handelt es sich hierbei um die Pharaoameise?
Hallo zusammen,
in meinem Haus tauchen aktuell vermehrt Ameisen auf. Ich habe euch 3 Bilder von diesen angehĂ€ngt. Kann man auf den Bildern bereits ausschlieĂen, dass es sich hierbei um die Pharaoameise handelt?
Vielen Dank
in meinem Haus tauchen aktuell vermehrt Ameisen auf. Ich habe euch 3 Bilder von diesen angehĂ€ngt. Kann man auf den Bildern bereits ausschlieĂen, dass es sich hierbei um die Pharaoameise handelt?
Vielen Dank
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2647
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1818 Mal
#2 Handelt es sich hierbei um die Pharaoameise?
Ja, Pharaoameisen sind in der Regel gelb (es gibt dunklere Varianten, aber die sind meines Wissens eher selten) und extrem winzig (2mm).Kann man auf den Bildern bereits ausschlieĂen, dass es sich hierbei um die Pharaoameise handelt?
Das hier ist mit ziemlicher Sicherheit Lasius brunneus, möglicherweise auch Lasius emarginatus.
#3 Handelt es sich hierbei um die Pharaoameise?
Vielen Dank fĂŒr die Antwort. Ich habe nun bessere Bilder machen können. Vielleicht lĂ€sst es sich mittels diesen nochmal besser beurteilen?
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4211
- Danksagung erhalten: 4792 Mal
#4 Handelt es sich hierbei um die Pharaoameise?
Serafine hat es beantwortet.
"Das hier ist mit ziemlicher Sicherheit Lasius brunneus, möglicherweise auch Lasius emarginatus."
Was hast du denen gefĂŒttert?
Prima Bilder.
GrĂŒĂe Wolfgang
"Das hier ist mit ziemlicher Sicherheit Lasius brunneus, möglicherweise auch Lasius emarginatus."
Was hast du denen gefĂŒttert?
Prima Bilder.
GrĂŒĂe Wolfgang
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2647
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1818 Mal
#5 Handelt es sich hierbei um die Pharaoameise?
Das ist definitiv eine Lasius-Art, welche exakt wird schwer festzustellen sein.
Die wahrscheinlichsten Kandidaten sind wie gesagt L. brunneus und L. emarginatus, beide sind auch bekannte "Hausameisen", wobei L. brunneus die problematischere von beiden wĂ€re (da gröĂere ausgewachsene Kolonie).
Die Ameisen nisten gerne in DĂ€mmschichten oder wassergeschĂ€digten Holzelementen. Am erfolgversprechendsten ist eine BekĂ€mpfung mit FraĂködern im FrĂŒhling - spĂ€ter im Jahr findet die Kolonie drauĂen meist genug Futter, um FraĂköder zu ĂŒberleben und vom Speiseplan zu streichen, bevor dieKönigin was davon abbekommt (und wenn man die nicht erwischt kommen sie frĂŒher oder spĂ€ter wieder).
Die wahrscheinlichsten Kandidaten sind wie gesagt L. brunneus und L. emarginatus, beide sind auch bekannte "Hausameisen", wobei L. brunneus die problematischere von beiden wĂ€re (da gröĂere ausgewachsene Kolonie).
Die Ameisen nisten gerne in DĂ€mmschichten oder wassergeschĂ€digten Holzelementen. Am erfolgversprechendsten ist eine BekĂ€mpfung mit FraĂködern im FrĂŒhling - spĂ€ter im Jahr findet die Kolonie drauĂen meist genug Futter, um FraĂköder zu ĂŒberleben und vom Speiseplan zu streichen, bevor die