Gruß Kasten
Myrmica rubra füttern
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Myrmica rubra füttern
Hallo Forum ich habe mir eine Myrmica rubra Kolonie mit ca. 60-80 Tieren und 2 Königinnen zugelegt. Meine Frage ist, ob ich sie vorerst mit ein bisschen Wurst füttern kann, da ich momentan noch keine Futtertiere habe? Oder nehmen sie auch Regenwürmer an?
Gruß Kasten
Gruß Kasten
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 208 Mal
#2 Myrmica rubra füttern
Warum nicht schon Futtertiere bestellt, bevor die Ameisen ankommen oder zumindest jetzt, wenn nicht schon erfolgt. Die sind auch schnell geliefert. Sowas kommt unvorbereitet rüber, nicht genügend informiert und sie sollen ja sicher schon optimal versorgt werden. Es gibt Alternativen, die man ab und zu mal anbieten kann, Fleisch ungewürzt, Ei, Wurst wenn nicht zu stark gewürzt. Aber Insekten gelten schon als am geeignetsten für die Ameisen.
In erster Linie lieber auf Futtertiere zurück greifen und die Tiere in der Natur schonen, vor allem wenn es Nützlinge sind oder ihr Bestand ohnehin immer mehr zurück geht.
In erster Linie lieber auf Futtertiere zurück greifen und die Tiere in der Natur schonen, vor allem wenn es Nützlinge sind oder ihr Bestand ohnehin immer mehr zurück geht.
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1822 Mal
#3 Myrmica rubra füttern
Wurst ist zu verarbeitet, unbehandelte Tiefkühlschrimps sind deutlich besser.
Bei einer sehr kleinen Kolonie gehen auch wilde Fliegen (elektrische Fliegenklatsche ftw).
Futtertiere sollte man generell schon da haben, du kaufst dir ja auch keine Katze und macht dir erst wenn sie da ist Gedanken, wie sie gefüttert bekommst.
Zuckerwasser und Trinkwasser haben sie beides?
Bei einer sehr kleinen Kolonie gehen auch wilde Fliegen (elektrische Fliegenklatsche ftw).
Futtertiere sollte man generell schon da haben, du kaufst dir ja auch keine Katze und macht dir erst wenn sie da ist Gedanken, wie sie gefüttert bekommst.
Zuckerwasser und Trinkwasser haben sie beides?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 39 Mal
#4 Myrmica rubra füttern
Sorry wenn ich mich da jetzt einmische - aber er hat die Kolonie halt und noch keine Futtertiere. Dieser Zustand sollte zwar schnell geändert werden, aber jetzt ist es halt so.
Ergo: rohes Fleisch und Tiefkühlshrimps gehen. Andererseits sollte die Kolonie auch überleben, wenn sie erst in wenigen Tagen Proteine bekommt. Und jetzt husch husch, Futter besorgen!
Ergo: rohes Fleisch und Tiefkühlshrimps gehen. Andererseits sollte die Kolonie auch überleben, wenn sie erst in wenigen Tagen Proteine bekommt. Und jetzt husch husch, Futter besorgen!
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 Myrmica rubra füttern
Sorry, das ist wohl etwas falsch rübergekommen. Ich meinte mit zugelegt gekauft, noch sind sie noch nicht bei mir. Nur ist bei den Futtertieren ein Lieferengpass sodass sie erst nach den Ameisen ankommen. Deswegen ist nur die Frage ob ich sie in dieser Zeit (ca. 1 Woche) auch schon mal so füttern kann. Mir ist durchaus auch bewusst, das die Ameisen in dieser Zeit auch ohne Proteine überleben würden aber ich weiß ja nicht, wann sie zuvor gefüttert wurden, plus ich weiß nicht wie lange sie transportiert werden.
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1822 Mal
#6 Myrmica rubra füttern
Kann unbehandelte Tiefkühlschrimps absolut empfehlen. Meine Myrmica standen da so sehr drauf, dass das ein Standardfutter parallel zu Insekten wurde.
Wichtig sind auch Trinkwasser und Zuckerwasser - gerade beim Zuckerwasser würde ich eine richtige Ameisentränke empfehlen, da Reagenzglaskonstruktionen sehr schnell schimmeln (Wasser geht über RG).
Wichtig sind auch Trinkwasser und Zuckerwasser - gerade beim Zuckerwasser würde ich eine richtige Ameisentränke empfehlen, da Reagenzglaskonstruktionen sehr schnell schimmeln (Wasser geht über RG).
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 885 Mal
#8 Myrmica rubra füttern
Im worst case kann man ja beim örtlichen Zoofachhandel vorbei schauen, meistens haben die Lebendfutter. Bei so einem Fall würde aber wohl ein Gang in den Keller reichen, mit der Fliegenklatsche erreicht man auch die Zitterspinnen an der Decke. Als Übergangslösung machbar.