Camponotus herculeanus Probleme bei GrĂĽndung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 392 Mal

#1 Camponotus herculeanus Probleme bei GrĂĽndung

Beitrag von Fabey93 » 18. Juni 2025, 21:08

Hallo liebes Forum 👋🏻

Ich hab eine schnelle Frage zu Camponotus herculeanus - ich habe am 29.05. zwei Gynen gefunden und beide mitgenommen. Eine hat schon erste Eier gelegt, die andere zupft immer an der Watte des Reagenzglases herum und versucht, raus zu kommen.
Links die zerfledderte Watte
Links die zerfledderte Watte
Nun meine Frage:
Wieso? Und was kann ich tun?

Kasten5
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 C. herculeanus Probleme bei GrĂĽndung

Beitrag von Kasten5 » 18. Juni 2025, 21:58

Hallo, ich bin zwar kein Profi aber habe selber vor 2 1/2 Wochen 4 C. herculeanus Gynen gefunden und mitgenommen. Ich habe sie in einer kleinen (dunklen) Pappschachtel und gucke nur 1-2 mal pro Woche rein um Stress zu vermeiden. Vielleicht hat deine Königin zu viel Stress oder sie hat es nicht geschafft sich zu Paaren und weist deshalb dieses Verhalten auf (wie gesagt ich bin Anfänger deshalb sind das alles nur Vermutungen). Eventuell konnte ich dennoch helfen.

Liebe GrĂĽĂźe

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 392 Mal

#3 C. herculeanus Probleme bei GrĂĽndung

Beitrag von Fabey93 » 18. Juni 2025, 22:30

Kasten5 hat geschrieben: ↑
18. Juni 2025, 21:58
Ich habe sie in einer kleinen (dunklen) Pappschachtel und gucke nur 1-2 mal pro Woche rein um Stress zu vermeiden. Vielleicht hat deine Königin zu viel Stress.
Nichts fĂĽr ungut, aber es ist nicht meine erste Gyne und sie liegt am gleichen Ort wie die andere.
Kasten5 hat geschrieben: ↑
18. Juni 2025, 21:58
sie hat es nicht geschafft sich zu Paaren
Könnte auch sein, klar. Aber sie war dealat.