Camponotus herculeanus Probleme bei GrĂĽndung
-
Fabey93
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 392 Mal
#1 Camponotus herculeanus Probleme bei GrĂĽndung
Hallo liebes Forum 👋🏻
Ich hab eine schnelle Frage zu Camponotus herculeanus - ich habe am 29.05. zwei Gynen gefunden und beide mitgenommen. Eine hat schon erste Eier gelegt, die andere zupft immer an der Watte des Reagenzglases herum und versucht, raus zu kommen.
Nun meine Frage:
Wieso? Und was kann ich tun?
Ich hab eine schnelle Frage zu Camponotus herculeanus - ich habe am 29.05. zwei Gynen gefunden und beide mitgenommen. Eine hat schon erste Eier gelegt, die andere zupft immer an der Watte des Reagenzglases herum und versucht, raus zu kommen.
Nun meine Frage:
Wieso? Und was kann ich tun?
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 C. herculeanus Probleme bei GrĂĽndung
Hallo, ich bin zwar kein Profi aber habe selber vor 2 1/2 Wochen 4 C. herculeanus Gynen gefunden und mitgenommen. Ich habe sie in einer kleinen (dunklen) Pappschachtel und gucke nur 1-2 mal pro Woche rein um Stress zu vermeiden. Vielleicht hat deine Königin zu viel Stress oder sie hat es nicht geschafft sich zu Paaren und weist deshalb dieses Verhalten auf (wie gesagt ich bin Anfänger deshalb sind das alles nur Vermutungen). Eventuell konnte ich dennoch helfen.
Liebe GrĂĽĂźe
Liebe GrĂĽĂźe
-
Fabey93
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 392 Mal
#3 C. herculeanus Probleme bei GrĂĽndung
Nichts fĂĽr ungut, aber es ist nicht meine erste
Könnte auch sein, klar. Aber sie war
Daher Frage ich mich, ob zu weich gestopfte Watte zum Wassertank hin ein Grund sein könnte oder ich durch Futtergabe unterstützen kann.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#4 Camponotus herculeanus Probleme bei GrĂĽndung
Ich kann mich da nur anschließen das sie wahrscheinlich unbegattet ist, sehr haufiges verhalten. Außerdem wird das noch bekräftigt dadurch das sie noch keine Eier gelegt hat. Das sie keine Flügel mehr hat ist nicht immer ein Zeichen das sie garantiert begattet ist.
Als Beispiel:
Ich habe letztes Jahr 7Königinnen von Lasius niger gefangen und 1 war nicht begattet und die andere konnte die Brut nicht richtig aufziehen, sie war jedoch begattet (sah man an der Puppengröße).
Daran kann man erkennen das sie trotzdem unbegattet sein können, obwohl sie Merkmale von begattetenKöniginnen aufweist.
GruĂź DaAntkeeper
Als Beispiel:
Ich habe letztes Jahr 7
Daran kann man erkennen das sie trotzdem unbegattet sein können, obwohl sie Merkmale von begatteten
GruĂź DaAntkeeper

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DaAntkeeper fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Ameisen_Gregor • Fabey93