Der Königinnen-Bestimmungsthread
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 23 Mal
#273 Der Königinnen-Bestimmungsthread
Hallo zusammen,
zwei dieser Art sind mir heute auf dem Laminat entgegengekrabbelt.
Ist im Kölner Norden, relativ viel grün drumrum hier.
Von unten ließ sie sich nicht ablichten, da sie sich kopfüber an dem Plastikröhrchen nicht
festhalten konnte und jedes mal runtergefallen ist.
Danke und Gruß
zwei dieser Art sind mir heute auf dem Laminat entgegengekrabbelt.
Ist im Kölner Norden, relativ viel grün drumrum hier.
Von unten ließ sie sich nicht ablichten, da sie sich kopfüber an dem Plastikröhrchen nicht
festhalten konnte und jedes mal runtergefallen ist.
Danke und Gruß
- Justus64
- Halter
- Danksagung erhalten: 149 Mal
#274 Der Königinnen-Bestimmungsthread
Vermutlich handelt es sich um eine Solenopsis fugax-Gyne .
Dieses Jahr sind sie anscheinend schon ziemlich früh dran, normalerweise schwärmen sie eher Ende August.
Viele Grüße
Dieses Jahr sind sie anscheinend schon ziemlich früh dran, normalerweise schwärmen sie eher Ende August.
Viele Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Justus64 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Barristan • Profane4711
#275 Der Königinnen-Bestimmungsthread
Moin, Moin zusammen, ich bin neu bei euch und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Bestimmung helfen könnte.
Natürlich sind die Bilder nicht top, da ich momentan noch keine Möglichkeit habe vernünftige Makrobilder zu machen, allerdings hoffe ich sie reichen für eine ungefähre Bestimmung.
Gefunden habe ich mehrere Arbeiterinnen bei mir im Garten und als Laie würde ich sagen, dass es eine Myrmica sein könnte.
Ich habe noch ein Formicarium frei und warte momentan gespannt auf einen möglichen Schwarmflug.
Anhang:
Vielen Dank im voraus!
Natürlich sind die Bilder nicht top, da ich momentan noch keine Möglichkeit habe vernünftige Makrobilder zu machen, allerdings hoffe ich sie reichen für eine ungefähre Bestimmung.
Gefunden habe ich mehrere Arbeiterinnen bei mir im Garten und als Laie würde ich sagen, dass es eine Myrmica sein könnte.
Ich habe noch ein Formicarium frei und warte momentan gespannt auf einen möglichen Schwarmflug.
Anhang:
Vielen Dank im voraus!
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#276 Der Königinnen-Bestimmungsthread
Hallo,
heute Nachmittag und Abend war bei uns 09456 großer Schwarmflug, Lasius Niger, Lasius flavus und Formica fusca habe ich gesehen.
Dann gab es noch eine 4. Art, die ich nicht zuordnen konnte. Fotos anbei. Länge ca. 8mm.
Solenopsis? Tetramonium?
Ich habe auch nur eine davon gesehen. Solenopsis soll ja eher in großen Schwärmen auftreten, oder?
heute Nachmittag und Abend war bei uns 09456 großer Schwarmflug, Lasius Niger, Lasius flavus und Formica fusca habe ich gesehen.
Dann gab es noch eine 4. Art, die ich nicht zuordnen konnte. Fotos anbei. Länge ca. 8mm.
Solenopsis? Tetramonium?
Ich habe auch nur eine davon gesehen. Solenopsis soll ja eher in großen Schwärmen auftreten, oder?