Ameisenforum Gründung?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4830 Mal
#1 Ameisenforum Gründung?

Beitrag von Erne » 23. August 2025, 21:23

Wie ist es wirklich abgelaufen?

Wie nachzulesen ist, schreiben Joachim und Frame, dass sie das Ameisenforum gegründet haben.
viewtopic.php?f=158&t=64660#p463262
Das sind sich widersprechende Aussagen, lässt sich das klären?
Interessiert euch das auch?

Wie hat sich das Ameisenforum entwickelt (Gründung, weitere Entwicklung)?
Nach mittlerweile mehr als 20 Jahren war es so, dass es neben denjenigen, die die Idee dazu hatten, weitere User gab, die das Ameisenforum mit ihrem Wirken bis heute am Leben erhalten haben.

Wer kann mit Informationen zur Geschichte des Ameisenforums, Gründung und die weitere Enrwicklung beitragen?

Grüße Wolfgang

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 673 Mal

#2 Ameisenforum Gründung?

Beitrag von Joachim » 23. August 2025, 21:38

Frame sagt mir gar nichts, da hat es eventuell eine Namensänderung gegeben. Wenn man seine Beiträge zurückverfolgt, denke ich, er meint er das Forum "Ameisenhaltung", einer der kurzlebigen Absprünge des Ameisenforums zwischen 2005 und 2010. Damals war der Drang nach einer unabhängigen Plattform groß, es gab ziemlich viele. Die meisten sind gestorben, einige wurden fusioniert. Ein Chaos.

Dass ich und Martin Sebesta das erste Ameisenforum (dieses hier) gegründet haben, lässt sich leicht nachvollziehen, man muss nur Martin fragen. Oder auf mein Anmeldedatum gucken, was, zufällig, die genaue Gründungszeit des AF ist, da ich der erste Benutzer war. Ich denke, Frame verwechselt hier die Plattformen.

Justus64
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#3 Ameisenforum Gründung?

Beitrag von Justus64 » 23. August 2025, 22:57

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich schon eine Zusammenfassung oder vielleicht einen Bericht zur Entstehung des Ameisenforums?

Ich weiß nicht, wie es den anderen damit geht, aber mich würde das persönlich sehr interessieren.

Ich finde es wirklich schön, dass Mitglieder wie du, Joachim, dem Ameisenforum weiterhin treu geblieben sind, gerade in einer Zeit, in der ständig neue Leute dazukommen. 

Was ich ein bisschen schade finde, ist, dass es momentan nicht so viele aktive Haltungsberichte gibt.
Aber vermutlich ist das einfach von Zeit zu Zeit unterschiedlich.
Auch bei mir merke ich, dass mein Interesse an Ameisen schwankt, mal intensiver, mal weniger.

Viele Grüße,
Justus

Barristan
Halter
Danksagung erhalten: 238 Mal
#4 Ameisenforum Gründung?

Beitrag von Barristan » 24. August 2025, 11:50

Dann ist das Ameisenforum seit 2014 wieder zum Teil im Eigentum eines der Gründer. Keine Ahnung, warum man sich so sehr darüber aufgeregt hatte, dass Antstore es vom damaligen Eigentümer gekauft hat.

Wobei ich nicht weiß, wie Sebastian, der 2014 und lange vorher auch schon Eigentümer des Forum war, an dieses gekommen ist. Wäre für mich interessant zu erfahren.

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 673 Mal

#5 Ameisenforum Gründung?

Beitrag von Joachim » 24. August 2025, 12:13

Da kann ich gern ein wenig Geschichte beisteuern. Martin vom Antstore hatte mit der Gründung des Forums 2001 nichts offizielles zu tun (im Sinne von Besitz), aber er hatte vorher im Jahr 2000 im Antstore Forum die ersten Mitglieder angelockt und daraus hatte sich die erste kleine Community gebildet. Damit man etwas unabhängiges hat und nicht im Forum eines Ameisenshops allen content hat, habe ich mich mit Martin darauf geeinigt, dass das Antstore Forum fortan für Kundenberatung genutzt wird und der Rest der Community in ein unabhängiges Forum auswandert, wo wir alle Fotos und alle Berichte sammeln. Das war im Einverständnis aller und ohne böses Blut und darum ist es nur fair, Martin als Mitgründer dieses Forums zu sehen denn das war er im Endeffekt.

Ein damaliger Freund von mir, Nickname damals "Slimie", kannte sich mit Servern aus und hat den Platz gemietet, ich habe die Struktur des Forums und das Design übernommen sowie den Admin Posten. "Slimie" hat sich aber schnell wegen persönlichen Problemen aus der Community herausgezogen. Die nächsten 5 Jahre habe ich es mit dem Team so gehandhabt, dass wir gemeinsam die Serverkosten aufteilen und so hat es auch prima funktioniert. Das Forum ist in dieser Zeit was Mitglieder anging fast um den Faktor 1000 gewachsen. Leider haben wir nie daran gedacht, dass "Slimie" ja der eigentliche Besitzer die ganze Zeit war.

Dann bekam ich nach vielen Jahren aus dem Nichts eine Nachricht vom verschollenen "Slimie", dass er gute Angebote für das Forum bekommen hat und die Adresse verkaufen wird, da er das Geld braucht. Ein typischer Verrat, wie er immer wieder auftritt heutzutage, wenn es um viel Geld geht. Während ich aus Wut das Handtuch geworfen und mich einige Zeit zurückgezogen habe, hat Sebastian einen neuen Server aufgetrieben und es ist tatsächlich gelungen, einen Großteil vom Forum zu sichern und zu übertragen.

Am Ende gehört es jetzt doch dem Antstore, ist aber trotzdem ein unabhängiges Forum. Also schließt sich der Kreis.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ameisen_GregorVeiget

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“