Spinne gefĂ€hrlich fĂŒr Messor barbarus?
-
- BeitrÀge: 11
- Danksagung erhalten: 0
#1 Spinne gefĂ€hrlich fĂŒr Messor barbarus?
Hallo, Ich habe in dem Zimmer in den ich meine nagelneue Messor barbarus Kolonie mit 11-25 Arbeiter die am 25.08 ankam halte, diese Spinne gefunden. Ich wĂŒrde sie ungern töten wenn sie nicht gefĂ€hrlich ist. Sie könnte nĂ€mlich mit einer geringen Wahrscheinlichkeit in die Arena hinein spazieren und auch im Worstcase in ReagenzglĂ€schen, aber kann sie realistisch meiner noch recht kleinen Kolonie Schaden hinzufĂŒgen?
- Lifestyler94
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 560
- Danksagung erhalten: 337 Mal
#2 Spinne gefĂ€hrlich fĂŒr Messor Barbarus?
Ein Weberknecht kann bereits groĂen Schaden anrichten - bei einer offenen Arena mit Ausbruchsschutz (Ameisen im Nachteil).
Ist eine Abdeckung auf der Arena kann den Ameisen nichts passieren.
Ist eine Abdeckung auf der Arena kann den Ameisen nichts passieren.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 fĂŒr den Beitrag:
- ImS
- Barristan
- Halter
- BeitrÀge: 240
- Danksagung erhalten: 240 Mal
#3 Spinne gefĂ€hrlich fĂŒr Messor Barbarus?
Solange Du sie nur im Zimmer gefunden hast und nicht in der Arena ist doch denke ich noch alles gut. Die Spinne ist auch relativ groĂ, also solltest Du sie schnell entdecken, falls sie doch in der Arena ein Nest baut. Einfach so wird die nicht zu den Ameisen spazieren und diese jagen.
Finde eher noch kleine Spinnen gefĂ€hrlich bei jungen Kolonien. Die ĂŒbersieht man schnell und die bauen teilweise auch unter der Abdeckung des Reagenzglasnestes ihre Netze und fischen sich ab und an mal eine Arbeiterin und fressen die.
Finde eher noch kleine Spinnen gefĂ€hrlich bei jungen Kolonien. Die ĂŒbersieht man schnell und die bauen teilweise auch unter der Abdeckung des Reagenzglasnestes ihre Netze und fischen sich ab und an mal eine Arbeiterin und fressen die.
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3177
- Danksagung erhalten: 891 Mal
#4 Spinne gefĂ€hrlich fĂŒr Messor Barbarus?
Ich hatte frĂŒher einen Fall, wo eine Wolfspinnenartige in das Formicarium der Ameisen, wĂ€hrend der Winterruhe , reinfiel. Im Keller kreucht halt doch viel herum, und ja, das war ungĂŒnstig, weil soweit ich mich erinnern kann, starben durch diese Spinne Ameisen. Also immer die BehĂ€lter sichern, sonst riskiert man was. In der Wohnung selbst fiel mir noch nie eine Spinne ins Formicarium, da hab ich auch deutlich weniger Bedenken.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Lifestyler94 • ImS
-
- Ameisenhalter
- BeitrÀge: 1159
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1454 Mal
#5 Spinne gefĂ€hrlich fĂŒr Messor Barbarus?
Ich hatte bisher in allen meinen natĂŒrlichen Becken Probleme mit Spinnen. Es hlelt sich aber wirklich in Grenzen. Viele Ameisen habe ich nicht verloren. Trotzdem kann eine Spinne bei einer kleinen Kolonie Schaden anrichten.
Bei gröĂeren Völkern wie meinen Nicos, hatten Spinnen nie eine Chance. Sie waren zu zahlreich und die Spinnnen haben auf Dauer keinen RĂŒckzugsraum gefunden. Erst als die Kolonie deutlich reduziert war, konnte sich dort eine Spinne niederlassen.
Im Becken fĂŒr die Piraten habe ich die Spinnen ein Jahr gewĂ€hren lassen. Am Ende hat es Wochen gedauert bis ich alle wieder los war. Der kleinen Kolonie wollte ich diese Belastung nicht zumuten.
Eine Spinne im Zimmer sollte aber keine Bedrohung darstellen. Das ist bei den Nicos nie passiert, obwohl der Deckel immer offen war. Höchstwahrscheinlich hast du in jedem Zimmer Spinnen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendwer eine komplett spinnenfreie Wohnung hat.
Bei gröĂeren Völkern wie meinen Nicos, hatten Spinnen nie eine Chance. Sie waren zu zahlreich und die Spinnnen haben auf Dauer keinen RĂŒckzugsraum gefunden. Erst als die Kolonie deutlich reduziert war, konnte sich dort eine Spinne niederlassen.
Im Becken fĂŒr die Piraten habe ich die Spinnen ein Jahr gewĂ€hren lassen. Am Ende hat es Wochen gedauert bis ich alle wieder los war. Der kleinen Kolonie wollte ich diese Belastung nicht zumuten.
Eine Spinne im Zimmer sollte aber keine Bedrohung darstellen. Das ist bei den Nicos nie passiert, obwohl der Deckel immer offen war. Höchstwahrscheinlich hast du in jedem Zimmer Spinnen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendwer eine komplett spinnenfreie Wohnung hat.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag:
- ImS
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2747
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1847 Mal
#6 Spinne gefĂ€hrlich fĂŒr Messor Barbarus?
Ein Weberknecht dĂŒrfte den Ameisen garnichts machen, der webt nĂ€mlich keine Netze und hat in allen Situationen, die nicht hit&run oder 1v1 sind ein groĂes Problem.Lifestyler94 hat geschrieben: â27. August 2025, 18:02Ein Weberknecht kann bereits groĂen Schaden anrichten - bei einer offenen Arena mit Ausbruchsschutz (Ameisen im Nachteil).
Wirklich gefĂ€hrlich sind Zitterspinnen, die schaffen es ihre Netze so ĂŒber das Terrarium zu weben, dass die Ameisen im Netz hĂ€ngenbleiben können, aber nicht an die Spinne selbst rankommen.
Hatte letztens eine am Regal ĂŒber der groĂen Arena, die hat es geschafft sich zwei Camponotus barbaricus Arbeiterinnen zu angeln (Kolonie von mehreren Tausend Ameisen).
Im Zweifelsfall einfach erstmal Deckel drauf, bis die Kolonie etwas gröĂer ist.
Wenn dann erstmal ein paar Hundert Ameisen in der Arena unterwegs sind hat alles was keine Zitterspinne ist eher schlechte Karten.
- Lifestyler94
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 560
- Danksagung erhalten: 337 Mal
- di4per
- Halter
- BeitrÀge: 128
- Danksagung erhalten: 100 Mal
#8 Spinne gefĂ€hrlich fĂŒr Messor barbarus?
Der VollstĂ€ndigkeit wegen: Die abgebildete Spinne ist ĂŒbrigens keine Zitterspinne. Wohl eher eine Winkelspinne auf der Durchreise? Eine Alternative zum Töten wĂ€re z.B. das Umsetzen in den Keller oder so, wo der Lebensraum ihrer Lebensweise wohl auch nĂ€her kommt, als ein bewohntes Zimmer.