Camponotus nicobarensis Königin mit 5 Arbeiterinnen

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
sisslik
Halter
Danksagung erhalten: 48 Mal

#1 Camponotus nicobarensis Königin mit 5 Arbeiterinnen

Beitrag von sisslik » 31. August 2025, 14:32

Grüßt euch,

ich habe eine Camponotus nicobarensis Königin mit 5 Arbeiterinnen beim Antstore gekauft und seit 2 Wochen tut sich absolut nichts, die sitzen nur im Reagenzglas, Brut sehe ich auch keine und ansonsten ist auch keine Ameise in der Arena unterwegs. Aktivität gleich 0.

Da Ich schon Camponotus nicobarensis hatte, ist das verhalten schon bissle seltsam, ich weiß das die Ameisen normal recht schnell umziehen und auch neugierig unterwegs sind. Das Nest hat noch keine Ameise erkundet, also alles bissle seltsam.

Wie sind eure Erfahrungen?

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2462 Mal

#2 Camponotus nicobarensis Königin mit 5 Arbeiterinnen

Beitrag von Rapunzula » 31. August 2025, 15:03

Hallo, meine Camponotus nicobarensis saßen die ersten beiden Monate nur im Reagenzglas, es tat sich da eigentlich nichts!
Momentan einfach noch warten!

Gruss Rapunzula

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 673 Mal

#3 Camponotus nicobarensis Königin mit 5 Arbeiterinnen

Beitrag von Joachim » 1. September 2025, 13:58

Hi sisslik, ich habe schon mehrere nicobarensis aufgezogen und der Unterschied hätte nicht größer sein können - von fruchtbaren Königinnen mit jederzeit viel Brut und Außenaktivität bis hin zu trägen Kolonien die hier und da mal einen Arbeiter aufziehen und nach vielen Monaten einfach eingehen. Es scheint nicht nur einen großen Unterschied in der Fruchtbarkeit der Königinnen zu geben, sondern auch wo sie herkommen, wie sie aufgezogen werden (wurden sie evt zu früh gepusht?) und verschickt werden.

Wenn du diese Kolonie unbedingt aufziehen möchtest, dann hilft nur Rapunzulas Ratschlag: Finde eine schöne, ruhige Ecke für sie. Kümmer dich ab und zu um die Versorgung. Ansonsten behandel sie wie eine schlechte Aktie: Nicht zu oft draufgucken, nichts erwarten und Geduld haben, bis man irgendwann etwas davon hat.

Es spricht aus meiner Sicht aber nichts dagegen, sich eine neue Kolonie zu holen. Nach zwei Monaten sollte sich besonders in der Gründung etwas getan haben. Ameisenhaltung soll am Ende ja auch Spaß machen und nicobarensis sind so günstig und weit verbreitet, dass du wegen einem erneuten Versuch mit einer hoffentlich gesünderen Kolonie nicht in die Hölle kommen wirst.

AmeisenEinsteiger
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 Camponotus nicobarensis Königin mit 5 Arbeiterinnen

Beitrag von AmeisenEinsteiger » 1. September 2025, 14:26

Gude
Meine Ants tuen momentan das genau selbe sind gut zwei Wochen angekommen und sitzen im RG. Also kein Grund zur Unruhe, ist auch bei mir so.

sisslik
Halter
Danksagung erhalten: 48 Mal

#5 Camponotus nicobarensis Königin mit 5 Arbeiterinnen

Beitrag von sisslik » 1. September 2025, 20:48

Danke euch, ich sehe schon Brut, aber von den 5 Arbeiterinnen sind nur noch 4 Stück übrig... Aber du hast Recht, die letzten hatte ich von MyAnts und die aktuellen vom Antstore.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“