Myrmecia pyriformis Verpuppungsprobleme

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
ferdinand
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Myrmecia pyriformis Verpuppungsprobleme

Beitrag von ferdinand » 1. September 2025, 22:16

Hallo zusammen,
Ich habe Myrmecia pyriformis mit Verpuppungsproblemen.
Letzten Juli habe ich 3 Myrmecia bekommen; pyriformis, gulosa und nigriceps. Alle Königinnen haben erfolgreich Gründen können, aber die nigriceps Königin ist leider plötzlich verstorben. 3 ihrer Puppen konnte ich erfolgreich der gulosa unterjubeln. Dieser gulosa Kolonie geht es heute prächtig. Sie hat ca 30 Arbeiterinnen und reichlich Brut in allen Stadien.
Die pyriformis Kolonie hat vor diesem Push noch erfolgsversprechender ausgesehen, allerdings hatte sie schon immer Problem die Larven erfolgreich zu Verpuppen. Die letzte erfolgreiche Verpuppung liegt mittlerweile ca ein Jahr zurück. Seitdem ist die Kolonie nicht gewachsen - 5 Arbeiterinnen. Eier legt die Königin reichlich, und viele Larven schaffen es bis zur Verpuppung, scheitern aber dort. Das war auch in den ersten beiden Generationen so, aber wenigstens drei Arbeiterinnen haben es damals geschafft.
Ich konnte/kann beobachten, wie die Larven versuchen sich einzuspinnen. Man sieht Klumpen von mit Seide verklebtem Substrat um die Larve herum, aber ein Kokon entsteht nicht. Einige Larven haben es als Nackpuppe versucht - erfolglos.
Die letzten beiden Generationen an Larven sind alle eingegangen. Ich wundere mich besonders, weil die gulosa Brut natürlich auch ihre Wachstums/Haltungsprobleme hat, aber ich habe nie die Verpuppung selbst als Hürde wahrgenommen. Gulosa und pyriformis wurden bis vor ca 3 Monaten unter den gleichen Bedingungen gehalten: 20x20 Antcube und ein externes liegendes Y-tongnest.
Die Nester haben sich berührt, eine Wärmematte geteilt und auch eine Wasserschale. Also hätte ich bei grob falschen Nestbedingungen eine Reaktion von beiden Arten erwartet.

Nachdem die vorletzte Larvengeneration komplett eingegangen ist, habe ich Becken, Nest und Nestsubstrat gewechselt. Es hat nichts gebracht. Auch die aktuelle Generation ist schon fast ganz eingegangen. Zuletzt habe ich das Nest komplett vertrocknen lassen, was die Ameisen nicht mochten, also sind sie in ein bereitstehendes Reagenzglas gezogen. Der Ytong war auch schon ein bisschen schimmlig in einer Abfallkammer. Ins Reagenzglas haben sie die letzten 3 Larven mitgenommen und diese haben sich dort überhaupt nicht mehr weiterentwickelt. Es war auch ein wenig kühler diesen Sommer und theoretisch ist es in Australien ja Winter, evtl waren sie in Winterruhe. Jedenfalls habe ich ihnen jetzt nach ca 3 Wochen im RG nochmal ein neues leicht angefeuchtetes Ytong Nest gegeben und sie haben es sofort angenommen. Eine der drei Larven versucht sich gerade wieder zu verpuppen - sieht nicht gut aus.

Kennt jemand das Phänomen bei Myrmecia und weiß was ich ändern muss?
Ich habe leider nicht viele Bilder vom letzten Jahr aber mir ist eins aufgefallen, weil da das Nest sehr feucht ist und sie Puppen haben. Evtl wäre das nochmal ein Versuch wert.

Letzter Oktober:
Letzten Oktober hatte die Kolonie das letzte mal erfolgreich Puppen gezogen. Das Nest schien damals deutlich feuchter gewesen zu sein.
Letzten Oktober hatte die Kolonie das letzte mal erfolgreich Puppen gezogen. Das Nest schien damals deutlich feuchter gewesen zu sein.
Pyriforis Eier im Oktober letzten Jahres- Da hatte ich noch Hoffnung, dass ich bald ein 50 Arbeiterinnen Volk habe.
Pyriforis Eier im Oktober letzten Jahres- Da hatte ich noch Hoffnung, dass ich bald ein 50 Arbeiterinnen Volk habe.
Pyriformis heute:
Noch ein Bild der pyriformis aktuell
Noch ein Bild der pyriformis aktuell
Nochmal von oben. Die Linke Larve ist die, die sich gerade Verpuppt. Man sieht auch ein bisschen die Haufen mit verklebtem Substrat.
Nochmal von oben. Die Linke Larve ist die, die sich gerade Verpuppt. Man sieht auch ein bisschen die Haufen mit verklebtem Substrat.

Und hier ein wenig von den gulosa
Gulosa Puppen aktuell
Gulosa Puppen aktuell
Gulosa Larven aktuell
Gulosa Larven aktuell
Gulosa Nest - heute brauchen sie mehr Platz als die pyriformis. Sie scheinen meine Haltungsbedingungen zu mögen oder halten sie zumindest besser aus.
Gulosa Nest - heute brauchen sie mehr Platz als die pyriformis. Sie scheinen meine Haltungsbedingungen zu mögen oder halten sie zumindest besser aus.
Ich hätte auch ein paar Videos, weiß aber nicht wie man die hier einbettet. Ich meine man sieht da, dass die aktuell verpuppende Larve ein Stück Sand vor dem Mund kleben hat und evtl deswegen schlecht vorankommt? Aber das ist wahrscheinlich nicht ihren 20 Schwestern auch passiert.

Beste Grüße
Ferdinand
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ferdinand für den Beitrag (Insgesamt 3):
Lifestyler94JoachimErne

Fire_Ant
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 Myrmecia pyriformis Verpuppungsprobleme

Beitrag von Fire_Ant » 2. September 2025, 00:40

Wenn sie ein gutes Verpuppungssubtrat haben könnte das Problem an zu hoher Feuchtigkeit liegen. Obwohl pyriformis eine der Myrmecia Arten ist, die es gerne ein bisschen feuchter hat, so verklumpt sich der Faden der Larve beim Einspinnen, wenn es zu feucht ist und sie scheitert. Ebenso könnte es auch zu trocken sein -> Faden reißt -> Einspinnen scheitert. Es könnte natürlich auch an anderen Parametern liegen, deswegen wäre es gut der Kolonie einen Gradienten an Feuchtigkeit und Wärme anzubieten, da besonders Myrmecia hier immer sehr wählerisch sind. Dazu kann ich sonst noch sagen, dass pyriformis es normalerweise ein kleines Stück kühler und feuchter mögen als gulosa und es zumindest damals daran gelegen haben könnte, dass die gulosa sich gut entwickelten, während die pyriformis scheiterten.
LG

ferdinand
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Myrmecia pyriformis Verpuppungsprobleme

Beitrag von ferdinand » 2. September 2025, 12:50

Hallo Fire_Ant,
Danke für den Tipp. Ich dachte beide Arten kommen in den gleichen Gegenden vor und vertragen deshalb die selben Bedingungen.
Einen Temperaturgradienten hatte ich eigentlich schon, also die Wärmematte auf dem Nest liegt so, dass sie über der Hälfte des Nestes liegt. Allerdings haben beide Arten die hintere kältere Kammer immer zugemüllt und dann auch letztendlich verschlossen. Diesmal ist viel weniger Sediment im Nest und sie nutzen deshalb wohl diese Kammer. Mit dem Feuchtegradienten hab ich es etwas schwieriger, aber ich würde mal versuchen das Nest schräg in die Bewässerungswanne zu legen.
Beste Grüße
Ferdinand.

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 673 Mal

#4 Myrmecia pyriformis Verpuppungsprobleme

Beitrag von Joachim » 2. September 2025, 14:04

Hi ferdinand! Für deine Puppen habe ich leider keine Lösung, wollte aber an dieser Stelle sagen, was für ein tolles Projekt das ist. Für Myrmecia muss man ein gutes Händchen haben, besonders in der Gründung. Alle Achtung, was du da auf die Beine stellst, und bitte mehr davon.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“