Scheibenversiegelung als Ausbruchschutz
-
- BeitrÀge: 2
- Danksagung erhalten: 0
#1 Scheibenversiegelung als Ausbruchschutz
Hallo,
hat schon mal jemand versucht Scheibenversiegelung wie man sie fĂŒr Frontschreiben oder Duschkabinen kaufen kann als Ausbruchschutz zu verwenden? Falls die hydrophobierte OberflĂ€che rutschig genug ist, mĂŒsste man damit ja einen sehr langanhaltenden Schutz realisieren können. Gibt es diesbezĂŒglich schon Erfahrungen? Vielleicht hat ja auch jemand sowas rumstehen und hat Lust mal ein kleinen Experiment zu starten.
hat schon mal jemand versucht Scheibenversiegelung wie man sie fĂŒr Frontschreiben oder Duschkabinen kaufen kann als Ausbruchschutz zu verwenden? Falls die hydrophobierte OberflĂ€che rutschig genug ist, mĂŒsste man damit ja einen sehr langanhaltenden Schutz realisieren können. Gibt es diesbezĂŒglich schon Erfahrungen? Vielleicht hat ja auch jemand sowas rumstehen und hat Lust mal ein kleinen Experiment zu starten.
-
- BeitrÀge: 4
- Danksagung erhalten: 0
#3 Scheibenversiegelung als Ausbruchschutz
Interessante Idee! Ob Plastik, Silikon oder wasserabweisendes Klebeband, Ameisen finden immer einen Weg, daran zu haften. Talkum oder Paraffinöl scheinen viel zuverlĂ€ssiger und leichter nachzufĂŒllen.
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3312
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2329 Mal
#4 Scheibenversiegelung als Ausbruchschutz
UnabhĂ€ngig davon ob das funktionieren wĂŒrde - die Scheibenversiegelungen die ich kenne sind rein chemisch nicht ganz ohne, merke ich schon wenn ich das zeug aufsprĂŒhe und bestĂ€tigt sich wenn man die Beschreibung liest.
A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah

- Barristan
- Halter
- BeitrÀge: 251
- Danksagung erhalten: 249 Mal
#5 Scheibenversiegelung als Ausbruchschutz
Es ist super spannend, wie die FĂŒĂe der Ameisen aufgebaut sind, damit sie auf sehr glatten ObeflĂ€chen laufen können. Der Englische Artikel beschreibt das sehr gut, mit einigen Bildern und auch einem kleinen Video: https://theconversation.com/how-do-ants ... rip-188559
Neben Krallen, mit denen sie auf eher gröberen OberflĂ€chen guten Halt finden, haben sie kleine Klebepads (arolia), die können mitHĂ€molymphe durch Muskelanspannung gefĂŒllt werden und ein Teil der klebrigen FlĂŒssigkeit tritt aus den arolia aus. Dadurch kleben die Ameisen (und auch andere Insekten) quasi an glatten OberflĂ€chen.
Das erklÀrt auch, warum Ameisen selbst bei sehr glatten OberflÀchen noch halt finden z. B. an einer mit Teflon beschichteten Pfanne.
Als Ausbruchschutz funktioniert letztlich nur, was relativ leicht abfallen sich abnutzen kann, z. B. Talkum, PTFE/Fluon oder die Ameisen abschreckt (z. B. Paraffinöl).
Bei den meisten Scheibenversiegelungen, die eine Art Lotuseffekt erzeugen sollen, wird die OberflÀche auch nicht wirklich glatt gemacht, im Gegenteil. Man hat auf dem Glas danach eine Schicht Wachskristalle, die das Wasser abperlen lassen.
Soweit ich mich erinnern kann, haben auch schon einige Halter vorher das probiert und es hat nichts gebracht. Evtl. haften die Ameisen dann nicht mehr so gut mit ihren. Aber probieren schadet nichts, evtl. findest Du ja doch noch was, was gut oder sogar besser wirkt als die gÀngigen Dinge.
Neben Krallen, mit denen sie auf eher gröberen OberflÀchen guten Halt finden, haben sie kleine Klebepads (arolia), die können mit
Das erklÀrt auch, warum Ameisen selbst bei sehr glatten OberflÀchen noch halt finden z. B. an einer mit Teflon beschichteten Pfanne.
Als Ausbruchschutz funktioniert letztlich nur, was relativ leicht abfallen sich abnutzen kann, z. B. Talkum, PTFE/Fluon oder die Ameisen abschreckt (z. B. Paraffinöl).
Bei den meisten Scheibenversiegelungen, die eine Art Lotuseffekt erzeugen sollen, wird die OberflÀche auch nicht wirklich glatt gemacht, im Gegenteil. Man hat auf dem Glas danach eine Schicht Wachskristalle, die das Wasser abperlen lassen.
Soweit ich mich erinnern kann, haben auch schon einige Halter vorher das probiert und es hat nichts gebracht. Evtl. haften die Ameisen dann nicht mehr so gut mit ihren. Aber probieren schadet nichts, evtl. findest Du ja doch noch was, was gut oder sogar besser wirkt als die gÀngigen Dinge.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barristan fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Harry4ANT • PincoPallino
-
- Ameisenhalter
- BeitrÀge: 1177
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1470 Mal
#6 Scheibenversiegelung als Ausbruchschutz
Mir fÀllt gerade etwas Naheliegendes im Zusammenhang mit Ausbruchsschutz ein.
Hat schon mal jemand versucht, statt Talkum feines Aschepulver aufzutragen? Oder versucht, das als Barriere auf dem Boden auszubreiten?
Falls nicht, bin ich gern bereit fĂŒr Experimente.
Ich sehe immer wieder im TV o.Ă€., dass sich Menschen z.B. im Regenwald gegen Insekten schĂŒtzen, sie von ihrem Lager fernhalten, indem sie einen Ring aus Asche darum ziehen. Und was Insekten drauĂen hĂ€lt, mĂŒsste sie doch auch drinnen halten können. Sollte das funktionieren, könnte man sogar ĂŒber komplett offene von Asche umgebene Arenen nachdenken.Aber probieren schadet nichts, evtl. findest Du ja doch noch was, was gut oder sogar besser wirkt als die gĂ€ngigen Dinge.
Hat schon mal jemand versucht, statt Talkum feines Aschepulver aufzutragen? Oder versucht, das als Barriere auf dem Boden auszubreiten?
- Barristan
- Halter
- BeitrÀge: 251
- Danksagung erhalten: 249 Mal
#7 Scheibenversiegelung als Ausbruchschutz
Könnte funktionieren, weil das auch recht feiner Staub ist, der abbröckeln kann. Im Prinzip geht jeder feine Staub, auch Graphit funktioniert (haben soweit ich weiĂ schon Halter getestet). Mehl mĂŒsste auch gehen, ist aber natĂŒrlich anfĂ€llig, falls es doch mal nass wird. Daher sind anorganische Materialien sicher besser.PincoPallino hat geschrieben: â25. September 2025, 23:24Hat schon mal jemand versucht, statt Talkum feines Aschepulver aufzutragen? Oder versucht, das als Barriere auf dem Boden auszubreiten?
Ameisen vermeiden es auch durch zu tiefes feines Material zu gehen (wegen der Gefahr sonst die Tracheen zu verstopfen), das könnte erklÀren, warum sie durch einen dicken Streifen Asche am Boden nicht durchgehen. Oder falls die Asche noch frisch ist, denken sie evtl., dass noch Feuer in der NÀhe ist? Der Rahmengraben von MyAnts funktioniert soweit ich weià so Àhnlich.
Es gab ja auch ein Experiment mit Backpulver (Natron), dass die Ameisen abtötet, aber da war glaube ich der Boden des TestgefĂ€Ăes sehr hoch mit Natron gefĂŒllt, also sind sie wohl eher an verstopften Tracheen gestorben.
GĂ€be da sicher noch viel Experimentierbedarf, gerade in dieser Richtung. Auch was Ausbruchschutz mit WĂ€rme angeht. Könnte mir gut vorstellen, dass ein Heizdraht, der 60 °C+ oder so hat die Ameisen daran hindert auszubrechen. Allerdings ist das natĂŒrlich deutlich aufwendiger und man hat selbst die Gefahr sich zu verbrennen.
-
- Ameisenhalter
- BeitrÀge: 1177
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1470 Mal
#8 Scheibenversiegelung als Ausbruchschutz
Nach meinem Laienwissen hat Asche andere Auswirkungen. Sie bringt insekten zum "Bluten" und verursacht viele Mikrowunden mit ihren scharfen Kanten und Ecken- Daher bin ich mir nicht sicher, ob es sie wirklich am Ausbruch hindern wĂŒrde oder nur dafĂŒr sorgt, dass sie nach dem Ăberqueren der Grenze sterben. Das wĂ€re natĂŒrlich nicht im Sinne von Ameisenhaltern. HĂ€tte ich jetzt noch 20.000 Nicos wĂŒrde ich einen kleinen Test machen. Aber meine Kolonien sind im Moment das Gegenteil von zahlreich.Ameisen vermeiden es auch durch zu tiefes feines Material zu gehen (wegen der Gefahr sonst die Tracheen zu verstopfen), das könnte erklĂ€ren, warum sie durch einen dicken Streifen Asche am Boden nicht durchgehen.
@Rapunzula hast du nicht mal Lust auf einen Ascheversuch? Holzasche soll am besten funktionieren. Zigarettenasche ist leider giftig. Pack doch mal in eine Arena verlockende Beute und umgib sie mit einem Ring aus Asche. Ich wÀre gepannt zu sehen, was dann passiert.