Neue Camponotus Art

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
DaAntkeeper
Halter
Danksagung erhalten: 60 Mal

#1 Neue Camponotus Art

Beitrag von DaAntkeeper » 1. Oktober 2025, 20:28

Hallo, da ihr sicherlich wisst halte ich derzeit Camponotus fedtschenkoi und Camponotus nicobarensis.
Und mittlerweile wäre ich auf der Suche nach einer neuen Camponotus Art wäre. Generell finde ich Camponotus Arten super zu halten und da ich leider nicht entscheiden könnte würde ich Fragen ob ihr irgendwelche Arten Vorschläge habt.
Generell sollten sie Minimum so groß sein wie C. fedtschenkoi was warscheonlich eh eine der kleinsten C. Arten ist und kosten sollten bis ca. 60 Euro gehen.

Gruß DaAntkeeper =)*202

Fire_Ant
Einsteiger
Danksagung erhalten: 19 Mal

#2 Neue Camponotus Art

Beitrag von Fire_Ant » 1. Oktober 2025, 22:05

Camponotus turkestanus, Camponotus castanaeus und Camponotus Ca02 sind meiner Meinung nach alle sehr schöne Camponotus.

Camponotus turkestanus: Sehr helle Arbeiterinnen, preislich deutlich unter 60€, eher selten erhältlich, sehen meiner Meinung nach etwas aus wie Marionetten oder Puppen was ich sehr cool finde
Camponotus castanaeus: Wünderschönes Kastanienbraun, sind noch nicht lange in der Haltung erhältlich, preislich sollten 60€ hinkommen, ebenfalls selten erhältlich
Camponotus Ca02: Verschiedene Farbvarianten von hellem gelb bis dunklem Orange (aber einfarbige Kolonien), ebenfalls relativ neu in der Haltung, sehr groß, preislich 60€ bei guten Deals ansonsten etwas mehr

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“