Guten Abend,
ich empfehle folgende Schritte (ggf. mit dem EigentĂŒmer besprechen & abstimmen).
Optisch:
-> das grĂŒn-lastige Design umĂ€ndern in ein neutrales Design.
Ăhnlich hatte ich diesen Vorschlag auch ggĂŒ dem AC-Inhaber geĂ€uĂert.
Persönlich / bezogen auf die Optik:
Es ist - in Verbindung mit der Nutzung von Discord oder anderen Plattformen, sehr gewöhnungsbedĂŒrftig.
FrĂŒher in den AnfĂ€ngen war es natĂŒrlich etwas Anderes. Das Alt-Eingesessene sollte man jedoch ĂŒberholen.
Da das Antstore-Forum praktisch unbelebt ist, sollte man das zumindest ĂŒberdenken. /Meine Meinung.
Inhaltlich-01:
-> Auf dem von Sabrina genannten Discord ist es Gang und Gebe, dass auch Shops ihre AktivitÀt ausleben können.
Die Nutzer, die HÀndler, KleinhÀndler sind - sollten ausgewiesen werden. Damit kann der Nutzer differenzieren,
dass die Artenvielfalt, Video-Aufnahmen/Verlinkungen und Foto-Collagen -aber- auch sonstige Inhalte sich - natĂŒrlich - von rein privaten Nutzern absetzen.
Ebenso, muss man sich nicht als Inhaber von einem Gewerbeschein rechtfertigen, warum man eine andere Art und Weise inne hat,
wenn man am Tag 100x mehr Arten / Kolonien versorgt, als ein privater Halter - und das natĂŒrlich gewisse Spannungen auslösen kann,
die ĂŒbrigens (!) in jedem Hobby vertreten sind -> Koi-Foren, Salzwasser-Foren, SĂŒĂwasser-Foren, Reptilien-Foren. (Ăberall zu beobachten).
(Warum muss ich mich rechtfertigen, wenn ich Steuern bezahle (etc. pp.) weil es eingesessenen Mitgliedern nicht passt, dass ich mehr Arten / Kolonien halte/pflege - und verkaufe,
um damit mein Gewerbe zu finanzieren
UND das Interesse habe etwas im Forum zu posten - um euch / die AktivitĂ€t zu untersĂŒtzen?)
Shop (Mitarbeiter, Steuern, KV/SV lastig) vs vermodertes Formikarium posten und damit protzen x Jahre dabei zu sein und "die Ahnung" zu haben? (Stellt sich mir berechtigter Weise die Frage)
Warum sollte ich meine Zeit einsetzen, in einen Kleinanzeigen/ Preiskunden-orientieren, ShitHole etwas zu posten, wo sich eigentlich nur jeder streiten und es besser wissen will?)
Da hat natĂŒrlich kein HĂ€ndler / kein Kleingewerbe ein Interesse etwas im Forum zu posten - und ggf. auch Anregungen zu geben, etwas anders / besser - vllt auch schlechter zu machen.
Der postet dann natĂŒrlich lieber da, wo er es kann - beispielsweise im Discord.
Inhaltlich-02:
-> Ich wĂŒrde persönlich empfehlen, dass man StreithĂ€hnen und gestörten Ego's keinen Space lĂ€sst.
Ich nehme die Corona-Themen direkt mit rein: (Die mich wirklich gestört haben.)
Ja, wir haben alle SchwĂ€chen - aber ist das Forum nicht dafĂŒr da den persönlichen Kummerkasten abzubilden.
AktivitĂ€t ist gut und schön, aber wenn man persönliche Probleme hat - dann ist das hier kein Ort dafĂŒr.
Ja, Arbeitslosigkeit oder ein Krankenstand ist scheiĂe - aber daran zieht man sich nicht auf, sondern Ă€ndert es.
Die Mid-Life-Crises-Themen waren zu Corona-Zeiten unheimlich furchtbar mitzulesen.
Ich erinnere da auch gerne an RasenderRolli, der mit Morphin unter einer BrĂŒcke ein Paket mit einer Messor gefunden hat-
oder die Opfer-Rolle, mein Arbeitgeber ist scheiĂe und ich bin so einsam, sad vibes.
Wenn ich mich jeden Tag vor dem Spiegel stellen wĂŒrde und rumheulen wĂŒrde, könnt ich mich auch gleich erschieĂen.
Einfach krank diese MentalitÀt. Und hat definitiv nichts mit dem Forum zutun.
Ich hatte selbst davon in meiner -> aktiven <- Discord Zeit einige davon im Chat - und das Resultat ist:
Die machen auch heute noch genau so weiter, wie vor 3,4,5 Jahren. Darauf kann man nicht bauen und man muss sich
auch fĂŒr sowas nicht unnötig aufopfern.
Hier wĂ€re es wĂŒnschenswert, wenn bestimmte Charaktere, die (scheinbar) aus dem verletzten Ego heraus Dinge posten, die absolut nichts mit dem Forum zutun haben,
einfach direkt angesprochen werden, ob nicht der nÀchste Schritt der Psychiater ist I Ergo, die Inhalte ggf. einfach konsequent gelöscht werden und der jeweilige Nutzer
verwarnt wird. Dann kann er/sie im Real-Life mal darĂŒber nachdenken, ob das der richtige Weg ist, seine Komplexe auszuleben.
Ich erinnere mich an so viele Nutzer, vom Zucker-Wasser-Sperma Wichse bis hin zu jemanden der sich beinahe durch seine eigeen Inkompetenz selbst vergast hÀtte.
Solche Inhalte sollten einfach gelöscht werden. Scheià auf die AktivitÀt. Jeder normale Mensch der das liest, wird definitiv kein Bock darauf haben.
Auch die Montags-Debatten (hier in der Vergangenheit Buschinger x Barristan) sind wirklich sinnbildlich gewesen im letzten Jahr.
Hat man da Bock drauf? - Die schon, bisschen Frust ablassen - schon verstÀndlich - aber das war's auch schon.
Greift man diese Kern-Thematiken an + geht etwas netter miteinander um, dann kann das Forum wirklich noch was rausholen.
Edit:
ich sage es mal ganz praktisch. Ich poste in dem Discord von Barristan (20 Mitglieder) x tausend Dinge - die mĂŒssen nicht jedem gefallen,
aber ich kann sie leicht und unproblematisch posten.
Ich kann meine Haltung zeigen, wie meine Katze hinter den Formikarien hĂ€ngt und mir zuguckt, wie ich Myrmecia fĂŒtter -
aber hier, da weià ich ganz genau, dass bestimmte Leute, einfach aus dem Selbsthass heraus und der Unzufriedenheit mit ihrer langjÀhrigen Zugehörigkeit
gleich ein auf Dicken machen - und dabei noch begrĂŒĂen, dass ein Forum eingeht.
Da habe ich (ICH persönlich) natĂŒrlich KEIN Interesse etwas zu posten - Ihr wisst es doch "eh" besser.
Dann lass ich euch gerne die BĂŒhne und im Glauben, dass es so ist.