Messor barbarus Arbeiterin kaputte FĂŒhler

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Ameisenliebhaber2
Einsteiger
BeitrÀge: 22
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Messor barbarus Arbeiterin kaputte FĂŒhler

Beitrag von Ameisenliebhaber2 » 15. November 2025, 23:21

Vor ziemlich genau zwei Wochen ist mir eine Media-Arbeiterin aufgefallen, die auf den ersten Blick keine FĂŒhler hatte-Ich dachte zuerst an einen Haltungsfehler wie etwas ĂŒberhöhte Luftfeuchtigkeit und dass die Ameisen sich die FĂŒhler gegenseitig deshalb abgerissen hĂ€tten.
Doch war ich mir keinem Fehler bewusst und den anderen etwa 300-400 ging und geht es bis heute fabelhaft und bemerkte relativ schnell, dass die FĂŒhler zwar da, aber irgendwie eingeknickt bzw aufgerollt waren.
Aufgrunddessen verhĂ€lt sich die Betroffene Arbeiterin komplett desorientiert und versucht stĂ€ndig die FĂŒhler mit den Beinchen (wieder) zu richten.
Ich habe sie, seitdem sie mir zum erstem Mal aufgefallen ist, nicht mehr gesehen, doch heute habe ich bemerkt, dass sie es irgendwie geschafft hat in ihrem Zustand ganze 14 Tage lang zu ĂŒberleben.
Ich bin mit der Situation ĂŒberfordert und frage deshalb nach, was die Ursache sein könnte fĂŒr ihren Zustand und ob ich irgendetwas tun kann um sie zu retten.
Vielleicht gibt es schon Erfahrung damit?
Ich habe mir ĂŒberlegt, dass sie vielleicht mit dem kaputten FĂŒhler schon geboren wurde, oder dass sie sich die irgendwo eingeklemmt hat, doch zweiteres wirkt abwegig, da beide FĂŒhler ja eingerollt sind und nicht irgendwie abgeknickt, wie man es sonst erwarten könnte.
DateianhÀnge
20251103_155115.jpg
20251103_155131.jpg
20251115_220819.jpg
20251115_220847.jpg

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2787
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1887 Mal

#2 Messor barbarus Arbeiterin kaputte FĂŒhler

Beitrag von Serafine » 16. November 2025, 02:20

Mangelnde Luftfeuchtigkeit wĂ€hrend der Verpuppung kann bei Ameisen zu Verformungen/Missbildungen fĂŒhren, ebenso in seltenen FĂ€llen Krankheiten und genetische Defekte.
Solange das die einzige Ameise ist wĂŒrde ich mir keine Sorgen machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
VeigetAmeisenliebhaber2

AfroIV
Experte der Haltung
BeitrÀge: 164
Danksagung erhalten: 148 Mal

#3 Messor barbarus Arbeiterin kaputte FĂŒhler

Beitrag von AfroIV » 16. November 2025, 11:29

Nach meinen Erfahrungen handelt es sich um "SchlĂŒpfkrĂŒppel", wie sie bei Myrmicinae gelegentlich auftreten, wenn die Temperatur stĂ€rker abfĂ€llt, wĂ€hrend sich die fertige Ameise aus der Puppencuticula befreit (das ist NICHT der Kokon, den es bei Myrmicinen ja nicht gibt). Gelegentlich bleiben FĂŒhler und sogar Beine dann in der Puppencuticula stecken, wĂ€hrend sich die neue Cuticula bereits verfestigt. Wird das Tier spĂ€ter z. B. durch andere Arbeiterinnen von den Resten seiner Puppencuticula befreit, können sich die ExtremitĂ€ten nicht mehr strecken.
MfG, Afro
Vgl. z. B. hier: https://www.ameisenportal.eu/viewtopic. ... gen#p18243
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AfroIV fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
RapunzulaSerafineSajikiiAmeisenliebhaber2

Ameisenliebhaber2
Einsteiger
BeitrÀge: 22
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 Messor barbarus Arbeiterin kaputte FĂŒhler

Beitrag von Ameisenliebhaber2 » 16. November 2025, 20:02

Vielen Dank. Das kann sehr gut sein, da ich sie in meinem Schlafzimmer halte, bei dem es, beim LĂŒften, manchmal auch etwas KĂŒhler wird. Dachte, die Heizmatte wĂŒrde die Temperatur stabilisieren, zumal die Eier direkt an der Heizmatte hingelegt wurden. Ab demnĂ€chst ist ja sowieso die Winterruhe dran. Nicht aber, dass den noch nicht entwickelten Puppen und Eiern Ă€hrend der Winterruhe dasselbe Schicksal ereilt, da es ja dort auch zu tiefen Temperaturen(5-15⁰C) kommt...
Es as kann ich denn jetzt mit der Arbeiterin machen? Soll ich sie aus dem Nest entfernen und erlösen um das Volk zu schĂŒtzen, oder einfach nichts tun und abwarten?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“